ahoi,
nach ein paar jahren hat gestern mein drucker (canon i560) den geist
aufgegeben. beim anruf im media markt erklärte mir der dortige
computermensch, dass ich keinen kompartiblen drucker für die restbestände
von den tintenpatronen die ich noch über habe finden würde.
ärgerlich! :hmpf:
desweiteren meinte er das ein drucker mit ähnlichem funktionsumfang der
canon ip4500 sei. bei mm kostet er 95€. hingegen bei ebay nur 45€.
da is ja wohl alles klar. 
hat schon jemand erfahrungen mit diesem bildermacher?
ich habe grade gelesen, dass der drucker für den ersteinsatz originalpatronen
benötigt.
http://cgi.ebay.de/CANON-PIXMA-IP4500-Drucker-IP-450…
ist dem wirklich so oder is das nur geldschneiderei?
grüße
pirat
Hallo Pirat,
hab den Drucker vor einigen Wochen erworben;
Originalpatronen brauchst du auf jeden Fall, da auf diesen jeweils ein Chip sitzt die dem Drucker Originalzustand, Füllstand etc. mitteilen.
Für „Nachbauten“ der Patronen (gibts bei ebay) brauchst du dann diese Chips übrigens wieder!
Hab meinen auch bei ebay gekauft (86€ mit den fünf Originalpatronen und noch 2x fünf Nachbauten).
Bei denen für ~45€ fehlen eben diese Originalpatronen (wie du schon gemerkt hast).
Ansonsten ein sehr guter Fotodrucker, schnell & sparsam
Gruß Fabian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Fabian,
habe mit grossem Interese Deinen Beitrag gelesen,denn ich möchte mir demnächst auch diesen Drucker zulegen.
Was ich zuvor jedoch noch gerne gewusst hätte ist folgendes:
Stimmt es,dass der Drucker sich von Zeit zu Zeit selbst einschaltet um etwas zu drucken,damit die Düsen nicht trocknen und verstopfen? Es soll dadurch im Laufe der Zeit angeblich so einiges an Tinte verbraucht werden!?
(Habe das vor einiger Zeit mal irgendwo gelesen,hat mich damals aber (noch) nicht interessiert.
Und noch etwas zu den Chips an Canon-Patronen: Die Firma Geha soll angeblich ab April billigere Patronen mit Chip für Canon-Drucker herausbringen.
MfG
Otto
Hallo Otto,
ich muss sagen dass mit der „Selbstreinigung“ höre ich zum ersten Mal. aber wenn er kein Strom bekommt kann ersich auch nicht selbst einschalten 
Ansonsten schau doch einfach mal im Handbuch nach (http://www3.canon.de/pro/bda/dru/bub/), ich bin grad weit entfernt von meinem ip4500.
Das mit den Chips kann ich auch so bestätigen, in der C’t Nr4 vom 4.2.08 steht ein Bericht, dass die Canon Chips geknackt sind.
Darin wird eine Firma namens „Peach“ erwähnt die sie im Frühjahr dieses Jahres auf den Markt bringen soll. Bis Herbst werden dann wohl einige Firman nachziehen …
Hallo Fabian,
danke für die Rückantwort. Wenn der Drucker keinen Strom bekommt,dann kann er auch nicht ab und zu zur Selbstreinigung Tinte verspritzen-das ist wohl wahr! Aber ich meine damals auch gelesen zu haben,dass man den Drucker genau aus diesem Grunde bei Nichtgebrauch nicht vom Netz trennen sollte. Wenn dies bei diesem Drucker jedoch nicht der Fall ist,dann soll es mir recht sein. Vielleicht kannst Du ja in Deiner BA gelegentlich mal nachlesen. Ich werde mich in dieser Sache jedenfalls weiter informieren.
Gruß Otto