Canon MG5250 - Tintenauffangbehälter voll - Fehler 5b00

Guten Abend miteinander,

mein alter Drucker ist heute in den Streik getreten, weil der interne Zähler glaubt das der Tintenauffangbehälter voll sei.

Wie ich schon nachgelesen habe ist dies wohl meistens Blödsinn und der Füllstand des Auffangbehälters wird nur errechnet und nicht gemessen.

Ich habe schon rausgefunden dass es wohl zwei Möglichkeiten gibt den Zähler zurückzusetzen:

1. Das Gerät mithilfe der Power- und der Stopp-Taste in den Servicemodus versetzen. Dabei würde der Zähler automatisch zurückgesetzt werden und die Fehlermeldung verschwinden. Long Story Short: 2x ausprobiert - funktioniert nicht.
  2. Das Reset-Service-Tool v3400 herunterladen und den Zähler manuell zurücksetzen. Das Tool scheint aber nicht mehr verfügbar zu sein.

Hat einer von Euch noch einen weiteren Tipp?

Da das Gerät sonst gut funktioniert und für meine Zwecke mehr als ausreichend ist, würde ich einen Neukauf gerne vermeiden.

Euer,

Ebenezer

Vielleicht hilft dir das weiter: Service Tool V1050 für Canon Inkjet Drucker

Der Auffangbehälter hat eine Sicherheitsreserve.
Stell dir vor, der Filz wäre wirklich voll und die Brühe läuft auf die gute Tischdecke.
Die meisten Anleitungen im Internet kannst du vergessen. Die beziehen sich auf ältere Modelle und funktionieren nicht.
Du könntest es noch mit diesem Tool versuchen, google nach „wic reset für canon“. Den Key dazu musst du kaufen.