Hallo
einer meiner Freunde hat ein sehr seltsames Problem und obwohl ich mich in der Thematik eigentlich auskenne, weiß ich hier auch nicht mehr weiter.
Er hat einen Laptop, der via WLAN über einen „D-LINK DIR 600“ von Unitymedia ins Internet soll. Auf dem Laptop ist Windows Vista SP2 installiert. Nachdem er auf „Verbinden“ klickt, erscheint eine merkwürdige Fehler-Meldung, nach der man auf einen „konfigurieren“-Button klicken soll, der aber nicht da ist. Das kann man überspringen und den WPA/WPA2 Schlüssel eingeben.
Und jetzt die Liste der Merkwürdigkeiten:
1. Er verbindet und bekommt sogar eine IP zugewiesen. Auch DNS und Gateway sind korrekt. Aber kein Datenpaket geht raus. Er kann nicht einmal den Router anpingen. Das typische Internet-Symbol neben der Uhr fehlt und Windows spuckt die entsprechenden ja bekannten nichts-sagenden Hinweise aus.
(Windows-Firewall und AVG-Antivirus habe ich testweise schon mal abgeschaltet. Keine weiteren Firewalls oder AVs installiert.)
2. Verbindet er den Laptop via Kabel mit dem Router. Funktionert die Verbindung (inkl. Ping) tadellos.
3. Laptop seiner Freundin Win7 hat via WLAN keine Probleme.
4. Mein Laptop hat auch Vista SP2 und die gleiche WLAN Karte. Ich bekomme die gleiche Fehler-Meldung mit dem Konfigurieren-Button, welcher nicht vorhanden ist. Nachdem ich aber den Schlüssel eingegeben habe, bin ich ebenfalls problemlos online.
5. Habe seinen Laptop bei mir daheim ans WLAN „gehängt“. Wieder diese Meldung. Aber sofort online. Keine Probleme. Bei der Gelegenheit habe ich mal den Treiber der „WLAN-Karte“ aktualisiert. Also seine „WLAN-Karte“ funktioniert.
6. Vista scheint sich auf seinem Rechner nicht merken zu können, dass es sich um ein privates Netz handelt. Das haben wir ausgewählt, wenn gefragt wird „Privat“, „Arbeitsplatz“ oder „öffentlich“. Es springt immer um auf öffentlich. Das kann aber auch eine Folge vom nicht-zustande-kommen der Verbindung sein.
Testweise habe ich mal alle gespeicherten WLAN-Netze und die (ja… wie nennt man es???) Netzwerk-Gruppierung-Zuordnungen (heim, arbeitsplatz oder öffentlich) gelöscht.
Hat auch nicht geholfen.
Im www habe ich schon mal gelesen, dass Leute ebenfalls Probleme hatten, die einen Router via Kabel konfiguriert hatten. Die konnten danach auch nicht mehr per WLAN ins Internet. Aber alles alte inaktive Beiträge und keine brauchbare Lösung.
Was kann hierfür die Ursache sein???
Gruß
Jens