Die Situation: Ich bin in den Ferien und möchte Postkarten mit dem iPhone drucken. z:B. wie ich das mit Speicherkarten mit dem Canon Selphy machen kann. Ich könnte auch einen Computer mitnehmen, Fotos synchronisieren und dann auf dem Selphy ausdrucken. Aber ich will keinen Computer mitnehmen und suche daher einen kleinen handlichen Tintenstrahl Drucker. Akku ist nicht zwingend notwendig, wäre aber schön. Airprint geht auch nicht, weil ich ja kein WLAN/Wifi habe. Achja: Ich möchte das ohne Jailbreak. Herzlichen Dank.
Ohne JB und ohne Airprint und ohne WLAN wird es meiner Meinung nach nicht gehen. Wie willst Du den den Drucker ansprechen? Per Kabel?
Also minimum wirst Du WLAN brauchen auch wenn es nur ein AD-Hoc-Netz zwischen 2 Geräten ist. Evtl. noch dein iPhone-Kabel, aber da wäre mir nichts bekannt was man direkt an einen Drucker anschließen kann.
Mit einem Airprintfähigen Drucker sollte das per AD-HOC-Netz evtl. möglich sein.
Damit habe ich aber keine Erfahrungen.
Danke vielmal für die rasche Antwort. Hier sehe ich einen Ansatz für dieses Frage:
-
einen Adhoc Netz machen
Das kenne ich noch zu wenig, aber das ist doch so etwas, dass ich mit dem iPhone ein WLAN simulieren kann und dann den Drucker auf dieses WLAN Netz ansprechen kann. Ich hoffe der Drucker muss dann nicht jedes Mal neu konfiguriert werden -
Airprint Tintenstrahldrucker
Möglichst ein kleiner… Die meisten sind ja solche Multifunktionsgeräte und min. 5 Kg schwer. Mit dem Auto / Camper geht das ja gerade noch…
hallo, bin im Moment überfragt. Werde mich melden, wenn ich einen gangbaren Weg gefunden habe.
Rudolf
hallo, bin im Moment überfragt. Werde mich melden, wenn ich einen gangbaren Weg gefunden habe.
Rudolf.
Ich bin leider kein iPhone-Benutzer! Sorry. Bei anderer Gelegenheit!?
Gruss peter
Hallo Haruluya,
der Selphy kann auch Photos von USB-Sticks verarbeiten. Dein iPhone verhält sich wie ein USB-Stick und bietet darüber die Foto’s von der Kamera an. Voila.
Noch in eigener Sache: Ich hab meinen Selphy lange nicht mehr gebraucht und hab schon mal über Verkaufen nachgedacht. Interesse?
Was ihr nicht alles macht mit dem iPhone. Auf die Idee bin ich noch nie gekommen. Also, ich - keine Ahnung. Aber such doch mal im Net, z.B. Bei Amazon, Saturn etc. WLAN könnte u.U. sogar funktionieren. Geht mit Tizi ja auch. Viel Erfolg! LG Monika
Die Situation: Ich bin in den Ferien und möchte Postkarten mit
dem iPhone drucken. z:B. wie ich das mit Speicherkarten mit
dem Canon Selphy machen kann. Ich könnte auch einen Computer
mitnehmen, Fotos synchronisieren und dann auf dem Selphy
ausdrucken. Aber ich will keinen Computer mitnehmen und suche
daher einen kleinen handlichen Tintenstrahl Drucker. Akku ist
nicht zwingend notwendig, wäre aber schön. Airprint geht auch
nicht, weil ich ja kein WLAN/Wifi habe. Achja: Ich möchte das
ohne Jailbreak. Herzlichen Dank.
Sorry, aber da fällt mir keine Lösung ein, einen kleinen handlichen Tintenstrahldrucker gibts nicht: Druckkopf+Tintenkartuschen,Tintenschläuche, das braucht Platz. Meine Empfehlung: mit den Druckdaten in einen copyshop vor Ort laufen und prints to go, viel Erfolg
Leider geht diese absolut naheligende Lösung nicht. Ich habe jetzt das gerade nochmals und nochmals ausprobiert:
Man kann das iPhone zwar in Selphy einstecken und es wird sogar eine Verbindung hergestellt und das iPhone auch geladen.
Aber Selphy erkennt er das iPhone nicht. Es geschieht einfach NICHTS. Das iPhone wird nicht als USB Stick erkannt.
Kann sein, dass dies mit Jailbreak gehen würde, das habe ich aber nicht.
Oder gibt es ein App, dass iPhone zu einem USB Stick macht?
Oh sorry das mit dem Jailbreak hab ich nicht bedacht. Dann bleibt dir nichts anderes über als den Drucker zu wechseln. Obwohl ich kann im Moment nur diesen hier finden:
http://www.mobilefun.co.uk/bolle-bp-10-photo-printer…
Grüße
Danke, ich habe davon auch schon gelesen, aber nie diese direkte Verkaufsquelle gefunden. Nun ist auch dieser Verkäufer nicht gerade um die Ecke und auch sämtliches Zubehör müsste ich dann von dort beziehen…
Ob es das wohl auch in Deutschland oder Schweiz gibt?
Hallo,
ohne WLAN ist dies schwierig. Vieleicht 2 Denkansätze: Beim iPhone den Hot-Spot aktivieren, dann müsste ja WLAN zur Verfügung stehen. Dann könnte ein WLAN-fähiger Drucker sich einbinden und Drucken sollte möglich sein.
2. Idee. Bei HP-Druckern kann mann dem Drucker eine Mail-Adresse zuweisen und der Drucker kann dann übers Internet angesprochen weden. Doch dazu müßtge der Drucker ans Internet angeschlossen sein. Dies könnte über den Hot-Spot vom iPhone realisiert werden.
Beide Vorschläge sind nur Ideen, habe selbst dies nicht realisiert. Ich hoffe die Denkanstöße helfen weiter.
Gruß
Danke für die Rückmeldung. Ja, das sehe ich nun nach langem Forschen auch so:
Adhoc WLAN mit iPhone machen
WLAN Printer
Jetzt ist die Frage:
Welchen WLAN Printer ist am kleinsten und am leichtesten?
Da gibt es einige Tintenstrahldrucker wie HP Deskjet 3000, die klein und günstig sind, jedoch deren WLAN nur über einen Computer eingestellt werden können. Ob dies dann auch nach dem Ausschalten noch gleich ist…
Wenn man schon so einen Drucker mitnimmt, dann sollte dieser auch gleich den Selphy mit den Speicherkarten ersetzen, das fehlt aber gerade bei diesen kleinen Drucker, die eben ganz auf einen Computer ausgerichtet sind.
Ich denke, jedoch dass der Markt dafür schon kommen wird, z.B. mit einem Selphy Drucker für iPhone…
Ob das mit Sagem Agfa Photo AP2700 und dem zusätzlichen WLAN/Bluetooth Stick geht?
Ich würd’ mir den Drucker nicht anschaffen. Der wird gerade abverkauft (sale) und auf ein totes Pferd sollte man nicht setzen ![]()
Andererseits könnte das hier das gleiche Gerät mit anderem Label sein:
http://alatest.de/testberichte/drucker/vupoint-photo…
Bei Amazon :
http://www.amazon.com/gp/offer-listing/B004SGF82M
Ich hab sonst keine Idee, wie dir geholfen werden kann.
Ja danke. Genau das habe ich auch gedacht. Was nicht in D oder CH verkauft wird und erst noch proprietäres Zubehör benötigt geht nicht. Selphy ist immer noch meine Hoffnung. Canon könnte doch so etwas machen. Aber dann hoffe ich doch noch auf einen sogenannten Mobilen Tintenstrahldrucker von HP, Canon oder Epson mit WLAN. Aber auch der Officejet 3000 mit 2 kg wäre noch „tragbar“
Danke vielmal für die rasche Antwort. Hier sehe ich einen
Ansatz für dieses Frage:
- einen Adhoc Netz machen
Das kenne ich noch zu wenig, aber das ist doch so etwas, dass
ich mit dem iPhone ein WLAN simulieren kann und dann den
Drucker auf dieses WLAN Netz ansprechen kann. Ich hoffe der
Drucker muss dann nicht jedes Mal neu konfiguriert werden
So in die Richtung. Ich habe mich aber mit iPhone bzw. Drucker mit WLAN und dem Thema AD-HOC noch nie beschäftigt.
- Airprint Tintenstrahldrucker
Möglichst ein kleiner… Die meisten sind ja solche
Multifunktionsgeräte und min. 5 Kg schwer. Mit dem Auto /
Camper geht das ja gerade noch…
Dann viel Spaß beim suchen. k.A. ob es sowas gibt.
ich kenne den Drucker nicht!
Mir fällt nur eine Lösung ein.
Über das Camera connection kit, die Bilder auf eine SD-Karte kopieren.
Wenn der Drucker die Karte akzeptiert, das wäre die Lösung.
Hallo,
soweit mir bekannt gibt es keinen Weg vom Iphone per Kabel zu drucken.
Viele Grüße
Leider geht das Camera Connection Kit NUR für IPad. Bei iPhone heisst es: Diese Zubehör wird vom iPhone nicht unterstütz. Tragisch aber wahr…