mein neuer TFT lässt mir die Augen brennen, weil ich es nicht schaffe, Farben, Helligkeit und Kontrast so zu einzustellen, dass ich ohne Qualen draufschauen kann. Die Einstellungen sind jetzt alle auf 50 %, dennoch ist das Bild blass und dabei zu grell. Technische Daten: Kontrast 1:500, Helligkeit 300 cd/m2.
An der Gewöhnung sollte es nicht liegen, bisher hatte ich einen Röhrenmonitor, auf der Arbeit aber schon seit Jahren einen TFT. Wer weiß was?
wie bereits JCK sagte gibt es für TFT- Monitore nur eine einzige richtige Auflösung der Graphikkarte, nämlich die vom Monitorhersteller vorgegebene. Wer seinen TFT-Monitor zwingt, 3/4- Pixel darzustellen, wird mit einem blassen, verschwommenen Bild belohnt .
Ich verstehe ja Deinen Unmut, aber sage doch einfach mal die korrekte Bezeichnung des Monitors, damit man sich mal im Handbuch und auf der Herstellerseite sowie in einschlägigen Foren informieren kann.
wie ist das ding eigentlich angeschlossen? analog/digital?
evtl. musst du im treiber deiner grafikkarte noch ein bisschen was einstellen.
bei meiner grafikkarte (geforce) ist extra ein kleines tool integriert, das einem die einstellung des monitors enorm erleichtert. eine kleine schritt für schritt anleitung, angeführt von einem testbild für die automatische konfiguration. danach müssen nur noch ein wenig die helligkeit und die farbwerte justiert werden.
was hast du eigentlich für eine grafikkarte?
aso, bei meinem notebook habe ich das genau so gemacht (treiber).
die dicken Backen kannst Du Dir getrost schenken. Wer sich nicht von Vorneherein die Mühe macht, präzise Angaben zu machen, braucht mit keinen vernünftigen Antworten zu rechnen.
Warum sollen wir Dir etwas erklären, was in der Bedienungsanleitung steht? Zusätzlichen Wunderknöpfe, die das Bild besser machen gibt es nicht.
Kannst höchstens versuchen, mit der Helligkeit herunterzugehen und unter Leuchtstoffröhren- Beleuchtung zu arbeiten, dadurch steigt der Kontrast tatsächlich.
Biste unzufrieden dann bring halt das Gerät zum Händler zurück oder lass Dir dort die richtige Bedienung erklären.
Aber eine hohe Helligkeit ist normalerweise ein Qualitätsmerkmal, nichts schlechtes
Bitte sehr: FP71V+.
Nochmal Reset aller deiner Einstellungen
Es gibt einen Auto Setup, der am Symptom aber nichts
ändert.
Oder gibt es ein „Wiederherstellen“ damit deine Änderungen wieder zurückgesetzt werden? Ansonsten passt das wohl…
Nochmal: Die Schärfe ist picobello, die Farben eher blass,
Gesamtbild zu grell.
Hört sich stark nach kaputter Hintergrundbeleuchtung an, solltest vielleicht nochmal an einem anderen Rechner ausprobieren und bei wiederauftreten, das Gerät umtauschen.
Zum Zeitpunkt meines Postings hattest Du lediglich eine falsche Angabe des Gerätetyps gegeben. Ich denke, eine Nachfrage nach dem Modell ist nicht unverschämt, auch wenn Du Dich mit TFTs schon auskennst. Und jetzt Schluss, bevor ich mich noch selbst wegmoderieren muss.
Hi
Ich lese soeben in der PC-Welt 12_2005 auf Seite 106 wie man bei einem TFT-Monitor „Fensterelemente und Schriften grösser darstellt“, (nachdem man natürlich die Grundeinstellung auf den empfohlenen Maximalwert eingestellt hat).
Ich darf den Artikel wohl nicht hier einfügen wegen copyright? Einzelne Interessenten würde ich per Email informieren.
Erich