Hallo Forumsgemeinde,
entscheiden ist manchmal schwierig.
Bis vor kurzem war ich noch zufriedener User eines Tintenstrahldruckers…… OK, Dinge gehen halt nun mal kaputt, und ich gräme mich da nicht zu sehr darüber……
auch wenn das Gerät nach etwa 4 Jahren meiner Meinung nach etwas zu früh den Dienst versagt hat. (In einem großen Handelshaus hat mir ein Verkäufer heute in der Mittagspause gesagt, dass die Geräte auch nicht für mehr ausgelegt wären! Somit Ziel erreicht! Gerade mal so!)
Nur es ist verdammt schwer eine Entscheidung zu treffen.
Tintenstrahl oder Laser.
Multifunktion muss sein… Scannen und Kopieren wird öfters benötigt, auch wenn man schulpflichtige Kinder hat.
Nachdem der Exitus des Alt Geräts irgendwie schleichend kam, hatte ich mir ursprünglich gedacht ich nehme mir einen
Laserdrucker, der das alles kann…. Dann bin ich doch ziemlich erschrocken über die Seitenpreise beim Drucken, die da
teilweise anfallen.
Den Tintenstrahler soll man ja angeblich nie ganz stromlos schalten. Was mir irgendwie wiederstrebt, weil sich das ja auch summiert, wenn man hier mal 0,5W Standby und dort mal 1,6W Standby hat. Deshalb nutze ich Steckerleisten, die ganz aus machen, bei allen Geräten Zuhause, bis auf den Kühlschrank 
Beim Tintenstrahldrucker wurde mir jetzt gesagt, würde genau dieses Zentrale ausschalten zum erhöhten Tintenverbrauch führen durch dauerndes Reinigen beim Einschalten.
Und dadurch würde dann der Tintenauffangbehälter schneller voll und den Druckkopf verstopfen. (Das war eine der unterschiedlichen Begründungen die mir gesagt wurden)
Und wenn ich weiterhin ausschalten möchte, dann muss ich einem Laserdrucker nehmen. Aber wie gesagt die Seitenkosten….
Oder eben dauer-Standby und Tintenstrahler.
Laser soll ja, auch nach längerer Auszeit wieder problemlos starten.
Das Druckaufkommen ist etwa zu Spitzenzeiten bis zu 50 Seiten am Tag, dann wiederum zwei bis drei Wochen fast nichts.
Die Geräte die ich ins Auge gefasst habe: Laser: Samsung CLX-3305FW oder Tintenstrahler: HP Officejet Pro 8600 (Plus vielleicht) Und nun was tun?? Leider haben beide Geräte noch nicht wirklich vernünftige Bewertungen irgendwie…
Oder hab ihr noch eine gute Alternative?
Danke und Gruß
David