Faxen über Fritz Box fon : Wie geht es?
Ich habe einen analogen Anschluß, darin ist der Splitter, darin die Fritz Box fon, darin steckt dann per USB der Rechner und per RJ45 ein analoges Telefon.
Kann man hier ohne weitere Hardware Faxen einrichten?
Könnte man ein z.B. 56K PCI Modem mit der Fritz Box fon kombinieren?
(Modem in den Rechner, Modemkabel in die Fritzbox 2ter analoger Telefoneingang)
Hier die Erklärung.
Ehemals hatte ich eine Bluefritz Box, die zum faxen einen Faxtreiber als „Drucker“ einrichtete, der über ISDN faxte.
Jetzt habe ich nach meinem Umzug zu meinem neuen (analogen) Anschluß eine Fritz Box fon bekommen.
Laut AVM gibt es diesen Faxtreiber bei allen Boxen nach der Bluefritz nicht mehr.
Auch meine Fritz Box fon hat diese Fax-Möglichkeit nicht mehr.
Ein AVM-Mitarbeiter hat sich meiner erbarmt und meinte dann, aufgrund der großen Nachfrage, hätte man inoffiziell einen Faxtreiber auf die AVM-WebSite gelegt und sagte mir wo.
Ich lud den runter, installierte, meine alte bekannte Fax-Funktion war wieder da, nur faxen ging nicht.
Da dieser Treiber inoffiziell ist, gibt es auch keinen Support.
Fehlermeldung ist, ISDN Kabel gestört oder nicht gesteckt, dabei habe ich diesen Faxtreiber von ISDN auf Analog umgestellt unter Einstellungen/ISDN.
Ok, was kann man machen?
Faxen über Fritz Box fon : Wie geht es?
Nur mit einem ISDN-Anschluss
Ich habe einen analogen Anschluß,
Kann man hier ohne weitere Hardware Faxen einrichten?
Nein, ein analoges Modem brauchst du schon.
Könnte man ein z.B. 56K PCI Modem mit der Fritz Box fon
kombinieren?
Warum Kombinieren ? Ein Modem reicht. Die Fritzbox kannst du verkaufen, falls es beim Analoganschluß bleiben soll.
(Modem in den Rechner, Modemkabel in die Fritzbox 2ter
analoger Telefoneingang)
Das würde am ISDN-Anschluss gehen, aber die Fritzbox ist eigentlich überflüssig, die Fritzbox braucht nun mal ISDN, und wird normalerweise mit dem NTBA verbunden, den es aber bei Analoganschluss nicht gibt. Fritz benutzt CAPI-Treiber zum emulieren eines Modems, und CAPI-Treiber gehen nur mit ISDN.
Die Fritz-Software brauchst du eigentlich nicht. Bei fast jedem Betriebssystem ist ein einfaches Faxprogramm dabei.
Gruß,
Klaus
Ok, ich verstehs
Gut, alles klar, bei AVM ist alles auf DSL oder ISDN ausgelegt.
Da kann ich natürlich die AVM-Software nicht nutzen um über Analog zu faxen.
Und die Box unterstützt auch keine Modemfunktion die man für faxen braucht.
Auch klar.
Also bleibt nur die Extra-Modem-Lösung mit Extra-Software-Lösung.
Schade, genau das wollte ich nicht.
Deswegen wollte ich die Box fon eigentlich haben, wegen dem faxen.
Schade.
Hallo,
selten so einen Unsinn gehört (siehe unten) !
Habe die Fritz!Box Fun 5050 und von AVM das Programm Fritz!Fax.
Auf dieser Seite steht, was zu tun ist: http://wehavemorefun.de/fritzbox/FAX_%C3%BCber_die_F…
Ich habe weder ein anderes Modem angeschlossen oder sonstwas, nur die FritzBox. Wichtig ist, bei den Einstellungen nicht ISDN, sondern analog zu wählen. Ausserdem habe ich entsprechend der o. g. Bescheibung #96*3* am Telefon eingegeben und etwas gewartet, dann ging alles.
Also, Fax über DSL ist möglich.
Gruss
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Also, Fax über DSL ist möglich.
also das geht schonmal garnicht.
Erklär uns doch mal, wie du den RJ45-Stecker der Fritzkiste in die TAE-Dose des Splitters steckst !
Gruß,
Klaus
Hallo,
doch. Habe meine Fritz!Box 5050 über Splitter normal am Telefonanschluss, kein weiteres Modem oder sonstwas.
Gestern habe ich mir versuchsweise ein Fax ins Büro gesandt, kein Problem. Nur über DSL.
Gruss
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Gestern habe ich mir versuchsweise ein Fax ins Büro gesandt,
kein Problem. Nur über DSL.
DSL ist eine Netzwerkverbindung.
Netzwerkkarten können keine Telefon- oder Faxnummern wählen.
Du hast eine Modemverbindung aufgebaut, und darüber gefaxt.
Gruß,
Klaus