Epson stylus bx300f scanner position einstellen

hallo alle zusammen,
ich habe einen drucker epson stylus bx300f. die garantie ist schon abgelaufen und er ist nun mal wieder kaputt!!!
die position des scanners lässt sich nicht einstellen, und piepst daher ununterbrochen.
kann mir jemand von euch helfen wie ich das hinbekomme?

lg silvana

Leider kann ich ihnen da auch nicht weiterhelfen.

Es gibt keine Anleitungen.

Man könnte höchstens eine support firma fragen nur ich glaub kaum das die das verraten.

stromlos machen dann neu starten, sonst keine Ahnung, sorry

Hallo silvana,

sorry - da kann ich leider nicht weiter helfen!

Hi Silvana!

Kopiert er denn noch eine normale Seite?
Hast du mal geschaut, ob der Schlitten noch hin und her fährt? Es gibt bei den meisten Geräten eine Transportsperre damit beim Transport der Wagennicht hin und her rutscht und dadurch beschäfigt wird. Ist meistens so ein schieberegler. Leider kenne ich das Gerät nich, daher kann ich es dir nicht besser beschreiben…
Falls sich der Schlitten bewegt, würde ich das Gerät einmal komplett vom Strom nehmen, also den Stecker ziehen und ein paar Minuten warten bevor du ihn wieder Strom gibtst.

LG
Arndt

Hallo Sylvana,

kenn´ leider das Modell nicht.
Aber in der Regel findet der Scanner seine Heimposition innerhalb der Initilisierungsroutine wenn der Scannerschlitten nach links fährt und dort ein Hebelchen in eine Lichtschranke fährt. Diese ist bei dir dann eventuell eingestaubt. Wie du nun aber bei deinem Modell das Vorlagenglas ausgebaut bekommst kann ich die leider nicht sagen.
Meist sind die Gehäuseteile mittels Clips zusammengehalten. Ist alles mit ziemlicher Vorsicht zu behandeln, da diese „Nasen“ leicht brechen.

Gruß, Mike

danke für ihre antwort.
mein freund hat direkt an epson eine e-mail geschrieben aber die dürfen keine auskunft darüber geben. dafür muss das gerät eingeschickt werden, nur die garantie ist schon abgelaufen und daher wäre das uns zu teuer.

danke für ihr antwort,
der schlitten fährt noch hin und her. kopieren tut er auch nicht mehr da der scanner verrutscht ist.
ich bräuchte die grundposition zum einstellen.
der schlitten fährt einmal vor und wieder zurück dann bleibt er stehen und fängt mit piepsen an.

lg

mein freund musste den druckerkopf reinigen. da die garantie schon abgelaufen war, musste er ihn auseinander bauen. nun entstand das problem das seither der scanner verrutscht ist.
denn das einschicken und reparieren lassen hätte uns bis zu 200 euro gekostet daher haben wir ihn selbst auseinander gebastelt.

Hallo Silvana,

meinst du mit Position „lässt sich nicht einstellen“, dass der Scannerschlitten nicht losfährt? Wo steht der Scannerschlitten? Am Anfang oder irgendwo in der Mitte?

Falls sich der nicht bewegt, sieht es schlecht aus - dann ist entweder der Schlitten blockiert, oder eine Lichtschranke funktioniert nicht.

Mal ganz ausschalten (incl. Stecker ziehen und eine Minute warten), wieder einschalten und den Scanner beobachten - also Deckel aufheben. Vielleicht macht der ja dann einen Selbsttest… fährt dann der Schlitten kurz mal an?

Geht das Licht beim Scanner an, wenn du scannen willst?

Die heutigen Geräte werden leider so billig und kompliziert produziert, dass sich eine Reparatur meist nicht lohnt oder nur unter großem Aufwand möglich ist.

Wenn es nur ein Scanner wäre und der Schlitten blockiert ist, würde ich (als letzten Versuch) den mal aus 5 cm Höhe auf den Tisch fallen lassen - evtl. lockert sich dann wieder was. Aber da das Ding ja auch ein Drucker und Faxgerät ist, ist das wohl keine Gute Idee.

Grüße,
Wolfgang

hallo wolfgang,

der schlitten fährt einmal vor und wieder zurück und dann bleibt er stehen und fängt an zu piepsen.und macht keine bewegung mehr.
haben wir schon versucht ausschalten. habe alles abgesteckt inkl. netzstecker und ne weile gewartet doch es funktioniert nicht.
das ist ja eine drucker-scanner-kopierer-fax kombi. der kopiert nicht, scannt nicht. das drucken klappt.

lg

Hallo Silvana,

da würde ich sagen, dass entweder die Lampe defekt ist (leuchtet der Scanner beim einschalten kurz auf?) oder eine Lichtschranke defekt ist.

Wurde das Gerät an einen anderen USB-Anschluss angesteckt? Es sollte ein Anschluss direkt am Mainboard sein (kein USB-Hub, keine Extra-Blende).

Falls du es noch nicht gemacht hast - es gibt ein Firmware-Update für das Gerät. Falls dein Gerät das noch nicht hat, kannst du das mal versuchen.
Hier:
http://esupport.epson-europe.com/ViewArticle.aspx?ln…
ist die Anleitung wie es klappen sollte.

Sonst fällt mir (außer zerlegen) nichts weiter ein.

Viele Grüße,
Wolfgang

Leider hab´ ich für dies´ Modell keine Unterlagen.
Bewegt sich denn der Scannerschlitten beim einschalten zum linken Rand? Dort muß er in einen Sensor fahren, woran dann erkannt wird das die Heimposition erreicht ist. Da muß wohl noch ein wenig gebastelt werden!

mfg. Mike

Hi Silvana!

Das hört sich nicht so gut an… Da hilft wohl nur sich an den Epson-Support zu wenden. Aber meistens lohnt sich eine Reparatur nicht… Du könntest vielleicht mal schauen, ob man die Glasplatte abschrauben kann, und ob da vielleicht etwas blockiert. Vielleicht findest du im Internet ja auch einen Rückstell-Code für das Modell bzw. der Support sagt dir wie du das Gerät resetten kannst. Sonst fällt mir leider auch nichts mehr dazu ein…

LG
Arndt

Hallo Silvana,

hier kann man den Schaden nur kurzfristig beheben, wenn man das Gerät aufschraubt und ein wenig Fingerstitzengefühl hat. Neue Teile einbauen macht wirtschaftlich keinen Sinn. Du solltest Dich nach einem neuen Gerät umschauen.

Grüße