Was will mir mein Kyocera ECOSYS P2235DN sagen?

Hallo,

ich wollte gestern ein paar Seiten eines Dokuments drucken, welches, wie ich im Nachhinein feststellte, ein etwas ungewohntes Seitenformat hat (21,6*30,3 cm). Dann fing er an, Druckerisch mit mir zu sprechen. :sweat_smile: Mit den Hinweisen im Handbuch komme ich irgendwie nicht weiter. :flushed:

Als ich besagtes Dokument, aus dem ich nur bestimmte Seiten drucken wollte, an den Drucker „schickte“, fing der Drucker an, komisch zu blinken. Das war mir zu viel Geblinke, um mir das zu merken, deswegen habe ich das mal aufgenommen. Auf S. 6-26 gibt es eine „Anleitung“, wie das Fehlermuster zu lesen ist, und wenn ich das richtig interpretiere, ist das F24B. Zu dem fand ich aber nur wenig, und damit konnte ich auch nichts anfangen.

Ich habe das 2x versucht, 2x derselbe Fehler. Danach habe ich versucht, ein anderes „normales“ Dokument zu drucken, und da kam „Druckbenachrichtigung Beim Drucker ist Ihr Eingreifen erforderlich Drucker benötigt einen Benutzereingriff“. Ich habe den Drucker vom Strom genommen, wieder angeschlossen, versucht, das zweite („normale“) Dokument zu drucken, aber da kommt auch direkt die Druckbenachrichtigung.

Beim weiß nicht wievielten Versuch ist es mir doch noch gelungen, den Drucker zum Drucken zu bewegen. Aber das war gestern.

Heute Morgen rief ich die Hotline von Kyocera an, weil ich doch gerne wissen wollte, was es mit dem Fehler auf sich hat. So einen inkompetenten Mitarbeiter habe ich auch schon lange nicht mehr an der Strippe gehabt. Er fragt nach dem Druckermodell, ich sage ihm, was auf dem Drucker steht (nein, nicht die Kaffeetasse :sweat_smile:), und er „Das gibt es nicht! Woher haben Sie den Namen? Sind Sie sich sicher?“ "Äh, ja, habe ich gerade vom Drucker abgelesen. :woman_facepalming:

Dann ging’s weiter, ob ich das Kyocera Client-Tool hĂ€tte, das wĂŒrde den Fehler anzeigen. Nö, wo finde ich das? Auf der Kyocera-Seite
 wir suchen zusammen
 „Ach nee, fĂŒr Ihr Modell gibt es das nicht“ (ach, doch noch das Modell gefunden? :roll_eyes:)

Ich habe versucht, ihm anhand der Handbuchseiten zu erklĂ€ren, wie ich auf den Fehlercode kam, er unterbrach mich aber stĂ€ndig (meine ErklĂ€rungen standen nicht auf seinem Ablaufplan :sweat_smile:), er bestritt, dass ich Anhand des Blinkens den Fehlercode ablesen kann, „nein, das steht da nicht“. „Guter Mann, auf Seite 6-26 ist eine Tabelle mit allen möglichen Kombinationen von Zahlen und Buchstaben, und auf Seite 6-27 ist ein Beispiel, wie man das zusammensetzt.“

„Nein, das geht so nicht, wir brauchen ein Video.“ „Herr im Himmel, das Video ist 44 MB groß, dann lade ich das in Gottes Namen bei YouTube hoch und schicke Ihnen den Link!“

So, jetzt habe ich eine Ticket-Nr. von Kyocera, habe aber zwischenzeitlich das Problem, dass der Drucker wieder die Zusammenarbeit verweigert, er meint nur „Benutzereingriff“, wenn ich z. B. in Word auf Drucken gehe und einen Drucker auswĂ€hlen möchte. Er schweigt sich aber aus, WAS er fĂŒr einen Benutzereingriff gern hĂ€tte.

Es kann doch nicht sein, dass der Drucker vom Versuch, eine Datei mit dem „falschen“ Format zu drucken, kaputt geht. :roll_eyes:

Hat jemand, bis sich der Kyocera-Support meldet, irgendeine Idee, wie ich den Drucker wenigstens dazu kriegen könnte, andere „normale“ Dateien zu drucken?

Viele GrĂŒĂŸe
Christa

Wenn der Drucker einen ‚Benutzereingriff‘ haben will wegen ‚falschem‘ Papierformat, möchte er hĂ€ufig nur ein zum Dokumentformat passendes Papierchen in eines der manuellen FĂ€cher eingeschoben bekommen (zB wenn er statt DIN A4 das Format Letter Legal möchte) oder der Drucker möchte höflichst auf das Drucken ungewöhnlicher Papierformate vorbereitet werden - da sind sie eigen.

Hast du die Chance das Dokument auf DIN A4 umzustellen?

Wenn nicht, kannst du es mit Kapitel 4-6 aus deinem Handbuch probieren, da erfÀhrt der Drucker wie er mit unbekannten Formaten umzugehen hat.

Das weiß ich nicht, den Grund verrĂ€t er mir leider nicht. :face_vomiting:

Der Punkt ist, dass mir das ungewöhnliche Format (etwas um A4 herum, aber eben kein A4) schon vor dem zweiten Druckversuch aufgefallen war, und ich das Format einfach beim Drucken dann auf A4 umgestellt habe (ich dachte, wenn irgendwo ein bisschen vom Rand fehlt oder so, ist nicht schlimm), aber auch da hat er mit der gleichen Blinksequenz reagiert. Und gestern hat er zuletzt das andere Dokument in A4-Format gedruckt, nur heute Morgen hat er sich das wieder anders ĂŒberlegt. :roll_eyes:

Es ist auch so, dass in der Druckerwarteschlange nichts mehr ist, und ich habe danach auch den Drucker vom Strom getrennt und wieder angeschlossen, deswegen wĂŒsste ich nicht, warum er sich noch an das falsche Seitenformat „erinnern“ sollte.

Hat @Bernd54 vielleicht noch eine Idee?

Ja.
Den Fehler F24B (oder Àhnliche) kenne ich.
Da hilft wahrscheinlich ein Firmwareupdate.
Das Firmware Upgrade Tool runterladen und dann das ebenfalls zuvor runtergeladene FirmwareUpgradePackage auf das GerĂ€t ĂŒbertragen.

Jetzt weiß ich wieder, was ich noch versuchen wollte. :woman_facepalming: Ich habe es nur aufgeschoben, weil ich die Firmware irgendwie an der falschen Stelle gesucht hatte.

Der Support hat mir gerade geantwortet und nach dem Druckermodell gefragt, obwohl es sowohl im Videotitel als auch in der Videobeschreibung bei YouTube stand. Ich habe gleich die Seriennummer mitgeschickt, bevor sie auf dumme Gedanken kommen, noch eine Nachfrage zu stellen. :sweat_smile: Ich versuche es nebenbei mit dem Firmwareupdate.

Druckt er noch immer nicht?
Du kannst ja mal mit Eingabe der IP-Adresse ins CommandCenter gehen (192.168.xxx.xxx/eventlog) und dort die Fehler und andere nĂŒtzliche Sachen auslesen, um danach zu vergleichen.

Glaubst du, es ist seit dem ersten Posting ein Wunder geschehen? :sweat_smile: Er hat Firmware 2RV_3000.002.802 und will Update auf 2RV_3000.003.102 machen, mal gucken.

Hmm, da steht aber nicht viel

FĂŒr doofe Supportmitarbeiter: ich habe das wilde Blinken durchaus richtig interpretiert:

grafik

Aber beim Firmwareupdate kriege ich jetzt diese Fehlermeldung:
grafik

Ich habe jetzt alle Prozesse beendet, die den Port blockieren könnten, nun geht es voran.

Wie erbÀrmlich ist das denn?

"Die Fehlermeldung F24B bedeutet auf eine schwache Verbindung zwischen dem Drucker und deinem Pc.Bitte versuchen Sie mal den Kabel raus und reinzustecken, den Drucker entfernen und neu verbinden, die Treiber mal deinstallieren und neu installieren. Falls das Problem immer noch auftretet.

Möchten wir Sie bitten, sich zwecks PrĂŒfung und Reparatur des GerĂ€tes an einen autorisierten Kyocera Service Partner in Ihrer NĂ€he zu wenden.

Alternativ können Sie dort auch einen Vor-Ort-Einsatz erfragen. Beachten Sie jedoch, dass die Anfahrt in jedem Fall kostenpflichtig ist."

Schwache Verbindung per LAN-Kabel, klar! :roll_eyes:

Nach dem Firmwareupdate konnte ich wieder die Testseite drucken, und auch das normale Dokument von gestern, ich habe es aber nicht nochmal mit der problematischen Datei versucht. :flushed:

Das wÀre aber die Nagelprobe.
Diesen Unsinn mit der schlechten Verbindung habe ich auch gelesen.
Noch eine Anmerkung:
Kurz vor Ostern meldete eine Kundin, dass sich Worddokumente auf ihrem KonicaMinolta Multifunktionsdrucker (Ă€lteres Modell) nicht mehr drucken ließen. Ich habe einiges probiert und als ich ihr vorige Woche mitteilen wollte, dass ich zu keinem Ergebnis gekommen bin, meinte sie, nach dem letzten Windows-Update wĂ€re alles wieder ok.

Aber wenn es wieder in die Hose geht, habe ich verloren? :sweat_smile: Kyocera ist offensichtlich nicht in der Lage, mir zu helfen, Firmwareupdate gibt’s so bald nicht wieder
 Was mache ich dann??