Ergonomische Bildschirme

Hi,
Ich bin noch ziemlich jung, arbeite als Programmierer und will mir jetzt nen neuen Bildschirm anschaffen. Am wichtigsten ist mir, dass er „gesunde“ ist. Ich habe schon gelesen, dass Widescreens besser sind, da das Nachobengucken anstrengender ist als nach rechts oder links gucken und auch ungesünder. Je besser das Bild desto gesünder wohl auch… Was gibts es noch zu beachten? Sind alle Flachbildschirme TFT, oder finde ich in Elektronik-Märkten auch andere? Denke da an TV, bei dems ja Plasma, LCD usw. gibt. Hat Jemand Tipps irgendeiner Art?

Im Groben gibts zunächst mal TFT- und LCD- Monitore

TFTs werden von hinten beleuchtet und haben daher eine Schwäche, wenns um die Darstellung von Schwarz geht.

Nicht von hinten beleuchtete LCDs sind dafür bei weiß etwas schwächer.

Allen Flachbildschirmen ist die native Auflösung gemein. Sprich: Jeder Monitor ist auf eine bestimmte Auflösung (1280x1024 Pixel, 1440X900, 1600x1200, 1680x1050, 1920x1200…) ausgerichtet. In dieser nativen Auflösung hat er das besste-tollste-schönste Bild. Andere Auflösungen werden interpoliert und zurechtberechnet, das endet meist in verwaschenen, unscharfen Bildern.
Was die Ergonomie anbelangt: Ich würd auf nen großen Betrachtungswinkel achten, sonst passiert es gerne mal, dass man, wenn man von der Seite auf den Monitor schaut ziemlich verfälschte Farben - und im Extremfall gar nix mehr - sieht.
Beim Kontrast gilt: je höher, desto besser, wobei nach meiner Erfahrung ab Werten oberhalb von 2000:1 für das normale Auge kaum noch Unterschiede auszumachen sind.
Die Helligkeit: 300cd/m² sind mittlerweile Standard und auch ausreichend.
Die Reaktionszeit: Fürs Büro reichen 5ms vollkommen aus, je mehr es in Richtung Animation, Filme und Spiele geht, desto niedriger sollte sie sein.