Hallo,
ich habe mir ein neuen Laptop (HP) gekauft und möchte damit mein Drucker ein HP Photosmart C3100 series über WLAN (Router mit Druckerserver, T-Sinus 154 DSL)betreiben ? Mit USB-Kabel direkt am Laptop druckt der Drucker einwandfrei, nur nicht über WLAN, was kann ich tun, damit ich über WLAN drucken kann.
um den Drucker benutzen zu können, musst du einen so genannten Druckerport einrichten.
Eine Anleitung für Windows Vista gibts auf der Telekom-Seite, diese sollte allerdings auch für W7 funktionieren: http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Windows_Vist…
Wenn noch Probleme auftreten, kannst du mich gerne nochmal anschreiben.
Hallo Maik-Robert
tut mir leid da kann ich Dir leider nicht weiter helfen -
Hinweis:
habe meinen USB Drucker auch am Router (Frizbox)angeschlossen, auf den PC´s läuft der USB Fernanschluss von AVM (Virtueller USB Anschluss)
weiss nicht ob es etwas vergleichbares bei anderen Herstellern gibt
VLG
Holthaus
Hallo,das ist sicher nur eine Einstellungssache…
überprüfen Sie Ihre Netzwerk-kennwörter, ob die Verschlüsselung passt, und nicht zuletzt die IP-Adress-räume in denen sich die Geräte befinden,vergessen, sonst können sie sich nicht finden.
Gibt es keinen Einrichtungs-assistenten der das für Sie erledigt?
mfG: k.drescher
Sofern alles korrekt installiert wurde, würde ich einfach mal kurz die Firewall ganz deaktivieren und dann nochmal versuchen zu drucken.
Falls das nichts hilft, findest du bestimmt auf folgender hp-Seite hilfe: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document
Sofern alles korrekt installiert wurde, würde ich einfach mal kurz die Firewall ganz deaktivieren und dann nochmal versuchen zu drucken.
Falls das nichts hilft, findest du bestimmt auf folgender hp-Seite hilfe: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=…
ja, es wird irgendwo einstellbar sein, aber wo ??? ein assistenten gibt es nicht leider, weil es über wlan geht… und ich kann ja über diesen wlan-router ins internet gehen, schon etwas komisch
Hallo,
Ferndiagnose ist immer etwas schwer weil man die örtlichen Geräte nicht kennt…
Erstens müssen Sie Ihre Wlan-MAC-Adressen der Geräte in Erfahrung bringen(evtl aufschreiben!)
(Mein Laptop(Win7Pro) hat die MAC-Adr. WLAN001C4Axxxxx…
ist meist 12 stellig mit Ziffern und Buchstaben, das ist eine eindeutige Gerätekennung und wird sich nicht ändern wie eine IP im Netz…!)
Schaun Sie mal ihr´n Drucker genau an, viell. ist ein Schild mit der Wlan-MAC und dem SSID(Schlüssel) drauf.
An dem Router ist´s ja auch draufgedruckt!
Möglicherweise muss das WLAN am Drucker erst aktiviert werden(existiert kein Handbuch dafür ?)
Dann sollten sie am Laptop im Netzwerk und Freigabecenter mal suchen lassen, wenn dort nichts gefunden wird, gibts auch kein WLan seitens Drucker.
Und nicht zu vergessen: im Center muss das WLAN für andere sichtbar, und nicht versteckt sein.
Ich weiss: es liegt manchmal NUR an einem Häkchen, aber DAS muss man erstmal finden.
Ich hoffe, bis hierher geholfen zu haben…
mfG: K.Drescher
Hallo,
Wenn du deinen Drucker am Router angeschlossenen hast, müsste ihm eine IP-Adresse (oder Name) zugewiesen sein.
Diese Infos findest du am einfachsten, wenn du mal in das Handbuch deines mir unbekannten Routers schaust. Suche nun unter „Geräte und Drucker“ in der Systemsteuerung deinen Drucker und klicke mit der rechten Maustaste darauf. Wähle nun im Kontextmenü „Druckereigenschaften“ aus. Klicke auf die Registerkarte „Anschlüsse“. Klicke auf den Schaltknopf „Hinzufügen“. Wähle als Anschlusstyp „Standard TCP/IP Port“ durch Doppelklick darauf. Klicke auf „weiter“. Gib nun die IP-Adresse (oder den Namen) des Druckers ein und klicke auf „weiter“. Der Rechner sucht nun deinen Drucker und stellt die Verbindung her. Klicke auf „Fertigstellen“. Schließe dein Installationsfenster.
wie sieht denn deine Netzwerkkonfig aus? Hat der Drucker die richtige IP? Kannst Du die IP des Druckers anpingen? Macht dein Router DHCP oder hast du feste IP’s?