WLAN schaltet sich am Laptop sporadisch ab

Hallo,

bei meinem HP-Laptop mit Win11, Basis von Win10, fehlt manchmal nach dem Hochfahren die WLAN Verbindung zum Router, manchmal auch einfach während des Betriebs. Der Router ist der Speedport Smart 4 Plus von Telekom, eingestellt ist er auf 2,4 + 5GHz. Wenn WLAN bei meinem Laptop ausfällt, ist WLAN noch da, denn andere Geräte wie anderer Laptop, Drucker oder dig. Bilderrahmen funktionieren. Der betroffene Laptop zeigt weitere Netze, die ihn erreichen, an.
Ich habe den Netzwerktreiber Realtek RTL8821CE 802.11ac vom Datum 2020 aktualisiert auf Datum 11.2025 mit Version 2024.10.231.0. Diese Aktualisierung hat nicht wirklich was gebracht.

Oft ist durch Neustart des Laptop WLAN wieder da, aber es gibt Situationen, wo der Neustart nicht angebracht ist. In diesen Fällen gebe ich in die Eingabeaufforderung nach cmd ein: ipconfig /renew. Dann holt sich der Laptop vom Router seine die aktuelle IP 192.168.xxx und WLAN funktioniert wieder. Vorher, also vor dem renew, wird mit ipconfig eine völlig wahllose IP angezeigt, 169.254.xxxx.
Auch wenn WLAN nach dem renew wieder funktioniert, die Taskleiste zeigt unverändert statt den WLAN-Fächer die Erdkugel. Irgendwie staimmt das alles nicht. Wo kann ich weitersuchen?

Gruß
Pauli

Hallo,
das Problem mit ähnlicher Symptomatik hatte ich auch mal. Wir haben dann einen aktuellen WLAN-USB Stick genommen und das Problem war erledigt.

Du kannst ja mal probieren, das 5 GHz Netz abzuschalten oder dafür einen anderen Namen zu vergeben, falls der nicht schon anders ist.

Die Überschrift ist etwas irreführend. Der Laptop verliert ja nur die Verbindung zum Router, der Rest geht ja noch.