Mousepad

Hi!

Ich bin nicht sicher, ob meine Frage hier richtig ist, also helft mir.

Ganz simpel: Ich hab mir bei einem großen Elektronik-Markt (weil ich ja nicht blöd bin) ein Mousepad gekauft. Mit schönem Palmen-Motiv …

Jetzt spinnt meine Funkmaus darauf allerdings ständig, als sei das Mousepad nicht ganz ‚dicht‘. Dieser Effekt von Maus auf Milchglas (verstehst du, was isch mein?).
Was kann ich tun, um das Mousepad nicht wegschmeißen zu müssen? Kassenzettel hab ich nicht aufgehoben, ich dachte echt, dass ein Mousepad keinen ernsthaften Defekt haben kann. Tja…

Tipps?
Gruß, Freya (der immernoch ein bisschen peinlich ist, dies im ‚hardware‘-Bereich zu posten… aber wo soll ich sonst hin?)

Moien

Ganz simpel: Ich hab mir bei einem großen Elektronik-Markt
(weil ich ja nicht blöd bin) ein Mousepad gekauft.

Ganz ehrlich: in dem speziellen Markt würde ich mir sogar auf dem Wechselgeld eine Garantie ausstellen lassen. Es könnte ja auch „defekt“ sein. Doofer als da geht es nimmer … :
http://www.heise.de/newsticker/meldung/80548 => http://www.heise.de/newsticker/meldung/80904
http://www.heise.de/newsticker/meldung/81839
http://www.heise.de/newsticker/meldung/75415

Was kann ich tun, um das Mousepad nicht wegschmeißen zu
müssen?

Bei manchen ultrabillig Pads kann man die oberste Schicht mit normalen Fenterreinigern ablösen (2-3 Monate Schweiss von den Händen reicht auch). Ohne diese Versiegelung funktionieren optische Mäuse besser. Allerdings nutzt das Pad dann auch schneller ab.

cu

Hallo,

Kassenzettel hab ich nicht aufgehoben, ich dachte
echt, dass ein Mousepad keinen ernsthaften Defekt haben kann.

hat nicht neulich in einem anderen Brett jemand behauptet, zum Umtausch bedürfe es keines Kassenzettels? Keine Ahnung, obs stimmt, aber einen Versuch ist es sicher wert :smile:

mfg
MB

Hallo

ist eine Frage der Glaubwürdigkeit, aber Voraussetzung ist in jedem Fall ein tatsächlicher Defekt. Wenn sich die Maus nicht mit dem Pad verträgt, kann das ja auch an der Maus liegen - jedenfalls aus Sicht des Händlers, der das Pad verkauft hat. Es findet sich ja auch sicher eine Maus, mit der das Pad funktioniert.

Es muss also ein Sachverständigengutachten her, worauf die darin benachteiligte Seite natürlich ein Gegengutachten erstellen muss, usw. Ich fürchte allerdings, bei dem Streitwert kommt man nicht bis zum Bundesgerichtshof.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hat nicht neulich in einem anderen Brett jemand behauptet, zum
Umtausch bedürfe es keines Kassenzettels? Keine Ahnung, obs
stimmt, aber einen Versuch ist es sicher wert :smile:

Völlig ausgeschlossen - ich hab noch nichtmal mehr die ‚Verpackung‘ (sprich: Plastikfolie).

Trotzdem danke für eure Tipps! Ich werd’s mal mit dem Fensterreiniger versuchen, sollte das nicht klappen, hab ich eben 3 Euro in den Sand gesetzt.

Gruß, Freya

Muss nichts defekt sein…

Trotzdem danke für eure Tipps! Ich werd’s mal mit dem
Fensterreiniger versuchen, sollte das nicht klappen, hab ich
eben 3 Euro in den Sand gesetzt.

Was isses denn für ein Pad? Gummi, Stoff, Glas, Metall? Wäre ja auch mal wichtig zu wissen. Glas und Metall scheidet vermutlich bei 3 EUR aus, oder? :smile:

Und was ist es überhaupt für eine Mouse? Dass sie kabellos (Funk) ist, ist unwichtig, das hat nichts mit der Abtastung zu tun. Es gibt da aber verschiedene Techniken, wie Trackball, Infrarot oder Laser. Die bringen, je nach Unterlage, verschiedene Ergebnisse, ohne das da gleich Pad oder Mouse defekt sein müssten. Technisch bedingt kommt einfach nicht jedes Abtastprinzip mit allen Unterlagen gut klar.

Ein Ballmouse hat z.B. Probleme mit reibungsarben Stoff-Oberflächen, weil bei fehlender Reibung der Ball nicht rollt. Am heikelsten sind Infrarot-Mäuse (nie wieder ^^), da sie sowohl mit sehr homogenen als auch mit stark lichtstreuenden Unterlagen schlecht umgehen können. Hier wäre ein unlackiertes, grobes Stoffpad wieder besser.

Ich habe eine Funkmouse (Logitech MX 1000) und kann diese Technik nur empfehlen. Die MX 1000 kommt mit allen Materialien super klar, die geht sogar auf einer Klarglasplatte. Meine vorherige Mouse (kabellose Typhoon Infrarot-Mouse) hatte auf meiner Schreibtischplatte aus mattlackierten Birkenholz enorme Probleme, der Lasermouse passiert so etwas nicht!

LG Jesse

kleine Korrektur…
Nachtrag:

Ich habe eine Funkmouse (Logitech MX 1000) und kann diese
Technik nur empfehlen.

Meinte natürlich Lasermouse. :smile:

LG Jesse

Hi Freya

Ganz simpel: Ich hab mir bei einem großen Elektronik-Markt
(weil ich ja nicht blöd bin) ein Mousepad gekauft. Mit schönem
Palmen-Motiv …
Jetzt spinnt meine Funkmaus darauf allerdings ständig, als sei
das Mousepad nicht ganz ‚dicht‘. Dieser Effekt von Maus auf
Milchglas (verstehst du, was isch mein?).
Was kann ich tun, um das Mousepad nicht wegschmeißen zu
müssen? Kassenzettel hab ich nicht aufgehoben, ich dachte
echt, dass ein Mousepad keinen ernsthaften Defekt haben kann.
Tipps?

Das hat nicht mit Defekt zu tun.
Du hast mit Sicherheit eine optische Maus, und die mag nur unifarbene Unterlagen
ohne Muster. Eine schöne alte Kugelmaus würde mit Sicherheit auf dem gleichen Mousepad ohne Murren ihren Dienst verrichten
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Weltkarte als Mousepad, und es kam mir vor, als hätte der Mauszeiger sich in ein Känguruh verwandelt.
Abhilfe: Maus ohne Mousepad betreiben, Mousepad als Bild an die Wand pinnen.

Gruß, Freya (der immernoch ein bisschen peinlich ist, dies im
‚hardware‘-Bereich zu posten… aber wo soll ich sonst hin?)

passt genauso gut hier rein wie unter Hardware allgemein, obwohl ein Mousepad eher soft ist, also Software? *filosofier*
offensichtlich gibt’s noch kein Board für Mousepads :wink:))

Gruss
ExNicki

Nachtrag:

Ich habe eine Funkmouse (Logitech MX 1000) und kann diese
Technik nur empfehlen.

Meinte natürlich Lasermouse. :smile:

nein, du meintest Laser-Funkmouse :wink:))))

Gruss
ExNicki

Moien

Du hast mit Sicherheit eine optische Maus, und die mag nur
unifarbene Unterlagen ohne Muster.

Nein. Normale optische brauchen eine Unterlage auf der irgendwas zu erkennen ist (Körnung). Bei wirklich richtig komplett unifarbenen Unterlagen versagen alle optischen.

cu

Hi Pumkin

Du hast mit Sicherheit eine optische Maus, und die mag nur
unifarbene Unterlagen ohne Muster.

Nein. Normale optische brauchen eine Unterlage auf der
irgendwas zu erkennen ist (Körnung). Bei wirklich richtig
komplett unifarbenen Unterlagen versagen alle optischen.

richtig komplett: mag sein
ich betreibe die Mäuse schlicht und einfach ohne Mousepad auf dem (hölzernen)
Schreibtisch, sowohl daheim als auch in dem Büro, wo ich mir mein Taschengeld verdiene, ohne Probleme.
Wenn du die Holzfaserstruktur als nicht unifarben ansiehst, hast du recht. :smile:
zumindest funzen beide Mäuse ohne Probleme.

Gruss
ExNicki

Wenn schon denn schon

War evtl. eine Laser-Funkmaus gemeint?

Sorry für off topic
Schorsch

War evtl. eine Laser-Funkmaus gemeint?

*g*
nein, eine wireless-laser-mouse

Gruss
ExNicki

Hi,

nein, eine wireless-laser-mouse

Hm, eine Maus mit schnurlosem Laser? Sachen gibt’s…:smile:

Aber im Ernst: Versteh ich das richtig, dass dieser Thread wegen 3 Euro angeleiert wurde??

Viele Grüße
WoDi

Jetzt ist aber Schluss hier…
…mit dem Rumgespamme. Wer albern sein will, geht ins Plauderbrett. So. >:frowning:

Grüßlies, Jesse :wink:

Zu blöd, dass ich einen Glastisch habe *lol*