Hallo Ihr Alle,
nicht schimpfen, aber wer hat einen Canon BJC-5000 Drucker und kann mir sagen, wie ich ihn unter Win XP Home zum laufen bringe?
Ich bin entnervt.
Liebe Grüße
Userine
Hallo Ihr Alle,
nicht schimpfen, aber wer hat einen Canon BJC-5000 Drucker und kann mir sagen, wie ich ihn unter Win XP Home zum laufen bringe?
Ich bin entnervt.
Liebe Grüße
Userine
Hallo,
beschreib doch mal dein Problem etwas genauer. Dann kann man auch was sagen.
Gruß olli
Hallo Olli,
also, ich komme immer nur so weit, bis ich den Treiber installiert habe. Ich habe mir den Treiber für Win 2000 runtergeladen, weil der Drucker damit unter XP laufen soll. Habe ich den Treiber dann drauf und möchte eine Testseite drucken, dann geht nichts mehr. Er druckt nicht, von keinem Programm aus.
Der Drucker lief aber bei meinem Vorgänger unter XP, nur ich schaffe es nicht, ihn zum drucken zu bringen.
Was mache ich denn so grundlegend falsch, dass er bei mir nicht drucken möchte?
Liebe Grüße
Userine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
hm.
Treiber nocheinmal runter laden (kann das sein, dass du die engl. Treiber für w2k hast) und installieren. Kabel ganz, alle richtig angeschlossen, Schnittstelle am PC i.O?
Evtl. könnte es auch einen IRQ Konflikt geben, folgendes steht auf der Canon HP:
-----snip-----
Ein Druckkauftrag aus einer beliebigen Anwendung wird im Druckmanager korrekt eingetragen und abgearbeitet. Der Drucker startet keinen Ausdruck; eine Fehlermeldung erscheint nicht.
In letzter Zeit setzen sich immer mehr PCI-Soundkarten durch. Diese Soundkarten verwenden für die Emulation der Karten (in der Regel bezeichnet als Legacy-Device) für DOS-kompatible Programme feste Adressen. Bei vielen Karten ist standardmäßig ein Interrupt-Sharing in Benutzung. Diese Einstellung ermöglicht die mehrfache Verwendung eines Interrupts, oftmals IRQ7 (LPT1). Dies kann zu Störungen bei der bidirektionalen Kommunikation des Druckers führen.
Eine mögliche Lösung bringen zwei Ansätze:
In der Systemsteuerung unter System=>Gerätemanager deaktivieren Sie in den Einträgen für Ihre Audiokarte den Menüpunkt „Interrupt-Sharing“. Die Software Ihrer Soundkarte verwendet dann freie IRQ- und DMA-Adressen Ihres Systems.
Sind in Ihrem System keine freien Ressourcen mehr vorhanden, besteht die Möglichkeit, die Emulation (Legacy-Device) zu deaktivieren. Dies kann allerdings zu Störungen der Soundkarte bei DOS-kompatiblen Programme führen. In der Regel entfällt dann die Soundunterstützung für DOS-kompatible Programme.
-----snap-----
Gruß olli
Hallo Olli,
Treiber nocheinmal runter laden (kann das sein, dass du die
engl. Treiber für w2k hast) und installieren. Kabel ganz, alle
richtig angeschlossen, Schnittstelle am PC i.O?
ok. Ich habe den ersten Treiber gelöscht und nochmals runtergeladen. Der Treiber nennt sich b062_usx. Kabel ist ok, alle richtig angeschlossen und auch fest. Schnittstelle ist ebenfalls ok.
Evtl. könnte es auch einen IRQ Konflikt geben…
Das mit der Schnittstelle habe ich schon vor Wochen geändert, weil das meinem anderen Canon auch Probleme bereitet hat.
Wenn ich den Treiber installiert habe, kommt folgende Message: System settings have changed und die Aufforderung zum Neustart.
Wenn ich das getan habe und dann die Testseite drucken möchte kommt folgende Message: Unable to write data to the printer. Please check your printer is ready (the green light should stay on) and the cables are securely connected.
Und dann bricht er er ab.
Ich bin ratlos.
Liebe Grüße (und ein liebes Danke für Deine Hilfe)
Userine
Hi usi,
leider fällt mir auch nix dummes mehr ein … Hast du mglk. den Drucker an einem anderem PC zu testen? Andere Drucker an deinem Rechner laufen ohne Probleme?
Gruß olli
Huhu Olli,
ich habe den Drucker heute Nachmittag zu einem Bekannten geschleppt, der Win 98 installiert hat, da lief er ohne das kleinste Problem.
An meinem eigenen PC, der Win XP Home installiert hat, habe ich noch meinen Canon S600 über USB installiert - er läuft ebenfalls ohne Probleme.
So was blödes. Endlich ein Drucker, der mir zusagt (weil er auch größere Formate druckt) und nun das!!!
Ich Danke Dir trotzdem für Deine Hilfe.
Liebe Grüße
Userine
P.S. Usi gefällt mir - vielleicht sollte ich mich umtaufen 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Userine,
beim lesen eurer messages ist mir was eingefallen:
der Canon hängt doch am LPT ?
Die neuen Drucker arbeiten da nur korrekt, wenn im BIOS ECP/EPP für den Parallelport eingestellt ist.
Ich hatte auch unter Win98 ähnliche Problemem mit nem Drucker, weil da nur Standard eingetragen war.
Grüsse
Mike
leider fällt mir auch nix dummes mehr ein … Hast du mglk.
den Drucker an einem anderem PC zu testen? Andere Drucker an
deinem Rechner laufen ohne Probleme?Gruß olli
Huhu Olli,
ich habe den Drucker heute Nachmittag zu einem Bekannten
geschleppt, der Win 98 installiert hat, da lief er ohne das
kleinste Problem.
An meinem eigenen PC, der Win XP Home installiert hat, habe
ich noch meinen Canon S600 über USB installiert - er läuft
ebenfalls ohne Probleme.
So was blödes. Endlich ein Drucker, der mir zusagt (weil er
auch größere Formate druckt) und nun das!!!Ich Danke Dir trotzdem für Deine Hilfe.
Liebe Grüße
Userine
P.S. Usi gefällt mir - vielleicht sollte ich mich umtaufen
Hallo Userine,
beim lesen eurer messages ist mir was eingefallen:
der Canon hängt doch am LPT ?
Die neuen Drucker arbeiten da nur korrekt, wenn im BIOS
ECP/EPP für den Parallelport eingestellt ist.Ich hatte auch unter Win98 ähnliche Problemem mit nem Drucker,
weil da nur Standard eingetragen war.Grüsse
Mike
Hallo Mike,
daran liegt es leider auch nicht.
Ich werde den Drucker wohl wieder verkaufen. Schade, denn seine Ausdrucke unter Win 98 sind sehr gut.
Na ja, dann muss ich mich mal wieder auf die Suche nach was anderm machen.
Trotzdem lieben Dank für Deinen Tipp.
Liebe Grüße
Userine
Hallo Userine,
hm wäre ja schade drum, ich seh wirklich nicht ein, dass ein relativ aktueller Drucker nicht unter WinXP laufen soll… ;-(
Hast du auch unter Start—>Einstellungen—>Drucker–Neuer Drucker
mal unter Canon nachgeschaut, ob da ein Treiber mitgeliefert ist ?
Bei mir unter Win98 taucht zumindest ein BJC 4500 und ein BJC 5500 auf, vielleicht funktioniert ja einer von denen oder unter XP ist der 5000 sogar aufgelistet ?
Gruesse
Mike
Hallo Mike,
daran liegt es leider auch nicht.
Ich werde den Drucker wohl wieder verkaufen. Schade, denn
seine Ausdrucke unter Win 98 sind sehr gut.
Na ja, dann muss ich mich mal wieder auf die Suche nach was
anderm machen.
Trotzdem lieben Dank für Deinen Tipp.Liebe Grüße
Userine
Hallo Ihr Alle,
Du brauchst ein anders Druckerkabel
so war es bei mir Kabel hatte zuwenig Leitungen
daher fehlten Rückmeldungen an den Pc
Hallo Mike,
ja, die sind bei mir auch alle aufgelistet, aber er will unter XP einfach nicht.
Ich habe mich nun mit Canon in Verbindung gesetzt und habe die Auskunft erhalten, dass es mit dem Win 2000 Treiber nicht immer klappt. Das hängt wohl mit der gesamten Konfiguration des Systems zusammen.
Die meinten dann noch, bei einer Neueinrichtung des Systems hätte ich die größten Chancen, den Drucker installieren zu können.
Aber ehrlich gesagt habe ich nicht die geringste Lust und auch nicht die Zeit, mein Win XP neu aufzuspielen, das wäre mir viel zu aufwendig.
Liebe Grüße
Userine
Hallo Ihr Alle,
Du brauchst ein anders Druckerkabel
so war es bei mir Kabel hatte zuwenig Leitungen
daher fehlten Rückmeldungen an den Pc
Hallo Bernd,
ich habe drei verschiedene Druckerkabel ausprobiert, aber auch das hat nichts gebracht.
Es ist schade, denn der Drucker ist wirklich nicht schlecht, aber wenn er nicht will, dann werden sich unsere Wege eben trennen
.
Trotzdem auch Dir ein liebes Dankeschön für Deine Hilfe.
Liebe Grüße
Userine