Liebe/-r Experte/-in,
ich benutze seit 2 Jahren einen Canon-Drucker ( MP 620, all-in-one). Anfangs habe ich die Originaltinten eingesetzt, seit 1 Jahr auch gute Alternativen (iColor ).Leider ist seit einiger Zeit ein Problem aufgetaucht: Farbige Ausdrucke sind oft stark verändert im Farbbild, haben Grün- oder Blaustich.Die Tinte „Magenta“ streikt zur Zeit völlig. Gelegentlich druckt auch die schwarze Farbe nur blass oder lückenhaft. Die angebebene Druckkopfreinigung habe ich schon oft betätigt, auch die Intensivreinigung. Danach klappte es meistens wieder. Doch mittlerweile tritt das schwache Druckbild immer öfter in Erscheinung.Wie kann ich mir da nur helfen? Druckkopf herausnehmen und mit der Bodenplatte über Nacht in Spiritus oder Aceton stellen ? Den Druckkopf in ein Ultraschall-Reinigungsgerät legen ? Oder mit warmem Wasser ausspülen ? Oder aber neuen Drucker kaufen ? Ich weiß mir keinen Rat, da ich kein Fachmann bin. Auch will ich nichts falsch machen. Denn auf den Drucker bin ich in meiner ehrenamtlichen Tätigkeit fast täglich angewiesen. Für einen brauchbaren Rat , der nicht zu kompliziert durchzuführen ist, wäre ich Dir daher sehr dankbar.
keinesfalls Aceton Benzin o.ä. - Ultraschall und Wasser ist gut manchmal ist destiliertes Wasser besser. Danach Intensivreinigen und die Tintenmarke wechseln.
also zuerst muss ich sagen das ich das hier alles kostenlos mache somit wäre es schön hin und wieder mal ein danke mail auf [email protected] zu bekommen.
diese obtion hat wer weiss was offenbar vergessen
nun zu deinem drucker
wenn die patronen samt druckkopf mal in atzeton waren sind die jetzt eh hin damit kann mann zwar die köpfe wie einen babyarsch glatt kriegen aber den rest verätzt
das zeug alles
nun zu meinem tip: mann kann patronen oder refills nur so oft nachfüllen dann sind die köpfe hin
also sendier dem drucker mal wieder ein paar original patronen dann sollte er wieder laufen
Den Druckkopf würde ich mit heißem Wasser ausspülen, Ultraschallbad dürfte auch gehen wenn du das hast.
Jedoch ist es sehr kompliziert den kompletten Druckkopf samt Druckschlitten und Resttintenbehälter aus zu bauen, du müsstest dazu den kompletten Drucker zerlegen.
Das von einer Firma machen zu lassen, übersteigt wahrscheinlich den Zeitwert und würde einer Neuanschaffung gleich kommen.
Einen besseren Rat habe ich leider nicht für dich!
also ich vermute das sie sich duch die andere Tinte das Problem verschafft haben.
Die Tinte scheint zu schnell zu trocknen.
Oder die Patronen keine Tinte richtig abgeben.
Mal mit Küchenpapier schauen ob was aus der Patrone kommt.
(aber nur ganz kurz dranhalten es solte sehr schnell voll laufen das Papier)
Oder aber ihre Reinigungseinheit verschließt nicht richtig.
Leider ist es so das zur zeit sehr viel schlechte Tinte auf dem Markt ist die entweder den Druckkopf überhitzen läst oder aber vertrocknen.
Schlechte ist zb immer wenn man 750 ml oder mehr für wenige Euro bekommt.
Mir ist so schon ein Drucker zerstört worden.
gerne sage ich Dir vielen Dank für Deine schnelle, kostenlose aber leider wenig hilfreiche Antwort.Jemand anderer empfahl mir die Seite „www.druckerchannel.de“.
Da trifft man sehr viele Leidgeprüfte mit ähnlichen Problemen und die haben interessante Experimente gemacht, die meisten mit gutem Erfolg. Damit will ich mich mal näher befassen.
Hallo,
auf jeden Fall nur mit warmen Wasser reinigen! Ultraschall ist auch ok. Ein tropfen Pril o.ä. im Wasser schadet auch nicht.
Es dauert aber einige Zeit.
Moin Rolfedi,
mach Dir mal ein Bild mit 4 Farbflächen, reine Farben: Yellow, Cyan, Magenta und Black und drucke es auf weißem Papier aus. Du kannst auch den Düsentest aus >Systemsteuerung >Drucker und Faxgeräte >Dein Drucker >Eigenschaften ausführen oder beides. Wahrscheinlich wird von Magenta nicht viel zu sehen sein. Dann solltest Du prüfen, ob noch Tinte in dem Tank ist. Bei der Intensivreinigung wird sehr viel Tinte verbraucht.
Wenn Tinte vorhanden ist, könntest Du noch ein eine Reinigung des Druckkopfes mit einer speziellen Reinigerflüssigkeit vom Tintenlieferanten versuchen. Gebrauchsanleitung beachten. Auf keinen Fall Lösungsmittel (Benzin, Aceton, Petroleum, Spiritus, Pinselreiniger oder Spülmittel) verwenden!
Wünsche frohes Schaffen mit hohem Wirkungsgrad!
MfG saselius
Liebe/-r Experte/-in,
ich benutze seit 2 Jahren einen Canon-Drucker ( MP 620,
all-in-one). Anfangs habe ich die Originaltinten eingesetzt,
seit 1 Jahr auch gute Alternativen (iColor ).Leider ist seit
einiger Zeit ein Problem aufgetaucht: Farbige Ausdrucke sind
oft stark verändert im Farbbild, haben Grün- oder
Blaustich.Die Tinte „Magenta“ streikt zur Zeit völlig.
Gelegentlich druckt auch die schwarze Farbe nur blass oder
lückenhaft. Die angebebene Druckkopfreinigung habe ich schon
oft betätigt, auch die Intensivreinigung. Danach klappte es
meistens wieder. Doch mittlerweile tritt das schwache
Druckbild immer öfter in Erscheinung.Wie kann ich mir da nur
helfen? Druckkopf herausnehmen und mit der Bodenplatte über
Nacht in Spiritus oder Aceton stellen ? CVOder mit warmem Wasser
ausspülen ? Oder aber neuen Drucker kaufen ? Ich weiß mir
keinen Rat, da ich kein Fachmann bin. Auch will ich nichts
falsch machen. Denn auf den Drucker bin ich in meiner
ehrenamtlichen Tätigkeit fast täglich angewiesen. Für einen
brauchbaren Rat , der nicht zu kompliziert durchzuführen ist,
wäre ich Dir daher sehr dankbar.
Moin Rolfedi,
mach Dir mal ein Bild mit 4 Farbflächen, reine Farben: Yellow,
Cyan, Magenta und Black und drucke es auf weißem Papier aus.
Du kannst auch den Düsentest aus >Systemsteuerung >Drucker und
Faxgeräte >Dein Drucker >Eigenschaften ausführen oder beides.
Wahrscheinlich wird von Magenta nicht viel zu sehen sein. Dann
solltest Du prüfen, ob noch Tinte in dem Tank ist. Bei der
Intensivreinigung wird sehr viel Tinte verbraucht.
Wenn Tinte vorhanden ist, könntest Du noch ein eine Reinigung
des Druckkopfes mit einer speziellen Reinigerflüssigkeit vom
Tintenlieferanten versuchen. Gebrauchsanleitung beachten. Auf
keinen Fall Lösungsmittel (Benzin, Aceton, Petroleum,
Spiritus, Pinselreiniger oder Spülmittel) verwenden!
Wünsche frohes Schaffen mit hohem Wirkungsgrad!
MfG saselius
Hallo Saselius,
besten Dank für deine vielen Tipps.Hören sich alle ganz brauchbar an. Ich werde mich bei nächster Gelegenheit ans Werk machen.
Ein gesegnetes Weihnachtsfest !
Rolfedi
Liebe/-r Experte/-in,
ich benutze seit 2 Jahren einen Canon-Drucker ( MP 620,
all-in-one). Anfangs habe ich die Originaltinten eingesetzt,
seit 1 Jahr auch gute Alternativen (iColor ).Leider ist seit
einiger Zeit ein Problem aufgetaucht: Farbige Ausdrucke sind
oft stark verändert im Farbbild, haben Grün- oder
Blaustich.Die Tinte „Magenta“ streikt zur Zeit völlig.
Gelegentlich druckt auch die schwarze Farbe nur blass oder
lückenhaft. Die angebebene Druckkopfreinigung habe ich schon
oft betätigt, auch die Intensivreinigung. Danach klappte es
meistens wieder. Doch mittlerweile tritt das schwache
Druckbild immer öfter in Erscheinung.Wie kann ich mir da nur
helfen? Druckkopf herausnehmen und mit der Bodenplatte über
Nacht in Spiritus oder Aceton stellen ? CVOder mit warmem Wasser
ausspülen ? Oder aber neuen Drucker kaufen ? Ich weiß mir
keinen Rat, da ich kein Fachmann bin. Auch will ich nichts
falsch machen. Denn auf den Drucker bin ich in meiner
ehrenamtlichen Tätigkeit fast täglich angewiesen. Für einen
brauchbaren Rat , der nicht zu kompliziert durchzuführen ist,
wäre ich Dir daher sehr dankbar.
Hallo Joschi,
vielen Dank für Deinen Tipp. Habe mein Ultraschallgerät schon aus den Tiefen meines Küchenschrankes hervorgekramt und werde mich bei nächster Gelegenheit ans Werk machen.
Eine schöne Weihnachtszeit !
Rolfedi
Hallo Markus Roth,
besten Dank für Deine sehr ausführliche Beantwortung meiner Frage. Dein Tipp mit dem „Druckerchannel“ war Gold wert. Wusste gar nicht, dass es so viele Leidensgenossen gibt. Die meisten haben ihre Probleme
mit Wasser und einem Ultraschallgerät gelöst und die Vorgehensweise teilweise sehr detailliert beschrieben.
Mit dankbaren Grüßen,
gesegnete Weihnachtenn !
Rolfedi
besten Dank für Deine Tipps zu meinem Hilferuf.
Werde mal versuchen, den Druckkopf herauszuholen
und mit warmem Wasser und Ultraschallgerät reinigen.
Schöne Grüße und frohe Weihnachten !
Rolfedi
kurze Antwort aber klare Ansage. Besten Dank für Deinen Tipp. Habe schon meion Ultraschallgerät herausgekramt. Bei nächster Gelegenheit mache ich mich ans Werk.
CaNON ist normal nichtmeine Baustelle. Das Einstellen in Alkohol kann sicherlich nicht schaden. Meines Wissens nach haben die CANON auch die Druckköpfe separat zu erwerben. Evt. bleibt Dirnichts übrig, wie hier einenneuen zu besorgen.