Mich überfordern wieder mal die intuitiven Oberflächen: Das eingekreiste Druckersymol lese ich als „Scanne und schiebe den Scan direkt auf den Drucker“. Nach Betätigen erscheint
Ich wähle den Eventmanager, Ergebnis: Epson Scan wird aufgerufen, mit dem kann man hundert Parameter einstellen und erhält dann ein JPG als Ausgabe. Will ich aber nicht. Wer weiß was?
105 Sekunden für ein Blatt DIN A 4? Denkpause - Vorscannen - Scannen (nied nied nied…[da capo al fine]) - Drucken. So langsam verstehe ich, warum ich der einige Nutzer weltweit bin.
Danke für die Doku. Die Taste für den Drucker lässt sich nichts anmerken. Tholl, was der alles kann - jedoch ein Blatt in 10 Sekunden zu scannen & zu drucken, das vermisse ich.
IrfanView hat eine „Copy Shop“-Funktion. Du kannst dort einstellen, ob mit oder ohne Vorschau, und der Drucker ist auch vorausgewählt. Wäre das etwas für dich?
Alle Geräte die zum vervielfältigen von Dokumenten und Schriftstücken geeignet sind, unterliegen der Urheberrechtsabgabe.
Endkundengeräte nur einmal beim Kauf, Kopierer (und Drucker, PCs und Speichergeräte) im Copyshop jährlich. Dabei werden nach Geschwindigkeit gestaffelte Preise erhoben. Das geht los bei 1,33 € für Festplatten bis 87,50 € für Farbmultifunktionsgeräte.
Nun darfst du mal raten, warum der gleiche Scanner in den USA einen anderen Namen hat und 3 mal schneller scannt als der bei uns verkaufte.
Scanner
Der Tarif für Scanner beträgt € 12,50.
Dieser Tarif gilt für alle Scanner mit Vorlagenglas und / oder Blatteinzug von mindestens
DIN A4- und maximal DIN A3-Vorlagen (Schwarzweiß- und Farbscanner, unabhängig von der Leistungsfähigkeit).
Da du durchaus aus der Branche kommst kannst du mich sicher aufklären, wo ich suchen muss, um den von dir geschilderten Fall zu verstehen.
Welchen Fall meinst du?
Die unterschiedlichen Scanngeschwindigkeiten USA vs. D?
Oder die unterschiedlichen Abgabenhöhen?
In unseren Preislisten stehen z.B. Nettopreise von
10 € für s/w Laserdrucker
40 € für MuFus bis 39 S/min. und
70 € für MuFus ab 40 S/min.
Aus welchen Rabatten die Differenzen entstehen weiß ich nicht.
sorry, ich nahm an, das ergibt sich von selbst.
Ich mach’s ausführlich, damit es verständlich ist. Nicht weil ich denke, du wüsstest nicht, was du geschrieben hast, sondern weil du nachfragst.
Dies war die Grundlage.
Ganz im Kontext mit der Frage:
zur Erinnerung: es geht um einen Scanner (Epson V300, also nicht eventuell um etwas anders), der lediglich über eine, auf dem Computer installierte Software, den separaten Drucker ansteuert.
nun fragte ich dich, ob du bitte die Preis- bzw. Tarifliste verlinken könntest, aus der dies (die Gebühr nach Geschwindigkeit) für eben Scanner hervor geht, da ich eben nur eine pauschale Abgabe von 12,50€ finde, bei der explizit angemerkt ist, dass die Geschwindigkeit keinen Einfluss hat.
Du antwortest daraufhin, was Laserdrucker oder Multifunktionsgeräte nach deiner Preisliste kosten.
Es geht jedoch weiter um einen einfachen Scanner.
Weiter als Wikipedia war ich selbst schon. Den Tarif für den Scanner fand ich bei der VG Wort.
Ich habe jedoch den Verdacht, dass du durch das Wort ‚drucken‘ glaubtest, es würde um ein Multifunktionsgerät gehen und hast dann versehentlich Scanner geschrieben aber ein Multifunktionsgerät mit Laserdrucker gemeint.
Wenn dem so ist, erübrigt sich das Thema.
Falls du gerade verdutzt guggst: ehe ich was nacherzähle mag ich gern wissen, ob das auch stimmt.
Ich stelle bisher fest: Deine Angaben gelten für Laserdrucker mit Scanner bzw. Kopierer oder gleichgestellte Geräte, noch nicht mal für Tintenspritzer und schon gar nicht für Scanner.
Daher erhärten sich erstmal die Zweifel daran, ob ein Scanner in den USA schneller scannt.
In meiner Antwort bezog ich mich allgemein auf die UHG.
Zwei Geräte brauchen länger als ein Kombigerät für das gleiche Ergebnis.
Das mit der Scangeschwindigkeit war ein Beispiel um zu zeigen, dass baugleiche Geräte bei uns wegen der Urheberrechtsabgabe langsamer sein können. Vor 2008 waren Scanner vermutlich auch je nach Geschwindigkeit mehr oder weniger mit der UHG belegt. Das weiß ich heute nicht mehr, aber die Abgabenliste wird regelmäßig angepasst.
Wenn es heute für reine Scanner nur noch eine UHG gibt, ist die Abhängigkeit von der Geschwindigkeit natürlich hinfällig.
(Ich stelle geräde fest, dass ich in meinem Text nachträglich einiges gelöscht hatte. Die Entdeckung des schnelleren baugleichen USA-Modells machte ich vor ca. 20 Jahren zufällig in den Serviceunterlagen von Canon.)