Fax versenden mit Canon MX320 und Fritz BOX

Hallo,

ich suche Rat für folgendes Problem.

1. Ich habe einen Canon MX320 (Multifunktionsgerät), dieser kann Kopieren, Drucken, Faxen, Scannen.

2. Ich besitze eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware-Version 29.04.76

Die Fritz Box besitzt einen USB Anschluss. An diesem habe ich den Drucker angeschlossen, damit ich von jedem beliebigen PC oder Notebook auf den Drucker zugreifen kann. Dabei muss kein bestimmter PC zwingen angeschaltet sein.

Das Canon Gerät ist ebenfalls mit einem Telefonkabel an FON1 der Firtz Box angeschlossen. Hierüber können von dem Gerät aus Faxe gesendet und empfangen werden. Für Fon1 wurde eine bestimmte Rufnummer zugewiesen. Funktionier alles!

Ist der Drucker per USB direkt mit einem PC verbunden, lässt sich über Canon MX320 series FAX direkt vom Pc aus ein Fax versenden. Man wählt einfach beim Drucken den o.g. Drucker aus, gibt die Faxnummer ein und das Fax wird versendet.

Nun ist aber der Drucker nicht direkt mit dem PC verbunden, sondern steckt in der Fritz Box.
Normales ausdrucken mit dem Drucker: Canon MX320 series Printer funktioniert einwandfrei!!!

Das Problem: wähle ich beim Drucken auf einem PC den Drucker Canon MX320 series FAX aus, kommt bei dem Drucker anscheinend nichts an.
Die Porteinstellung für diesen habe ich auf folgendes gesetzt:
Portname: fritz.box
Protokoll: Raw
Portnummer: 9100

Das Problem scheint wohl das Lan/Wlan vom PC zur Fritz Box und dann per USB von der Fritz Box zum Drucker zu sein.

Gibt es eine Lösung, damit ich Canon MX320 series FAX verwenden kann?

Vielen Dank.

tut mir leid, das Problem kann ich nicht lösen!
Viele Grüße

Hallo,

das klingt nach einem Einstellungsproblem bei der fritzbox. Bitte nochmal die Einstellungen überprüfen. Eine gute Anleitung findet man unter

http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung /14350.php3

Man muss die bidirektionale Unterstützung deaktivieren! Das wird oft vergessen!! Auch „Drucker online verwenden“!

Die angegebene Porteinstellung passt soweit.

Oftmals hilft es auch alle Treiber upzudaten.

Wenn dies nicht zum Erfolg führt, dann bitte wieder melden mit Angaben zum Betriebssystem, Teiberversion etc.

Gruß
genzly

Geht nicht, gibt´s nicht!!

Hallo,

ich verwende ein HP Mulitfunktionsgerät. Wenn ich den Drucker an die Fritz!Box anschließe, muss ich den USB-Fernanschluß der Box verwenden. Dieses Programm wird über das Webinterface der Box heruntergeladen

Der Drucker darf dann nicht als Netzwerkdrucker angeschlossen sein.

Sobald das Programm gestartet ist, wird der Drucker als normaler USB-Drucker erkannt und kann problemlos genutzt werden. Bei mir funktioniert das Scannern, Drucker und Faxen, als wenn der Drucker direkt angeschlossen wäre.

Gruß Stefan

Die Einstellungen wie auf der AVM Seite habe ich bereits ausprobiert.
Also beim normalen Drucken, ist es egal ob ich die bidirektionale Unterstützung aktiviert oder deaktiviert haben. Es funktioniert beides.

Ansonsten geht es hier ja auch lediglich um einen Drucker, nicht aber ein Multifunktionsgerät mit Fax.

Das Problem scheint der Treiber Canon MX320 series Fax und die Fritz Box zu sein.

Habe es sowohl mit Windows XP als auch Windows Vista probiert.

Also wenn ich den Drucker nicht als Netzwerkdurcker, sondern durch den USB Fernanschluss betreibe, ist auch der Faxversand mit Canon MX320 series fax möglich.
Das Problem ist allerdings, dass der USB Fernanschluss und die Geräteerkennung nur möglich ist, wenn man direkt mit der Fritz!Box oder einem Repeater verbunden ist.
Ich habe allerdings von der FRITZ!Box ein DLAN (lan über stromleitungen) und vom DLAN nochmals ein WLAN. Der Grund hierfür war die schlechte Sendeleistung der FRITZ!BOX (trotz größerer Antenne und FRITZ!Repeater).

Also lange rede kurzer Sinn: Ich kann das Programm USB Fernanschluss nicht verwenden, da hier der Canon Drucker nicht angezeigt wird.

Der Drucker sollte also als Netzwerkdrucker weiterhin bestehen bleiben… nur die Faxfunktion funktioniert einfach nicht!

Hi PillePalle,
lies dir mal am unteren Ende den Text durch. (http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14362…)
Das du keine Faxe direkt versenden kannst wird wohl daran liegen das du a ein Multifunktionsgerät besitzt welches keine Faxe über das I-net ohne Zusatzsoftware versenden kann und b das Faxe über das Telefonnetz abgewickelt werden egal ob nun über Voip oder normalen Tele Anschluss. Desweiteren wenn du den Multidrucker am USB Anschluss als Netzwerkdrucker eingebunden hast sollten dir soweit ich weiß die Zusatzfunktionen verwehrt bleiben. Du könntest versuchen deinen Multidrucker per Fernanschluss in den jeweiligen Rechner einzubinden und dann Faxe zu versenden.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Würde mich freuen wenn du mich auf dem laufen halten würdest.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Wie oben bereits erwähnt, ist es leider nicht möglich den USB Fernanschluss zu verwenden. Da ich nicht direkt mit der Fritz!Box verbunden bin, sondern per Dlan und einem weiteren Router meinen Internetzugang habe.
(Mit USB Fernanschluss funktioniert der Fax-Versand! )

Als Netzwerkdrucker kann ich lediglich das Kopieren bisher benutzen.

Das Faxgerät kann allerdings sehr wohl über meine Fritz!Box (Fon1) Faxe versenden. Entweder wenn ich das USB Kabel direkt an den PC anschließe oder wenn ich den USB Fernanschluss aktiviere. Beides ist allerdings nicht möglich und habe ich nur einmal zum Test durchgeführt.

Ich suche also eine Lösung, wie ich den Drucker als Netzwerkdrucker mit Fax-Versand von Canon MX320 series Fax verwenden kann.

Hallo,

jetzt kann ich leider nicht mehr weiterhelfen. Diese Konstellation habe ich noch nicht probiert.

Gruß
Stefan

Hm also beides auf einmal wüsste ich jetzt nicht wie das gehen sollte, da wie gesagt der USB Anschluss meines Wissens nach nur die Druckfunktion und die Datenfreigaben Geschichte im Netzwerkunterstützt alles andere Funktioniert nur mit dem Fernanschluss. Das du mit dem Faxgerät direkt an der Box faxen kannst ist klar da du ja damit dann in´s Telefon- oder Voipnetz gehst. Der Fernanschluss sollte trotzdem Funktionieren da du ja in irgendeinerweise mit der Fritz Box verbunden bist. Du kannst ja mal versuchen den 2. Router mit der Fritz Box in der Reihenfolge zu tauschen. Das D-Lan dürfte dir da eigentlich keinen Strich durch die Rechnung machen.