Hi Leute!
Hi,
[Newbe-Selbstgeiselung]
Ich bin umgezogen (und jetzt erkennt Linux meine neue Wohnung
nicht–HAHAHA)…
Eigentumswohnung oder Miete? Fuer ersteres gibt es ein neues Kernelmodul -> google. Letzteres wird schon seit 2.2.x unterstuetzt (die Wohnung muss aber unter GPL stehen, also fuer alle zugaenglich sein).
[neuen DSLProvider, neue Netzwerkumgebung]
Zwei Ethernetkarten, eine direkt fürs DSL-Modem, eine fürs
„Hausnetwerk“. Ich wollte die alte Karte fürs Hausnetzwerk (da
war noch BNC drauf) ausmustern, und eine neue Karte einbauen,
die DSL-Karte sollte auch in die Tonne., ist sie noch nicht.
Das DSL-Modem ist am UpLink vom Switch
Aeh, warum uplink? Muss das so sein?
[Aetsche baetche, Windows geht]
Unter linux auf dem anderen PC:
Die neue Netzwerkkarte wird nicht gefunden (jaja Windoof 98
findet alles ordnungsmäßig), und über die alte Netzkarte geht
auch nix, weder direkt noch über den Switch. Die Daten LED
blinkt zwar,
Welche? Wo? An der NIC oder am Switch?
aber Linux (Knoppix) melde Timeout!
Was meldet lspci? Knoppix versagt beim korrekten Erkennen meiner NIC (Digital Equipment Corporation DECchip 21140 [FasterNet] (rev 22)) auch klaeglich. Die Transmission-LED am Switch blinkert, aber weiter gehen die Pakete nicht (Irgendwer Meinungen dazu?). Im Fall des Falles hat bei mir ein reseten des Switchs geholfen, aber nach jedem Reboot des Rechners. Genau den gleiche Effekt stelle ich fest, wenn ich (bei meinem richtigen Linux) mit dem Kernelmodul tulip.o versuche zu arbeite. Funktionieren tut es mit dem de4x5.o.
Wie bekomme ich die ethernetkarte erkannt?
Such Dir unter Knoppix eine Shell Deiner Wahl und tippse:
# lsmod
Findet sich da ein Modul names tulip? Wenn ja, wirf es raus und lade ein anderes (z. B. de4x5):
# rmmod tulip
# insmod de4x5
Mich deucht, Du musst vor alles ein sudo schreiben… Knoppix ist da irgendwie komisch.
Wie bekomme ich das
DSL-Modem erkannt?
Nun, das DSL haengt doch mit am Switch, spricht also schon IP. Da gibt’s nix zu erkennen, IP muss man genetisch vererbt kriegen.
Das DSL-Modem ist ein neues, nicht das
gleiche wie inder alten Wohnung!
Egal (denk ich).
Bitte Helft mir schnellst möglich!
Hey, Draengeln ist sehr unhoefflich. Du erhaelst hier kostenlos Hilfe, wenn es schnell gehen muss, bezahle jemanden (mich?) dafuer.
Liebe Grüße
Florian
HTH,
Gruss vom Zentrum.