vor einigen Tagen habe ich den Pixma ip450 erworben und kurz darauf hat mir ein Bekannter ein paar wichtige Sachen zu einem Vorgängermodell erzählt - deren Richtigkeit würde ich gerne mal nachfragen.
Zum einen geht es darum, ob ich den Pixma vom Netz nehmen darf (habe nur Steckdosen mit Schalter, im Standby läuft bei mir gar nix); Nachteile würden sich laut Aussage meines Bekannten wie folgt ergeben:
nehm ich den 4500er komplett vom Netz, löst das beim nächsten Einschalten die Druckkopfreinigung (oder Druckkopftest, irgendsowas) aus, was einiges an Farbe kosten soll und dadurch verhindert werden kann, indem er ständig am Strom hängt.
komplett vom Netz genommen erkennt der Canon stets die Patronen als neu und damit voll an (in der Füllanzeige im Windows XP). So verliere ich also den Überblick wie voll die Dinger gerade sind (ob das wichtig ist oder nicht )
Beim Kauf des Druckers (bei M&M Dresden) habe ich nach Garantie gefragt und der Verkäufer sprach von 1 Jahr - sowohl von Canon, wie auch von M&M (dass Garantie verlöscht, wenn man nicht mehr die Originalpatronen benutzt finde ich auch etwas ungewöhnlich…). Ist es nicht gesetzlich geregelt, dass auf elektronische Geräte eine Garantie von 2 Jahren gegeben werden muss? Oder bin ich da im Irrtum.
Letztendlich noch eine kurze Frage zu den Patronen: im Internet las ich etwas von Pelikan Nachfüllpatronen für den Canon - kann ich Fremdanbieterpatronen und Originalpatronen parallel verwenden? Oder gibts da Probleme. Sollte ich in der Garantiezeit von 1 Jahr (2 Jahren ?) besser die Originalen verwenden oder gleich nachdem die erste leer ist, auf Fremdanbieter zurückgreifen?
Wenn mir irgendwer meine Fragen beantworten könnte, wäre mir sehr geholfen.
nehm ich den 4500er komplett vom Netz, löst das beim
nächsten Einschalten die Druckkopfreinigung (oder
Druckkopftest, irgendsowas) aus, was einiges an Farbe kosten
soll und dadurch verhindert werden kann, indem er ständig am
Strom hängt.
Hi und ja, das war bei vielen Druckern so, aber obs bei den ganz neuen noch so ist weiß ich nicht. Kannst du aber leicht probieren indem du das einfach mal machst. Kommt dann am Anfang sone lange Rödelaktion, dann spült er die Kanäle durch. Manchmal macht er das auch so, wenn du ihn benutzt. Ist nicht schlimm, kostet nur n bissl Tinte.
Original und Fremdanbieter Tinte kann man auch getrennt voneinander benutzen, das is kein Problem.
nehm ich den 4500er komplett vom Netz, löst das beim
nächsten Einschalten die Druckkopfreinigung (oder
Druckkopftest, irgendsowas) aus, was einiges an Farbe kosten
soll und dadurch verhindert werden kann, indem er ständig am
Strom hängt.
Ich glaub die Druckkopfreinigung machen die so oder so.
komplett vom Netz genommen erkennt der Canon stets die
Patronen als neu und damit voll an (in der Füllanzeige im
Windows XP). So verliere ich also den Überblick wie voll die
Dinger gerade sind (ob das wichtig ist oder nicht )
Stimmt nicht.
Beim Kauf des Druckers (bei M&M Dresden) habe ich nach
Garantie gefragt und der Verkäufer sprach von 1 Jahr - sowohl
von Canon, wie auch von M&M (dass Garantie verlöscht, wenn man
nicht mehr die Originalpatronen benutzt finde ich auch etwas
ungewöhnlich…). Ist es nicht gesetzlich geregelt, dass auf
elektronische Geräte eine Garantie von 2 Jahren gegeben werden
muss? Oder bin ich da im Irrtum.
Irrtum. Nur die Gewährleistung muss zwei Jahre betragen.
Letztendlich noch eine kurze Frage zu den Patronen: im
Internet las ich etwas von Pelikan Nachfüllpatronen für den
Canon - kann ich Fremdanbieterpatronen und Originalpatronen
parallel verwenden? Oder gibts da Probleme. Sollte ich in der
Garantiezeit von 1 Jahr (2 Jahren ?) besser die Originalen
verwenden oder gleich nachdem die erste leer ist, auf
Fremdanbieter zurückgreifen?
Pass’ auf bei Fremdanbietern, nimm kein Billigzeug. Mir hatte da mal ein Fabrikat (PMK glaube ich) den Druckkopf verstopft.
Ich glaub die Druckkopfreinigung machen die so oder so.
Nicht nur glauben, er macht es auch - wäre auch spannend, wenn er ein paar Tage herumstehen würde und KEINE Reinigung machen würde …
komplett vom Netz genommen erkennt der Canon stets die
Patronen als neu und damit voll an (in der Füllanzeige im
Windows XP). So verliere ich also den Überblick wie voll die
Dinger gerade sind (ob das wichtig ist oder nicht )
Stimmt nicht.
_Leider_, stimmt wirklich nicht, er erkennt die Patronen am Chip.
Ist es nicht gesetzlich geregelt, dass auf
elektronische Geräte eine Garantie von 2 Jahren gegeben werden
muss? Oder bin ich da im Irrtum.
Irrtum. Nur die Gewährleistung muss zwei Jahre betragen.
Garantie (vom Hersteller frei _verwendbar_) kann auch gar keine gegeben werden, die Gewährleistung macht die Musik.
Oder gibts da Probleme. Sollte ich in der
Garantiezeit von 1 Jahr (2 Jahren ?) besser die Originalen
verwenden oder gleich nachdem die erste leer ist, auf
Fremdanbieter zurückgreifen?
Pass’ auf bei Fremdanbietern, nimm kein Billigzeug. Mir hatte
da mal ein Fabrikat (PMK glaube ich) den Druckkopf verstopft.
Jein - es wird aber Probleme mit dem Chip geben:
die _teureren_ Fremdanbieter haben einen eigenen Chip
bei billigen Patronen mußt Du zumindest einen Orginalchip draufsetzen (der Drucker zeigt dann zwar immer eine leere Patrone an, gedruckt werden kann aber trotzdem - den Füllstand mußt Du halt dann selber immer mit einem Blick auf die Patrone nachsehen)
die Originalpatronen halten (zumindest bei mir) wesentlich länger und meiner subjektiven Einschätzung nach sind sie qualitativ auch besser
Grüße,
Tomh
PS: Falls Du in der Garantie- bzw. Gewährleistungszeit den Drucker mal einschicken mußt, wäre es jedenfalls von Vorteil, Orginalpatronen einzusetzen
Danke für die ganzen Antworten, hat mir alles weiter geholfen. Werd einfach mal bisschen rumtesten und wenn bei der Druckkopfreinigung nicht die halbe Patrone verpulvert wird, ist ja alles gut