Epson stylus color 660 unter xp prof

mein gebraucht erworbener tintenstrahl drucker epson stylus color 660 druckt nicht. da mein xp prof. die treiber auf der treiber disk nicht laden kann, und der treiber (Epson Stylus COLOR 660 ESC/P 2) der von windows installiert wird, scheinbar nicht richtig angesprochen wird. man kann zwar den druck starten, kurz erscheint dann das druckersymbol in der rechten unteren leiste, das wars. der druck wird irgendwo ins nirwana geleitet. auch die xp treiber von epson übers internet können nicht gestartet werden. druckerkabel tausch war auch erfolglos. der selbsttest zb. düsenreinigen, geht gut. drucker ist bereit und standard. kein weitere vorhanden. kein netzwerk drucker.
frage: wer hat einen passenden treiber?
oder guten rat? vielen dank und
gruß

Hallo twk,

frage: wer hat einen passenden treiber? oder guten rat?

da ich nicht weiß wie gut du dich damit auskennst, erst mal etwas grundsätzliches zur Treiberinstallation.

Von Drucker zu Drucker ist der Vorgang zur Treiberinstallation unterschiedlich. Bei manchen Druckern muss man zuerst die Software installieren, und darf den Drucker erst dann anschließen wenn die Software einen dazu auffordert.

Bei anderen Druckern ist es genau anders herum, da muss zuerst der Drucker angeschlossen werden, erst dann darf die Software installiert werden.

Wie das bei deinem Drucker ist kann ich nicht sagen da ich den nicht kenne. Aber im Zweifelsfall könntest du mal beide Möglichkeiten versuchen.

Außerdem gibt es auch noch unterschiedliche Möglichkeiten den Treiber zu installieren. Entweder man benutzt das Programm das vom Hersteller angeboten wird, dann muss man die SETUP Datei starten und wird normalerweise durch Anleitung darauf hingewiesen was man weiter tun muss.

Oder man installiert die Treiber manuell über die Start / Einstellungen / Drucker und Faxgeräte / Drucker hinzufügen.

Siehe hier: http://www.abload.de/img/26nkwd.jpg

da mein xp prof. die treiber auf der treiber disk nicht laden kann,

Wie hast du das denn versucht? Automatisch mit der SETUP Datei vom Hersteller, oder manuell?

auch die xp treiber von epson übers internet können nicht gestartet werden.

Ich habe mal bei Epson geschaut und dort zwei verschiedene Treiber gefunden, hast du beide ausprobiert?

Siehe hier: http://www.abload.de/img/1jbxsr.jpg

Wenn du die Treiber herunter geladen hast, sind das erstmal gepackte Dateien. Hast du diese auch entpackt?

Wenn die Dateien entpackt wurden, bekommst du bei dem ersten Treiber 9 Ordner mit der Bezeichnung Disk1 bis Disk 9.

Bei dem zweiten Treiber bekommst du 8 Ordner mit der Bezeichnung Disk 1 bis Disk 8.

Bei jedem der beiden Treiber befindet sich nach dem entpacken nur im Ordner „Disk1“ eine „SETUP“ Datei. Hast du es damit schon versucht?

Wie du siehst gibt es verschiedenes was man beachten muss und was man versuchen kann. Versuche einfach mal die oben beschriebenen unterschiedlichen Arten der Installation, und wenn nötig beide von Epson angebotene Treiber. Vielleicht kannst du dann dein Problem lösen.

Gruß
N.N

erstmal dank an alle. für ihre gute ausführlichen tipps und hinweise.
die meißsten hatte ich alle zuvor getan. die setup dateien der original dateien von epson runtergeladen konnten nicht gestartet werden. natürlich hatte ich sie zuvor entpackt.
nun dieses problem konnte ich nicht lösen. aber ich habe den drucker an einen anderen pc angeschlossen dort funktionierte er mit dem gleichen treiber einwandfrei. nun schloß ich einen epson stylus color 860 an den ersten pc an und siehe da er arbetet einwandfrei. lag wohl am treiber. sonderbar. danke und gruß an alle helfer. twk