USB-Ports schalten sich ab

Hallo,

ich habe an meinem Laptop 2 USB 2.0 Ports und einen USB 3.0 Port.

Das 3.0 Port funkioniert tadellos.

Wenn ich aber den Laptop starte liefert mir das 2.0 Port Strom, d.h. dass das Licht der Maus leuchtet.

Sobald aber der Bootvorgang von Windows startet geht das Licht der Maus aus und die beiden USB 2.0 Ports werden abgeschaltet.

Brauche dringend Hilfe…bzw was könnte da der Fehler sein?

Hallo Benjamin,

das Verhalten ist völlig normal.
Während der Bottphase des Betriebssystems werden die USB-Ports irgendwann initialisiert und durch den Treiber aktiviert.

Wärend Windows läuft kannst du die Energieoptionen des USB-Controllers verändern.

Und zwar in den Eigenschaften der Energieverwaltung im Geräte-Manager.

Bei USB 3.0 werden max. 1000 mAh geliefert
Bei USB 2.0 werden max. 500 mAh geliefert.
Wenn der USB-Port sich den Strom mit einem anderen Port teilt, dann werden auf beiden 500 mAh angeliefert (also 2 x 250 mAh).

Wieviel verbraucht wird, kannst du auch in den Eigenschaften im Gerätemanager nachsehen.

Wenn du willst, dass die Maus irgendwann nicht mehr leuchtet (nehmen wir an, du benutzt den PC länger nicht!), dann kannst du das auch in den Energieoptionen in der Systemsteuerung fein regeln.

Gruß
Thomas

Hi Benjamin!

Dies kann mehrere Fehlerursachen haben…

Hast du den Laptop einmal ohne Maus gestartet?
Tritt der Fehler dann auch auf?
Wenn nicht, liegt es wohl an der Maus, die einen Kurzschluss
macht.

Ohne Maus starten, andere Teilnehmer ausprobieren ob
diese funktionieren…

Ansonsten wäre die einfachste Möglichkeit erst einmal
die Hardware neu zu installieren bzw. Schauen welche Ports
Du belegt hast… Das ganze findest du in der Systemsteuerung…
Oder es liegt an der evtl. Installierten Software derMaus.

Grüße
Troete

P.S. Das ganze ist mit Handy geschrieben, deswegen bitte nicht auf die
Rechtschreibung achten :wink:

Hallo,

ich vermute einen Hardware-Defekt.
Hoffentlich hat der Notebook noch Garantie.

Mit den besten Grüßen aus Adlkofen

Gerhard Eschlbeck

Hallo Benjamin

Evtl. sind die USB Treiber korrupt. Versuche diese mal neu zu installieren.

Grüsse
Sascha

Hi,

schalten sich die USB 2.0 Ports komplett ab, also haben sie auch nach erfolgreichem Hochfahren des Laptops keinen Strom?

Im BIOS gibt es Einstellungen, welche die USB Ports aktivieren, oder deaktivieren. Evtl. sitzt dort eine falsche Einstellung.

Wissen Sie, wie man diese Einstellungen BIOS ändert? Wenn Sie mir das Modell ihres Laptops nennen können, kann ich da gerne mal nachschauen.

Viele Grüße
Basti

Guten Tag

Bitte prüfen Sie im Setup des Computers, ob auf USB 2.0 „legacy Geräte“ eingeschaltet ist.
Wie man in das Setup des Computers kommt, entnehmen Sie aus der Anleitung des Computers oder im Internet, unter Angabe des Fabrikats.

Freundliche Grüsse

RLF Soft GmbH
René Freiermuth

Hallo Benjamin Fuchs,

ich habe an meinem Laptop 2 USB 2.0 Ports und einen USB 3.0
Port.

Das 3.0 Port funkioniert tadellos.

Wenn ich aber den Laptop starte liefert mir das 2.0 Port
Strom, d.h. dass das Licht der Maus leuchtet.

Sobald aber der Bootvorgang von Windows startet geht das Licht
der Maus aus und die beiden USB 2.0 Ports werden abgeschaltet.

Brauche dringend Hilfe…bzw was könnte da der Fehler sein?

Schwierig zu beantworten auf die Ferne.
Um welches Notebook (Hersteller, Typ, genaue Bezeicnung ) handelt es sich?

Ich vermute das Problem in den USB-Treibern oder in den Energieoptionen (USB-Einstellungen). Hast Du einmal im Geräte-Manager geschaut, ob es hier Hinweise gibt (Ausrufezeichen)? Evtl. wäre auch mal eine Einsicht in das BIOS hilfreich.

Kannst Du nachvollziehen, seit wann das Problem besteht? Neue Updates od. Treiber installiert?

Da Du USB 3.0 erwähnst, erscheint mir das Gerät noch ziemlich neu. Hast Du noch Garantie auf das Gerät?

Würde mich freuen, von Dir zu hören, ob Dir jemand helfen konnte od. ob Du noch weitere Hilfe benötigst.

Viele Grüße
Georg

Hi Benjamin,

funktioniert die Maus wenn du ins Bios gehst? Funktionieren andere Geräte nach dem Laden von Windows, z.B. USB Sticks? Welches Laptop besitzt du, von welchem Windows sprechen wir?

Es könnte ein Problem mit dem Chipsatz Treibern sein, hast du hier die aktuellen?

Gruß

Thomas

Da kann ich leider nicht weiter helfen.
Könnte ein Treiber Problem sein.

Mfg
p.k.er

Hallo,

prüfe bitte, ob es sich um einen Fehler bei der Maus oder bei den Ports handelt. Hier eine Liste von Möglichkeiten:

• Bist Du Dir sicher, dass die Ports abschalten? Hast Du mal ein anderes Gerät versucht? Möglicherweise schaltet die Maus das Licht automatisch ab.
  • Was passiert, wenn Du die Maus rausziehst und wieder einsteckst, bzw. an den anderen Port steckst? Funktioniert sie am USB3-Port?
  • Wenn sie aber an keinem Port geht, liegt das höchstwahrscheinlich am Treiber. Deinstalliere den Treiber und installiere ihn neu. Hast Du mal im Gerätemanager geschaut, ob es da nicht erkannte Geräte gibt?
  • Im schlimmsten Fall kann es aber auch ein Defekt der Maus oder des Ports sein. Bitte probiere dazu einfach andere Geräte an den Ports oder die Maus an einem anderen Computer.

Viel Erfolg und Gruß,
Heiko.

Hallo du !!!

Geh doch mal auf Geräte-Manager USB Controller Eigenschaften…Bei Energieverwaltung…
Da musst du das Häkchen raus machen…>>
Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen… Steht da…

Versuch es einfach mal…

Hallo .
Schau, Mal im Bios nach,

Hallo,

hast Du mal im Bios geschaut ?
Könnte sein, das man die USB Anschlüsse da abschalten kann.

Gruß
Kai

Hallo,
du hast ein bischen wenig Infos angegeben.
welche Windows Version hast du denn?
Was genau hast du an den beiden USB Ports angeschlossen? Nur eine Maus? Oder sonst noch etwas?
Hat es schon einmal funktioniert? Hast du die richtigen und aktuellen Treiber für deinen Chipsatz installiert?
Schreibe einfach alles was dir einfällt,
vielleicht finden wir dann eine Lösung…