Hallo,
ich suche Rat für folgendes Problem.
-
Ich habe einen Canon MX320 (Multifunktionsgerät), dieser kann Kopieren, Drucken, Faxen, Scannen.
-
Ich besitze eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware-Version 29.04.76
Die Fritz Box besitzt einen USB Anschluss. An diesem habe ich den Drucker angeschlossen, damit ich von jedem beliebigen PC oder Notebook auf den Drucker zugreifen kann. Dabei muss kein bestimmter PC zwingen angeschaltet sein.
Das Canon Gerät ist ebenfalls mit einem Telefonkabel an FON1 der Firtz Box angeschlossen. Hierüber können von dem Gerät aus Faxe gesendet und empfangen werden. Für Fon1 wurde eine bestimmte Rufnummer zugewiesen. Funktionier alles!
Ist der Drucker per USB direkt mit einem PC verbunden, lässt sich über Canon MX320 series FAX direkt vom Pc aus ein Fax versenden. Man wählt einfach beim Drucken den o.g. Drucker aus, gibt die Faxnummer ein und das Fax wird versendet.
Nun ist aber der Drucker nicht direkt mit dem PC verbunden, sondern steckt in der Fritz Box.
Normales ausdrucken mit dem Drucker: Canon MX320 series Printer funktioniert einwandfrei!!!
Das Problem: wähle ich beim Drucken auf einem PC den Drucker Canon MX320 series FAX aus, kommt bei dem Drucker anscheinend nichts an.
Die Porteinstellung für diesen habe ich auf folgendes gesetzt:
Portname: fritz.box
Protokoll: Raw
Portnummer: 9100
Das Problem scheint wohl das Lan/Wlan vom PC zur Fritz Box und dann per USB von der Fritz Box zum Drucker zu sein.
Gibt es eine Lösung, damit ich Canon MX320 series FAX verwenden kann?
Vielen Dank.