Drucker Canon Tintenauffangbehälter voll

Hallo,

mein Drucker / Scanner Canon MP 160 funktionierte gestern abend noch, heute morgen habe ich nur Fehlermeldungen.

Beim Scanversuch bekomme ich die Fehlermeldung
Fehler 2,114,0
im Display blinkt E8
Beim Druckversuch kommt die Fehlermeldung
„Der Tintenauffangbehälter ist fast voll. Drücken Sie die Taste Start am Drucker, um den Druckvorgang fortzusetzten. Wenden Sie sich an das Service-Zentrum.“

Ich hatte den Drucker im Frühling 2007 gekauft und es gab offenbar nur ein Jahr Garantie darauf. Außerdem hebe ich seit einiger Zeit die Druckerpatronen mit Refill Tinte nachgefüllt, was Garantie Ansprüche sowieso beeinträchtigt hätte. Also kein kostenloses Einschicken zur Wartung.

Ich habe online gelesen, dass man theoretisch irgendwie den Tintenauffangbehälter austauschen oder reinigen kann, dann aber auch noch einen Tintenzähler umstellen muss. Hört sich recht kompliziert an und ich habe leider wenig Ahnung von Technik / Computertechnik.

Was tun?

Stephanie

Das Problem hat wohl die Nachfülltinte verursacht. Die Tinte läuft wohl wahrscheinlich ständig nach deshalb ist der „Auffangbehälter“ voll.

Einen Tintenauffangbehälter gibt es nicht das ist einfach nur eine Art Filz / Schwamm.

Das Teil gibt es nicht frei zu kaufen - also Werkstatt.

Was noch zu klären ist : Wo bitte ist das Display ???
Ich kenne nur Canon MP 160 ohne Display

Hallo,

Naja, ein winziges Display vorne zentral am Drucker mit genug Platz für ein Symbol in dem abwechselnd E und u blinkt.

Ich hoffe noch darauf, das Problem selber lösen zu können, wenn irgendwer noch dazu eine Idee hat?

Denn das Teil zur Reparatur zu bringen würde schätzungsweise genausoviel kosten wie ein neuer Drucker.

Nebenher bemerkt, als Übergangslösung: kann ich die Fehlermeldung beim Scannen ausschalten? Es dürfte zur Funktion ja wohl egal sein, was mit der Druckertinte ist, wenn ich scannen will.

Stephanie

Hallo,

:wink:

Ich hoffe noch darauf, das Problem selber lösen zu können,
wenn irgendwer noch dazu eine Idee hat?

Leider nicht ich habe das Problem an diesem Drucker noch nie gehabt.

Denn das Teil zur Reparatur zu bringen würde schätzungsweise
genausoviel kosten wie ein neuer Drucker.

Nein , ich gehe davon aus das das ca 35 € kostet wie auch bei Vorgängermodellen.

Nebenher bemerkt, als Übergangslösung: kann ich die
Fehlermeldung beim Scannen ausschalten? Es dürfte zur Funktion
ja wohl egal sein, was mit der Druckertinte ist, wenn ich
scannen will.

Das ist eben leider nicht so - der Drucker hat einen Fehler und stellt sich komplett ab. Das ist wahrscheinlich so von Canon gewollt.
Das ist nämlich bei Epson auch so.

Stephanie

Hallo Stephanie!

Einen neuen Filz für die Resttinte (Ink Absorber) bekommst Du u.a. hier:

http://www.computershop-krause.de/product_info.php/p…

Die Fehlermeldung (Zähler für die Resttinte) kann man mit einer (recht umfangreichen) Tastenkombination zurücksetzen. Zum Scannen würde das erstmal weiterhelfen. Zwar hat der Filz jetzt noch Reserven, aber wenn er gesättigt versaut er erst das gesamte Gerät und danach das darunter!

Gruss Achim

Hallo,

Einen neuen Filz für die Resttinte (Ink Absorber) bekommst Du
u.a. hier:

http://www.computershop-krause.de/product_info.php/p…

Auch nicht ganz billig, aber immerhin werden dort wahlweise schon mal Ersatzfilze oder Austauschservice angeboten, das ist doch schon mal gut. Danke für den Tipp.

Die Fehlermeldung (Zähler für die Resttinte) kann man mit
einer (recht umfangreichen) Tastenkombination zurücksetzen.
Zum Scannen würde das erstmal weiterhelfen.

Weißt du vielleicht auch wo ich die her kriege - erst mal zum scannen? Falls es das irgendwo online gibt wäre ein Link toll.

Zwar hat der Filz
jetzt noch Reserven, aber wenn er gesättigt versaut er erst
das gesamte Gerät und danach das darunter!

Umpf, ja, ich drucke so wenig wie möglich und kümmere mich bald um den Filz.

Stephaie

Hallo!

Weißt du vielleicht auch wo ich die her kriege - erst mal zum
scannen? Falls es das irgendwo online gibt wäre ein Link toll.

Die Antwort #24 sollte hier weiterhelfen:

http://www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag…

Umpf, ja, ich drucke so wenig wie möglich und kümmere mich
bald um den Filz.

Das Drucken selbst ist nicht so das Problem, Du solltest die Reinigungsfunktion sparsam nutzen; die beansprucht den Filz hauptsächlich.

Viel Erfolg!
Achim

1 Like

Hallo!

Die Antwort #24 sollte hier weiterhelfen:

http://www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag…

Danke, das sieht vielversprechend aus. Ich habe es noch nicht ausprobiert, da mein Drucker erst Tintenauffangbehälter fast voll und nicht ganz voll meldet. Im Moment konnte ich sogar die Fehlermeldung durch drücken der grünen Starttaste am Drucker loswerden und er druckt und scannt wieder ohne zu meckern.

Das Drucken selbst ist nicht so das Problem, Du solltest die
Reinigungsfunktion sparsam nutzen; die beansprucht den Filz
hauptsächlich.

Die benutze ich eigentlich auch selten - nur einmal im Kampf gegen Fusseln habe ich die ziemlich oft benutzt, die Fusseln waren davon weitgehend unbeeindruckt. Die bin ich schließlich nur mit Staubsauger und Pinzette im Drucker losgeworden.

Ich glaube aber das der Drucker jedesmal wenn er eingeschaltet wird und vor jedem Druckauftrag summend hin und her fährt und vermutlich reinigt. Um das einzudämmen habe ich beschlossen, dass der Drucker jetzt für’s erste Tag und Nacht anbleibt.

Stephanie