Ist meinem Monitor noch zu helfen?

Hidiho liede WWW-Community,

vorab: ich besitze einen ASUS VW222S 22" Widescreen TFT-Monitor.

Ich habe gestern (06.04.2010) in dem Spiel Counter-Strike 1.6 (CS 1.6 für weitere Erläuterungen) die Auflösung von 1680x1050 auf 1280x720 (beides im Widescreen Modus) runtergeschraubt, um zu sehen, ob ich mit niedrigeren Dimensionen besser spielen kann.

Gesagt, getan. Dann war das Bild aber so weit nach links verschoben, dass ich es manuell nach-justieren musste. Ich gehe also in das Menü und drücke dann 2-3 mal nach rechts und auf einmal bewegt sich das Bild von alleine bis zum Anschlag nach rechts. Jetzt kann ich nicht mehr auf meine Taste drücken (scheint ausgeleiert) und außerdem ist inmitten meines Desktops jetzt ein blauer Rahmen mit ein transparentem Fenster und einem kleineren Fenster (das Einstellungsfenster) in dem ich normalerweise die Helligkeit einstellen konnte. Das geht einfach nicht mehr weg, nichtmal, wenn ich den PC neustarte oder den Strom ausmache - und verändern kann ich sowieso nichts mehr. -.-

Die Auflösung hab ich wieder zurückgesetzt, womit eben nur noch die Existenz dieses Fensters zu klären bleibt. :confused:

Entschuldigung für den langen Text, aber ich wollte mein problem ausführlich beschreiben. :smile:

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann oder ob ich einfach nur den Monitor weghaun sollte.

Mit freundlichen Grüßen
TimE.

Hidi, heido,
sorry,
ich nix wiss, …oder wie der Ausländer sagt… :smile:
besteht das Problem generell oder nur bei der speziellen Anwendung (Spiel)
Grenze das doch mal ein (vielleicht ein Tip, um die Antworten genauer zu haben).
Beste Grüße

Eingrenzen?
Ehm, das Problem besteht generell.
Nach einer ganzen Weile verschwindet das kleine Fenster in dem blauen Rahmen, so dass nur noch dieser übrig bleibt.

Kann/darf man in diesem Forum Bilder hochladen? Denn dann kann ich das ja auch veranschaulichen. Wenn ich einen Screenshot mache, ist der Rahmen nicht zu sehen, was darauf schließen lässt, dass es NUR mit dem Monitor zutun hat. :o

Hallo,
ich nehme an, dass an deinem Monitor die Taste zum Bildverschieben klemmt (für immer betätigt ist).
Zwickel

Hallo zwickel,

das bedeutet also, entweder damit leben oder zur Reparatur bringen.
Aber der Fakt, dass die Taste klemmt erklärt nur, warum ich die Einstellung nicht mehr verändern kann. Der Rahmen ist ja trotzdem da.

Der Rahmen war übrigens sonst nie bei den Montoreinstellungen dabei.

Na ja, ich glaube, ich habe keine andere Wahl. Ich bring ihn weg. :frowning:

Keine Ahnung
Grüße Sammy_133

Das Problem ist der Monitor…
Ist das möglich den zu uns rüberzusenden nach 57368
Adresse bekämen sie dann wir schauen mal rein ob es nur ne kleinigkeit ist.
Schonmal gehen die Federn in den Tastern hops und das würde das Phänomän erklären. www.harvey-electronics.de

Sehr nett, dass sie mir sogar persönlich helfen würden, aber ich habe hier im Ort direkt um die Ecke einen PC Laden. Daher hab’ ich das Modell auch. Ich würde es lieber erstmal dort durchchecken lassen. :smile:

Hallo,

leider habe ich keinen Ratschlag für Dein Problem.

Gruß Volker

ich glaube ich kann dir nicht helfen,leider,du kannst aber mal versuchen ueber systemwiederherstellung einen frueheren zeitpunkt waehlen.mehr kann ich leider nicht anbieten

hallöchen,
ich vermute mal ganz stak, daß etwas mit deinem microprozessor im monitor nicht stimmt, hört sich verdammt danach an.
das mit der klemmenden taste ist warscheinlich nur ein blöder zufall.
also was ich damit sagen will…taste hat geklemmt (oder klemmt noch immer), und dein microprozessor spinnt im moment. ursachen dafür gibt es viele.
versuche doch mal folgendes um alle fehlerquellen aus zu schalten.
nimm deinen monitor für ca 30min vom netz, also ALLE kabelverbindungen trennen. danach neu starten und das bios auf rufen (strg+alt+entf) dann gehst du auf „load optimize default“ und drückst F10. sobald dein rechner neu startet drückst du an deinem monitor die menütaste und versuchst deinen monitor auf standart zu setzen bevor alle gerätetreiber geladen sind.
dann startest du den rechner abermas neu (reset) und läßt ihn komplett hoch fahren. problem gelöst !?!
bitte um rückmeldung
bin weiterhin dabei das problem zu analysieren und ne lösung zu finden.
lg casi

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!
Ich dachte aber, dass es ein Hardware Problem ist - sowohl beim Microprozessor, als auch bei der Taste. Also würde eine Systemwiederherstellung glaub ich weniger bringen. Vielleicht lieg ich aber falsch?

Auch das mit F10 drücken und zurücksetzen ist eher für Softwareprobleme gedacht - meine Auflösung ist ja nicht verändert, da ich sie im Spiel wieder zurückgesetzt hatte.
Das einzige Problem ist immernoch, dass ich nichts mehr direkt am Monitor verändern kann, da kommt dann sofort wieder das Fenster mit dem blauen Rahmen.
Das einzige was geklappt hat ist, den Strom abzustellen: kein Fenster mehr. Das erscheint nur wieder, wenn ich wie gesagt am Monitor rumspiele.

Mfg
TimE.

Ok wenn die nicht 20 Euronen die Stunde nehmen :smile:)

Sehr nett, dass sie mir sogar persönlich helfen würden, aber
ich habe hier im Ort direkt um die Ecke einen PC Laden. Daher
hab’ ich das Modell auch. Ich würde es lieber erstmal dort
durchchecken lassen. :smile:

das mit dem bios, war nur eine vorsichtsmaßnahme um eventuelle softwareprobleme, die vielleicht zeitgleich auftreten dich nicht weiter in die irre führen. ich arbeite gerne nach dem ausschlußprinzip und dem vorhersehen etwaiger probleme.
was dein hardwareproblem betrifft habe ich noch einen tip für dich, den du mal ausprobieren solltest.
habe mich mal weiter umgehört und mir mal den aufbau eines lcd-monitors genauer zu gemüte geführt. fazit, es könnte auch eine simple verschmutzung deiner tastenfläche (innen) sein. habhilfe schafft da auf jedem fall etwas kontktspray (auch als kriechöl bekannt)beseitigt jede art von verschmutzung und etwaige blockierungen im gummi (im innenbereich). am besten abends nach dem ausschalten benutzen und über nacht wirken lassen.
wenn das nicht hilft, dann kann es nur noch ein steuerungsproblem in der software vom laptob sein oder ermüdungserscheinung in der mechanik(soweit man von mechanik sprechen kann :wink:also am knopf oder dem gummi hintern knopf) )in beiden fällen würde ich dir dann nahe legen (wenn du nicht firm genug bist)zu dem händler deines vertrauens zu gehen, der ja laut deiner aussage nich weit entfernt ist.

Hallo TimE

versuch mal den Monitor auf seine standard werte einzustellen…sollte im Menue vom Monitor eigentlich möglich sein. Ansonsten fällt mir da keine andere Lösung zu ein. Viel Erfolg

hkre

Hoi, hast Du auch schon mal alle Kabel neu angesteckt?
Wenn es ein Röhrengerät ist, würde ich sowiso nicht dran hängen. Aber erst einen anderen Monitor testen! nicht das es an Tastatur oder Rechner liegt.
Grüsse Mathias

Also:

eingangs habe ich erwähnt, dass es ein TFT Monitor ist, also fällt das schonmal raus und die Monitoreinstellungen funktionieren ja nicht, also kann ich da wenig dran rumbasteln.

Zur Zeit läuft es (durch Abstellen des Stroms). Also werde ich es dabei vorerst belassen und ihn demnächst zum PC-Laden bringen.

Vielen Dank für die massige Hilfe, ich bin begeistert - habe WWW zum ersten mal benutzt. :smile:

Das Thema kann somit geschlossen werden.

Mit freundlichen Grüßen
TimE.