Wie Daten von Laptop zu Laptop übertragen?

Hi,

wie kann ich Daten von einem Laptop auf einen anderen Laptop (beides Dell Inspirion, einmal 3721 und einmal 7774) übertragen?

Ich las etwas von einem Linkkabel PC zu PC. Gibt es hierfür noch andere Namen

Wie lange dauert die Datenübertragung?

Kann auch eine komplette Festplatte kopiert werden?

Muss man auf den Bildschirm des Laptops von dem die Daten gesendet werden sollen, zugreifen können? Sprich der Bildschirm funktioniert nur temporär, wird manchmal grau, weiß, schwarz und dann ist wieder alles einwandfrei zu lesen.

Danke und ciao,
Romana

Du kannst die Festplatte freigeben, dann kann jeder Rechner im selben Netzwerk darauf zugreifen.
Sind beide Laptops mit deinem Router verbunden?

Ich würde das allerdings nicht über WLAN machen.

2 Like

Wie sieht‘s mit dem Anschließen des Laptops mit kaputtem Bildschirm an einen richtigen Monitor aus?

1 Like

Hi,

du könntest ein Kabel wie dieses für Datenübertragung einsetzen:

https://www.amazon.de/YACSEJAO-Datenübertragungskabel-Computer-Transfer-Microsoft/dp/B0B6J4VBL8/ref=pd_sbs_d_sccl_2_2/259-5879944-1699961?pd_rd_w=JmXUR&content-id=amzn1.sym.3c81483b-6678-478b-bd4a-9a0aedeab67e&pf_rd_p=3c81483b-6678-478b-bd4a-9a0aedeab67e&pf_rd_r=QHMY51CM3JR3M4QZP0NM&pd_rd_wg=eq1PU&pd_rd_r=a790a82b-ed23-4628-b8f8-f1c0be7cdfcd&pd_rd_i=B0B6J4VBL8&psc=1

Und wenn da noch Probleme auftreten und weil dein Sender-Laptop Anzeigeprobleme hat, auf dem Empfänger-Laptop zur Not noch den Dateimanager Total Commander installieren. Dann solltest du alle Dateien vom Sender angezeigt bekommen und übertragen können über die USB-Verbindung.

Wenn du mehr als Daten zwecks Sicherung übertragen möchtest, dann google mal nach Festplatte spiegeln bzw. klonen. Im Grunde genommen geht alles, solange die Festplatte vom Sender nicht defekt ist.

1 Like

Wenn du dir es zutraut, baust du die Festplatte aus dem defekten Gerät aus und steckst sie in ein Leergehäuse für eine externe Festplatte mit USB-Anschluss. Das passende Gehäuse hängt von der verbauten Festplatte ab. Dann kannst Du die Festplatte als externe Festplatte am neuen Notebook anschließen und Dir alles rüber kopieren, was Du brauchst. Dasistauchdie schnellste Übertragung. Zudem hast Du so eine zusätzliche externe Festplatte gewonnen.

2 Like

Hi Wiz,

mit zwei linken Händen und sogut wie keinem technischen Sachverstand ist der Ausbau der Festplatte chancenlos.

Dennoch danke.

Salve,
Romana

Hi Christa,

hätte ich getan, hätte ich solch einen Bildschirm.

Salve,
Romana

Hi Fips,

wenn nicht über Wlan, wie dann?

Salve,
Romana

Hi X_Strom,

nein, der Lenovo ist erst ein paar Tage alt und aus der Not heraus gekauft, weil ziemlich zeitgleich beide Dell Laptops ausgefallen sind.

Da ist noch nichts miteinander verbunden, was ich auch aus Sicherheitsgründen bislang generell nicht wollte. Ein Fehler wie sich hier zeigt. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Nochmal: wenn ich mir so ein Linkkabel besorge, habe schon ein falsches gekauft, muss ich dann sehen können was auf dem Bildschirm ist oder kann ich das über den zweiten Laptop ansteuern und auswählen?

Danke und ciao,
Romana

Dann solltest Du Dir jemand suchen, der das für Dich übernehmen kann. Die Alternative wäre, in der Hoffnung, dass das Anzeigeproblem am internen Bildschirm und nicht an der Grafikkarte liegt, einen externen Monitor anzuschaffen/sich auszuleihen, wie @Christa es schon beschrieben hat, damit Du dann so das defekte Gerät bedienen kannst. Ohne Bedienmöglichkeit dieses Geräts wird es nichts mit anderen Übertragungsmöglichkeiten. Die setzen alle voraus, dass Du auf dem defekten Gerät zusätzliche Software installierst, bzw. Konfigurationen vornimmst, die Du kaum blind hinbekommen wirst. Ansonsten wirst Du je nach Dauer der Ausfälle des Bildschirms sehr viel Geduld brauchen.

Je nach Datenmenge macht WLAN bzw. so ein USB-Kabel dann auch keinen Spaß. Wenn Du einen Router hast, der auch zwei LAN-Ports hat, dann solltest Du lieber zwei ganz normale Netzwerkkabel einsetzen, beide Geräte damit am Router anschließen, und dann auf dem defekten Gerät die Windows-Freigabe aktivieren und pro Festplattenpartition einen Freigabe einrichten. Dann kannst Du vom funktionsfähigen Gerät hierauf zugreifen und die Dinge kopieren, die dich interessieren. Dazu braucht es dann auch keinen Bildschirm mehr auf dem defekten Gerät.

Über Kabel entweder am Router oder von Laptop zu Laptop.

Ja. Wenn du meinen Beitrag lesen würdest, wüsstest du auch wie…

1 Like

Das von Dir verlinkte Kabel benötigt die Installation einer Software auf dem defekten Gerät. Wenn mn die trotz defektem Bildschirm hin bekommt, bekommt man auch die Freigabe der Festplatte im Netzwerk hin! Und zwei stinknormale Netzwerkkabel, um die beiden Geräte über den Router zu verbinden, sind billiger als so ein aus alter Väter Zeiten stammendes USB-Linkkabel und deutlich universeller zu verwenden. Je nach Geschwindigkeit der zu verbindenden Netzwerk-Komponenten ist es auch noch schneller.

Für den Ausbau musst du bei den meisten Notebooks ein paar Schrauben an der Unterseite des Geräts lösen. Wenn der dafür benötigte kleine Kreuzschlitzdreher vorhanden ist, geht das auch mit zwei linken Händen. Dann muss eine Klappe entfernt werden und die Platte ist zugänglich und kann ohne Werkzeug aus der Halterung gezogen werden. Auch das ist ohne besondere Fähigkeiten machbar. Für viele Notebook-Modelle gibt es Videos, die zeigen, wie das im Detail gemacht wird.

Mit der ausgebauten Platte gehst du in einen Elektronikladen, kaufst einen passenden USB-Plattenadapter und bittest freundlich darum, dass man dir die Platte einbaut und prüft, ob alles funktioniert.

Wenn ich schreibe, dass ich keinen Ausbau der Festplatte vornehmen werde, was meinst Du mit Deiner Antwort zu bewirken?

Gemach, gemach.

War ein paar Tage nicht auf Werweisswas.

Habe eben Kabel geordert.

Im Moment funktioniert der Bildschirm wieder. Allerdings kann ich weder mit der Backup-Software die Festplatte klonen noch Daten noch E-Mails. Selbst als ich eben noch versuchte Thunderbird zu exportieren, kommt eine Fehlermeldung.

Ich werde mal den USB-Stick wechseln. Denn leider ist es mir schon mehrfach passiert, einen USB-Stick mit 2TB gekauft zu haben, doch tatsächlich hatte der USB-Stick nur 30 GB. Doch dieser zeigt auf verschiedenen Geräten 2TB an. Da lobe ich mir doch mein Sandisk. :slight_smile:

Ich war schon lange Zeit insgesamt nicht mehr auf Werweisswas. War Werweisswas nicht auch eine Weile weg vom Fenster? Wie dem auch sei, ich blicke es gerade nicht, richtet sich Deine Antwort an mich oder an pasquino?

Nach Möglichkeit suche ich die Dinge selbst geklärt zu bekommen. Überdies kenne ich keinen einzigen Menschen mit PC, alles Laptopnutzer:innen oder IPadnutzer:innen.

Eigens nun einen Bildschirm kaufen, ist wohl etwas über drüber.

Jetzt habe ich mal ein Kabel geordert. Im Moment funktioniert der Bildschirm, was er scheinbar immer tut, wenn er mal ein paar Tage aus war.

Wenn ich es nicht hinbekomme, dann gehe ich mal in ein Repair Cafe. Bin seit längerer Zeit krank, weshalb mir das so nicht möglich war / ist.

Jetzt probiere ich mal mit einem anderen USB-Stick meine Festplatte zu klonen. Irgendwas muss ja mal funktionieren. :slight_smile: