WinXP und Lindows parallel

Liebe Experten,

es ist sicherlich schon 1.000x gefragt worden, aber steht leider nicht in den FAQs…

Ich würde gern Lindows (oder wie es jetzt seit neustem auch heißen mag) parallel zu WinXP installieren und wüsste einfach nur gern wie… Ich habe echt keine Ahnung, wie zwei Systeme parallel laufen können.

Ok, so ein bißchen Ahnung… Man braucht einen Boot-Manager, richtig? Gibt es kostenlose? Und kann mir jemand einen empfehlen? Und was macht man dann genau damit?

Ich befürchte, ich muss mir erst mal ein Partitionierungsprogramm besorgen, damit ich eine Lindows-Partition zaubere, ooooder?

Levay

Moin

Man installiert immer zuerst das dümmere System, also windows. Dabei verwendet man nicht den ganzen Platten-Platz sonder nur X%.

Danach die Lindows-Installation starten. Der macht den Rest realitv automatisch (zumindest die version die ich kenne). Man muss nur festlegen dass das Lindows sich den anderen Teil der Platte nimmt.

Bootloader sind mehrere bei Lindows dabei und werden ohne dein Zutun schon so eingestellt dass windows auch noch gestartet werden kann.

(Nimm nicht Lindows, nimm was funktionierendes, wie suse oder debian, oder mandrake…)

cu

Hallo Levay,

zunaechst, kaufe Dir auf gar keinen Fall Lindows, die ersten 3 downloads fuer ein Update oder fuer zusaetzliche Software ist noch kostenlos, danach zahlst Du. Ansonsten taugt Lindows auch nicht.

Kaufe Dir, wenn Du wenig Erfahrung hast, Suse-Linux. Da hat es Handbuecher bei und einen Partitionsmanager brauchst Du auch nicht extra. Als Student bekommst Du es billiger. Das teure an der Sache sind die Handbuecher. In der Professional-Version hat es gleich zwei Handbuecher, zusaetzlich eben ein Systemhandbuch.

viele gruesse, peter

Hi,

na ja, ich will Lindows ja nur mal ausprobieren, und derzeit ist es kostenlos in der Version 4.5

Levay

Hallo Levay,

na ja, ich will Lindows ja nur mal ausprobieren, und derzeit
ist es kostenlos in der Version 4.5

Oh, das wusste ich nicht, ich habe nur einen Artikel in der CT in Erinnerung, demnach nach dem dritten Download Kosten faellig waeren, es ansonsten an Software und System viel weniger Linux ist, als andere Distributoren anbieten.

Wenn bei Dir eine Lehmanns-Buchhandlung in der Naehe ist, die auch Software verkauft, so sollte dort Ende April Suse 9.1 vorliegen, gegen Studentenausweis bekommst Du die Vollversion billiger und eben mit zwei Handbuechern, mein Rat, ansonsten ueber Suse bzw. ueber EDV-Buchversand:

http://www.suse.de
http://www.edv-buchversand.de/

oder gleich hier:

http://www.edv-buchversand.de/suseshop/index2.html

und hier ist der Preisvergleich mit Windows-Systemen via Suse, der allerdings abgeschwaecht werden muss, denn wer braucht schon alle Software!

//www.suse.de/de/private/products/suse_linux/i386/winp…

Suse-Linux Windows
Kosten insgesamt: 79,95 5.984,34

Aber teste erst einmal Lindows, schaden kann es nicht, ob Du Dich spaeter fuer eine wirkliche Linux-Installation entscheidest, denn mein Rat ist immer noch: Lass Lindows nur in einer Testphase laufen.

viele gruesse, maximalen Erfolg, peter

Hallo,

na ja, ich will Lindows ja nur mal ausprobieren,

Mach das. Aber erwäge besser nicht, das wirklich zu irgendwas einzusetzen. Lindows ist schrottig by design.

Installiere Dir SuSE. Debian oder – wenn Du es denn liebst – Windows. Aber außer zum Installieren taugt Lindows IMHO nicht wirklich.

Gruß,

Sebastian

Hallo Levay,

ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Lindows ist ein Mischmasch.

Kaufe Dir die Suse Linux 9.0 Version ( ca. 79,- € ). Ist das beste was Du machen kannst. Top Handbücher und Du hast alles, was Du zum Arbeiten brauchst.

Wenn Du es Dir nicht kaufen willst, schicke mir 5 CD-Rohlinge mit Rückporto. Ist alles Open Source und kostet nichts ! Ich brenne es Dir :smile:
Sind zwar keine Handbücher dabei, aber bei Fragen kannst Du mir ja mailen oder hier im Forum fragen :wink:

Gruß Thomas

Hallo,

Wenn Du es Dir nicht kaufen willst, schicke mir 5 CD-Rohlinge
mit Rückporto. Ist alles Open Source und kostet nichts ! Ich
brenne es Dir :smile:

Das ist ein cooles Angebot :smile: Ich würde das für Debian Woody r2 abenfalls anbieten (bis zu 7 CDs). Vermutlich ist http://www.liniso.de/ dann eine günstigere Wahl.

Wengleich ich persönlich meine, daß es in Ordnung ist, SuSE für deren Aufwendungen zu bezahlen. Aber egal, das ist bei Open Source so und Du hast die Wahl.

Sind zwar keine Handbücher dabei,

Doch, die Handbücher sind auf CD in elektronischer Form enthalten. Und man sollte sie gelesen haben, bevor

bei Fragen kannst Du
mir ja mailen oder hier im Forum fragen :wink:

Gruß,

Sebastian

PS: Lindows ist Müll.