Hallo,
ich haben ein Notebook geschenkt bekommen, ist ein >6 Jahre altes MSI GT63 9SF und ich könnte für überschaubares Geld als Monitor einen ASUS PG32UCDMR 32 Zoll, wenige Montate alt, kaufen.
Jetzt kenne ich mich mit IT nicht so aus und daher die Frage, ob das Notebook den Monitor „schafft“, d.h. 3840x2160-Auflösung?
Danke
Salute, Ute
Ja, das wird gehen. Ich würde den Monitor per DisplayPort verkabeln. Mindestens ein USB-Anschuss am Laptop überträgt auch DisplayPort-Signale. Der sollte per Symbol gekennzeichnet sein. Dann brauchst Du nur noch das entsprechende Kabel.
Ja, 3840x2160 sollte als Auflösung kein Problem sein. Ich würde nur nicht erwarten, dass das alte Notebook den Monitor auch mit den maximalen 240 Hz oder in Spielen bei 4K sinnvoll ausreizt. Für normales Arbeiten ist wichtig: möglichst DisplayPort/USB-C mit DP-Alt-Mode oder HDMI mit passendem Kabel nehmen und nach dem Anschließen in Windows die native Auflösung plus Bildwiederholrate prüfen.
DisplayPort ist einfacher im Umgang. HDMI erkennt nicht immer die korrekte Auflösung des Monitors. Darüber hinaus ist der DisplayPort für die Verwendung am PC entwickelt und damit stellen sich auch die Bildwiederholraten vernünftig ein. Ist im Prinzip eine sorglosere Schnittstelle. HDMI ist für Unterhaltungselektronik gedacht und darauf ausgerichtet, unterstützt diese zusätzlichen Komfortfunktionen prinzipiell auch, aber erfahrungsgemäß funktioniert das in der PC-Welt nicht immer zuverlässig.
Gerade wenn man also die Frage stellen muss, ob hier Monitor und Laptop zueinander passen, ist die Sorglos-Schnittstelle zu bevorzugen.