Heimdrucker mit 2 Papiereinzügen im A4 Format

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.

Ich brauche einen neuen Drucker mindestens in 3 in 1 Multifunktionsausführung der drucken, scannen und kopieren kann und komme wegen persönlich gesetzten Anforderungen mit der Internetsuche nicht richtig voran und zwar aus folgendem Gründen:

  • da ich oft auf Altpapier drucke, suche ich einen Drucker mit 2 Papiereinzügen im A4 Format, zwischen denen ich dann vom Rechner aus dem Drucken auswählen kann. Im Internet findet man schon einige Modelle von Epson und Canon mit 2 Papiereinzügen, aber es ist nicht beschrieben, ob man die Papierfächer so benutzen kann.
  • Scanner in Flachbrettausführung muss dabei sein. Steht leider aber auch nicht explizit beschrieben und ich bin mir nicht sicher, ob bei Drucker mit Einzugsscanner die Flachbrettausführung immer mit dabei ist.

Weitere Funktionen wie Duplexdruck, drucken von Briefumschlägen, CDs usw. oder Einzugsscanner sind kein muss.

Meinen alten Drucker habe ich überwiegend mit USB Kabel angesteuert, würde mir im Prinzip auch weiterhin reichen, da wir aber neben Windows Rechner auch Android Smartphones benutzen, wären kabellose Ansteuerungsoptionen auch hilfreich, sind aber kein muss.

Da ich ausschließlich für den Büro & Hausgebrauch drucke, habe ich keine großen Ansprüche bei der Qualität der Fotoausdrücke und denke, dass ich mit 200€ auskommen sollte. Wäre aber verkraftbar wenn es etwas teurer werden sollte.

Kann mir jemand von euch hier was Empfehlen?

Dankend im voraus für Eure Beträge

Climber186

Papierkassetten oder irgend welche anderen Einzüge?
Bei 2 Kassetten und den anderen Anforderungen wirst du mit 200€ vermutlich nicht hinkommen.
Andere Einzüge wären offene Stapel oder sogar Einzelblatt.

1 Like

Drucker mit zwei echten Papierkassetten und nicht nur einer zusätzlichen Einzelblattzuführung sind definitiv keine Heimgeräte für kleines Geld sondern mindestens schon in den unteren Profibereich gehenden SOHO-Geräte, die dann auch entsprechend kosten. D.h. entweder wirst Du Dich mit dem zusätzlichen Einzelblatteinzug begnügen oder deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen. Da zusätzliche Papierkassetten zudem oft nur als Option angeboten werden, darfst Du dann alleine für die 2. Kassette mal in Richtung dessen denken, was Du für den ganzen Drucker ausgeben möchtest. Das liegt daran, dass immer weniger vorgedrucktes Briefpapier verwendet wird, sondern man bei modernen farbfähigen Druckern zunehmend die komplette Seite auf blanko Papier druckt.

Laut meiner Recherche kämen eventuell folgende Drucker in Frage:
• Epson Work Force WF 2950
• Epson Work Force Pro-WF4830 DTWF
• Epson Expresion Premium XP 6100
• Epson Expresion Premium XP 7100
• Canon Maxify MB 2755
• Canon Maxify MB 5450
• Canon Pixma G 6050
• Canon TS 8150 bzw. die ganze TS Reihe
Kennt jemand diese Drucker und weiß, ob sie jemand folgendermaßen ausgestattet sind:
• Flachbettscanner
• 2 x A4 Papierfächer die ich vom PC aus auswählen kann
MfG
Climber186

Was an dem, was @Wiz schrieb:

hast du nicht verstanden?

Ich kenne keines der Modelle, aber wenn sie sich im Bereich bis 200 Euro bewegen, haben sie bestenfalls einen Flachbettscanner, mit etwas Glück noch Einzelblattzufuhr, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine zwei Papierkassetten.

Der Canon Maxify MB2750 hat alles was du brauchst für 145 Euro.

Was genau hast du eigentlich recherchiert, wenn du weißt, dass die Drucker in Frage kommen, aber ihre Ausstattung nicht kennst?
Auf den Webseiten der Druckerhersteller stehen die technischen Daten zu allen Modellen. Du schaffst das.

3 Like

Oh, hätte nicht gedacht. Allerdings vorletzte Bewertung:

PLASTIKSCHROTT

Noch nicht einmal 2 Jahre nach dem Kauf ist das Drucken und Kopieren bereits nicht mehr möglich, da im Inneren beim Papiereinzug ein Plastikteil gerissen ist, nachdem sich Papier verklemmt hatte. Das Gehäuse lässt sicht kaum entfernen, sodass eine Reparatur oder Austausch des kaputten Mini-Plastikteils nicht möglich ist. Für dieses Geld hätte ich deutlich mehr erwartet. Doch das Gerät hat nicht einmal das zweijährige Referendariat überlebt. Sehr ärgerlich!

Wie heißt es so schön? You get what you pay for.

Aber du hast Recht, er erfüllt die Anforderungen.:sweat_smile:

1 Like

Wenn man das so sieht, ist jedes Gerät unter 1000€ Plastikschrott.
Es soll Leute geben, die einen billigen (für gelegentliche Arbeiten im Privatbereich) Drucker kaufen und ihn dann wie ein Profigerät quälen.
Durch unsachgemäße Behandlung zerstört und dann schlecht bewertet.
Vermutlich gestautes Papier entgegen der Laufrichtung herausgezogen.

Ich kann auch diesen Blödsinn mit dem „geheimen Zähler“ nicht mehr hören.
Ein Drucker für 100 € ist nun mal nicht für eine Million Seiten gebaut.

2 Like

Aber nicht, weil er die Million Seiten nicht erreicht, sondern weil dich die Kosten für die Tinte hierfür in den Ruin treiben.

scnr

Geheim? Bei meinen beiden Druckern ist dieser Zähler nicht mal geheim; beim OKI-LED-Drucker sehe ich u.a. sogar diesen Zähler im Status-/Wartungsfenster.

Ich dachte, wir reden von Tintenstrahldruckern im unteren Preissegment.
Die kommen im Durchschnitt nicht über 5000 Seiten hinaus, selten über 10000, aber dann müssen sie schon fast im Dauerbetrieb arbeiten.
Die fällige Wartung kostet dann fast so viel, wie ein neuer Drucker.

Von den „geheimen“ Zählern wird immer berichtet, wenn es um Tintenstrahldrucker geht. Die sind meist nicht offen einsehbar und schlagen dann ganz überraschend zu. Das wird dann der geplanten Obsoleszenz zugeschrieben, obwohl es ein ganz normaler Wartungszähler ist, mit dem Lieschen Müller (oder die Susi) eh nichts anzufangen weiß.

Danke an alle, ich habe nun einen Canon Maxify MB 5455, der hat alles was ich wollte. mit 3 jähriger Garantieverlängerung von Amazon, also insgesamt 5 Jahre Garantie für 224,89€ bestellt. Habe später auch noch erfahren die Canon Garantie lässt sich auch Gratis auf 3 Jahre verlängern. Habe vor das auch noch zu machen.

Kamm auch recht zügig, bis jetzt alles schön,.

Danke für Eure Infos

1 Like

Das mit der Obsoleszenz kann ich bestätigen. Die habe ich bei meinem Epson KP-422 verlängert, lief danach noch einige Monate, bis sich die Düsen nicht mehr standardmäßig nicht mehr Reinigen ließen

Das hat nichts mit geplanter Obsoleszenz zu tun. Wenn der Markt nach Druckern für unter 100 Euro verlangt, dann werden die Produktionskosten eben so weit gesenkt, dass entsprechende Geräte verfügbar sind. Und Produktionskosten kann man dadurch senken, dass man billigeres Material verwendet, die Bauteile dünner ausführt und die Mechanik auf Kosten der Stabilität vereinfacht. Das Ergebnis ist, dass das Teil für einen geringen Preis bei Mediamarkt im Regal steht. Dass es dafür auch nach einem Jahr auseinanderfällt, kümmert den preisbewußten Konsumenten nicht. Da schimpft man stattdessen über „geplante Obsoleszenz“. De facto ist das „verlangte Obsoleszenz“.
Drucker für den professionellen Einsatz kosten deutlich mehr, halten aber auch viele Jahre.

1 Like

Volle Zustimmung!
Wenn dann noch auf billiges nachgemachtes Verbrauchsmaterial zurückgegriffen wird, weil das Original für den 59 € Drucker ja so teuer war, muss man sich nicht wundern, wenn der Drucker viel schneller die Windeln voll hat.
Da glaubt man doch gern den wichtigtuerischen Leuten, die den geheimen Zähler entdeckt haben.

Nur mal interessehalber: hast du immer Original-Verbrauchsmaterial verwendet?

Deinen neuen hättest du für fast 20€ weniger bekommen können. Aber der Buchhändler ist ja soo billig.