27" Monitor im Format 16:10?

**Gibt es einen Office-PC-Monitor 27" welcher die Bildschirmgröße 16:10 hat? (Nicht 16:9)
Die Auflösung sollte auch nicht so hoch sein, sonst wird mir die Schrift zu klein. Eher 1920 x 1200.

  • Habe das bisher nur in 24" gefunden.**

Das ist Unsinn. Die Schriftgröße wird nicht vom Monitor vorgegeben, sondern von dir selber. Entweder für alles in den Windows-Einstellungen oder einzeln im jeweiligen Programm.

Die Vorgabe des Seitenverhältnisses habe ich aber auch nicht verstanden. Man kann jedes Fenster einzeln in der Größe anpassen. Wo ist denn eigentlich das Problem?

Vom iiyama gibt’s zumindest auch welche in 25".

Hallo!

Naja, mein täglich Brot sind Flussdiagramme. Zoomen geht in der 6000€ Software nicht, die Grafik ist Pixel-basiert. Das Programm selbst hat dazu keine Einstellung, und die DPI-Einstellung von Win ändert auch nichts. Bei 27" darf die Auflösung gerne was größer als FullHD sein, aber 4K ist unbrauchbar. Aber zwischen FullHD und 4K gibts heute kaum noch was.

Und ja, natürlich kann man die Größe der Fenster anpassen. Man kann sie kleiner machen…
Ich finde es ganz entspannend, ein DinA4-Dokument ganzseitig anzeigen zu lassen. Dabei geht rechts und links ordentlich Platz verloren, bei WUXGA-Auflösung (1920x1200) ist es nicht so schlimm, zumal das Dokument bei gleicher Diagonale dann größer dargestellt wird. Also, ich trauere immernoch meinem WUXGA-Display hinterher.

1 Like

Hallo,
alle 16:9 wobei 1920 Pixel und 27 Zoll kein Thema sind … https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3832F495791-1040703oE2oJ0.html

Schade aber auch! :stuck_out_tongue:

Habe aktuell einen 22" mit 16:10
Der Schritt auf 25" bringt mir zu wenig.

Nun ja, 3“ sind immerhin 7,62 cm …

Das ist mir zu wenig „Steigerung“
27" muss es schon sein. Ich brauche hauptsächlich mehr Breite

Und warum nicht 16:9? Da gäbe es mehr als genug im Bereich 27“ …

Spätestens seit Win XP kann man sich den „Zoomfaktor“ für jedes Programm individuell einstellen.
Dazu einfach [Strg] + [+] oder [Strg] + [-] (alternativ: [Strg] + Scrollrad der Maus) verwenden. Die zuletzt verwendete Einstellung „merkt“ sich Windows.
Es sollte mich sehr wundern, wenn dies bei deiner Software nicht funktioniert.

Das halte ich für ein Gerücht.

Das Zoomen wird von jedem Programm selbst implementiert, nicht von Windows. Das liegt auch daran, daß „Zoomen“ in jedem Programm was anderes bedeutet. Ein Word-Dokument wird ganzheitlich größer, ein Bild auch. Während beim Bild irgendwann die Pixel sichtbar werden, bleiben die Buchstaben in Word scharf.
Im Explorer kannst du nur zoomen, wenn du in der Miniaturansicht bist. Dann werden die Icons der Dateien größer, sie werden aber auch umsortiert, weil dann eben weniger Dateien nebeneinander ins Fenster passen.
Im Browser werden Schrift und Bilder größer, das Layout bleibt aber weitgehend, weshalb sich die Ansicht beim Zoomen grundsätzlich ändert.
Und hast du schonmal im Taschenrechner gezoomt?

Ea gibt aber noch die Auflösungseinstellung der Grafikkarte, oder geht das bei dir auch nicht?

Und ich verstehe überhaupt nicht, was das Seitenverhältnis damit zu tun hat. Es kommt doch auf die Anzahl der Pixel an, nicht auf deren Form, wenn es um Flussdiagramme geht.

Haben die Pixel bei 16:10 eine andere Form als bei 16:9? Ich dachte, man hätte, je nach Seitenverhältnis, eine andere Auflösung, sprich auch Pixelanzahl (z. B. die erwähnten 1920x1200 bei 16:10 stehen die nur 1920x1080 bei 16:9 gegenüber). :flushed:

Je nach Hersteller kann das sein, muss aber nicht. Ich kenn’s halt von einigen Laptops.