Ich bin gefrustet.
Weihnachten ist herum, ich habe mir einen anderen Rechner geleistet und nach
Weihnachten habe ich mir von den Wühltischen einige Games gekauft wie Earth2150,
DarkReign, Die Völker Gold Edition und so.
Installiert, gestartet und Klick … Bildschirm dunkel.
Nanu, das kannte ich doch schon?
Anruf bei meinem Händler und der meinte nur, neuen Monitor kaufen.
Was ist das Problem?
Ich habe von Conrad Electronik einen Billigheimer Monitor Conmark M-1795
gekauft.
Anmelden tut sich der als Relisys 772.
Der neueste Treiber aus dem Internet habe ich auch.
Bei meinem „alten“ Rechner mit 4MB-3D-Grafikkarte lief jedes Spiel
Idiotensicher.
Mein „neuer“ Rechner hat eine Diamond Viper V550 Grafikkarte.
Beim installieren von Windows 98 war schon das Problem, das der Monitor richtig erkannt wurde, der Treiber richtig installiert wurde und beim booten das Bild wegging und die Monitorkontrollanzeige wurde Orange d.h. Monitor wird zu hoch angesteuert.
Bei hochgefahrenen Windows wurde dann anderer Monitor eingestöpselt, die Frequens herunter gestellt und mein Conmark Monitor wieder aufgestöpselt und Schwupp, hatte ich wieder ein Bild.
Die Einstellungen gehen nur bis 100Hz, aber Windows stellt als erstes Optimal ein und da schaltet der Monitor einfach ab.
Wenn ich andere Auflösungen versuche, geht Windows auch erst einmal auf Optimal und da schaltet mein Monitor jedesmal ab und ich muß erst mit Hilfe von einem anderen Monitor eine niedrige Frequens einstellen, das ich wieder mit meinem Conmark ein bild habe.
Laut meinem Händler ist mein Bildschirmtreiber nicht in Ordnung oder der Monitor hält nicht, was der Treiber verspricht, auf jeden Fall läuft bei mir KEIN Spiel.
Was kann ich machen, außer für ein DM 4,99 Spiel vom Wühltisch mir für DM 1.000,-- einen neuen Monitor zu kaufen?
Hi Winfried,
besorg dir mal das HZ-Tool. Damit kannst du bestimmte Bildwiederholfrequenzen streng festlegen.
Du findest es hier: http://hem.passagen.se/doxx
Bei der Viper550 kann es übrigens häufiger passieren, dass der Monitor nicht mit der vorgegebenen Frequenz angesteuert wird, sondern mit der höchstmöglichen, worauf er im günstigsten Fall abschaltet. Es gibt einen Registry-Hack um das abzuschalten, der ist mir aber momentan nicht geläufig, vielleicht weiss jemand anedres da auf die Schnelle Rat. Ansonsten solltest du etwas mit den Treiber für die Viper experimentieren, der Referenztreiber von Nvidia 5.22 soll am besten laufen. Den findest du auf Rivastation, unter „Files“.
Gruss
Krischan
Beim Start F 8 drücken und abgesichert hoch fahren.
dann kannt du die Einstellungen ändern und speichern!
Im abgesicherten Modus kann ich alle Daten ändern, außer den Grafikeinstellungen die die Frequens betreffen.
Es geht nur ein Weg, der aber sehr umständlich ist.
Wenn ich meinen Monitor neu installiere und Windows hochfahre und der Monitor als neu erkannt wird, geht Windows immer zuerst als Einstellung auf Optimal.
Der Treiber gibt maximal 100Hz vor, die der Monitor auch kann, trotzdem geht die Grafikkarte über diesen Wert mit Optimal drüber.
Wenn ich dann im laufenden Betrieb einen anderen Monitor der mehr Hz kann aufstecke, habe ich wieder ein Bild und kann auf 75Hr runterstellen und dann geht mein Monitor wieder.
Das seltsame daran ist, das der Treiber nur 100Hz vorgibt die der Monitor auch kann.
Ich habe schon andere Treiber von anderen Marken versucht die nicht mehr wie 80 oder weniger Hz vorgeben und trotzdem geht Windows erst einmal auf Optimal und steuert den Monitor dann mit über 100Hz an, sonst würde ja das Bild nicht weggehen und der Monitor abschalten d.h. es macht Klack und die Kontrollanzeige geht von grün auf Orange und der Monitor ist schwarz.
Ist einen Versucht wert.
Die Kartentreiber und die Referenztreiber und die Monitortreiber und spezielle 3D-Kartentreiber habe ich schon in unzähligen Variationen versucht.
Dieses Tool versuche ich mal.
Aber das Problem tritt in erster Linie bei z.B. der Erstinstallation von Windows auf.
Ich installiere mehrfach im Jahr mein Windows zur Bereinigung.
Win98 geht so schön zu installieren, das eine Neuinstallation von Windows einfacher ist, wie 2 oder 3 Spiele RICHTIG zu deinstallieren.
Danke für den Tip