Hallo Ihr,
ich schreibe wegen des leidigen Themas: „USB zu parallel“. Seit einiger Zeit versuche ich schon dieses Problem in den Griff zu bekommen, aber ohne Erfolg.
Ich besitze einen USB zu parallel Adapter (Prolific ps2305 chip), den ich aber nicht zum funktionieren bekomme. Ich möchte ganz einfach ein Byte schicken, dass dann am Gerät, dass über die Gegenstelle des parallelen Anschlusses verfügt, ankommt.
Pseudocode:
Öffne Device();
Sende bytes über Device();
Nehme Antwort von Device entgegen();
Schließe Device();
Eigentlich super einfach…
Um dies zu testen habe ich einen Oszilloskop an das ende angeschlossen, mit dem ich die einzelnen Pins abgfragen kann, aber es kommt einfach nix an, was ich über den USB Adapter sende
.
Egal ob über die libusb Bibliothek
oder über einen universal USB Treiber, der im ersten Moment vielversprechend klingt
Jetzt kommt ihr ins Spiel 
Ist er überhaupt möglich ein „Nicht-Drucker-Gerät“ über einen gewöhnlichen „USB zu Parallel“ adapter zu betreiben?
Nach folgender Quellen geht es nicht:
Aber ich finde keine Begründung WARUM es nicht funktionieren soll…??
Hat einer von euch schon Erfahrungen damit gemacht?
Kann mir jemand eine Alternative nennen, mit der dieses Vorhaben glücken kann?
Ich habe bereits eine Alternative gefunden:
Diese ist mir jedoch unlieb, weil ich das ding selber bauen muss. Ein kommerzielles, fertiges Produkt wäre mir lieber.
Die Quintessenz dieses Artikels ist eigentlich die Frage:
Wie bekomme ich es hin, dass ich über einen USB zu parallel Adapter jeden Pin des parallel Ports einzeln ansprechen kann und eine Antwort engegennehme? Also USB rein, 25-polig-Parallel raus, 25-polig-Parallel rein, USB raus…???
Viele Grüße,
Ai