… verschlüsselt und nur noch per HD+ empfangbar sein oder kann man wie bisher diese Sender so empfangen wie bisher.
Ich frage deshlab, weil ich vor dem Kauf eines Festplattenreceivers stehe und nicht weiss ob ich das Geld für einen HD+ fähigen oder einen ganz normalen HD Festplattenreceiver kaufen soll(zBsp.HUMAX ICORD)
Ich danke schon mal über eine informative Antwort.
schwer zu sagen, aber…
Hallo!
Ich gehe davon aus, dass die genannten Sender ihr HD+ Angebot bloß denen zukommen lassen, die auch bereit sind, dafür extra zu bezahlen.
Somit liegt die Entscheidung bei Ihnen.
Meiner Meinung nach hat sich Bezahlfernsehen hier in Deutschland noch nie gerechnet und es ist auch nicht absehbar, dass sich daran etwas ändert. Von daher gehe ich davon aus, dass die Sender auch nach wie vor „normal“ empfangbar bleiben und würde bei einem einfachen HD-Receiver bleiben.
Ich hoffe, ein wenig weiter geholfen zu haben.
MfG, Marten Pfirrman
Hallo,
in absehbarer Zeit wird es die Standard-Programme in normaler Auflösung weiter ohne ABO geben. Das ist der aktuelle Planungsstand. Was die ferne Zukunft hier bringt …
Der von Ihnen genannte HD-Receiver mit seinen 2 CI-Slots kann auch später noch nachgerüstet werden mit einem CI-HD+Modul und HD+Karte um dann HD±Programme zu schauen.
Grüße,
lucky
Moin Abel Pereira,
ich denke nicht, dass in naher Zukunft eine Abschaltung der SD-Programme RTL, RTL2, Sat. 1, PRO 7, Kabel eins, Vox und Sport 1 geplant ist. Die Wahrscheinlichkeit schätze ich als äußerst gering ein - habe auch noch nie etwas ähnliches in sämtlichen Fachzeitschriften gelesen.
Vielmehr solltest Du Dich bei dem Kauf eines neuen Sat-Receivers von folgenden Fragen beeinflussen lassen:
-
Hast Du einen großen TV, also sagen wir mal ab 40"? Dann fällt die Wahl vernünftigerweise auf einen HD-Sat-Receiver, auch DVB-S2-Receiver genannt.
-
Möchtest Du Talkshows in hochgerechnetem HD sehen und dafür 50 EUR / Jahr ausgeben? Wenn ja, dann HD+, wenn nein, dann vielleicht einen Receiver mit CI+ Schacht kaufen, damit lässt Du Dir die Option offen.
OK, natürlich werden auch die Spielfilme abends immer mehr in HD ausgestrahlt, aber ob sich HD+ wirklich durchsetzt wird sich erst Anfang 2011 bzw 2012 zeigen. Wieso? Ganz einfach. Die ersten HD+ Kisten kamen im November 2009 auf den Markt. Die Karte war inklusive, der Kunde hat also nichts dafür extra berappelt. Nun muss er sich aber um eine Verlängerung bemühen, die nicht automatisch erfolgt, weil HD+ ja kein Abo wie SKY ist. Also stellt sich die Frage, ob die Kunden im November bzw Dezember 2010 sich ordentlich HD+ Karten kaufen für weitere HD+ Freischaltung 50 € / Jahr.
-
OK, Festplatte ist schon mal sehr gut jetzt nur noch die Frage ob sie intern oder extern sein soll! Klar, intern sieht geiler aus, ist aber auch deutlich teurer. Extern gibts mittlerweile bei sehr vielen Geräten, also „USB PVR ready“ oder „eSATA PVR ready“ schimpft sich dann diese Funktion.
-
Internet im Receiver ist definitiv die Zukunft. Viele reden über 3D am TV, aber am Ende wird es sich nicht durchsetzen, es wird eine Niesche bleiben. HbbTV, also interaktiver Inhalt aus dem Internet gleichzeitig zum TV Bild bietet unheimlich viel und sollte sich in Deinem neuen Gerät auch wiederfinden. Allerdings schränkt sich dadurch die Auswahl auch erheblich ein.
Also, sag schnell was Du genau möchtest, und ich kann Dir ein paar Geräte nennen, mit denen ich gute/schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Zusammenfassend:
- HD: ja/nein
- HD+: ja/nein
- CI+: ja/nein
- Festplatte: intern/extern
- HbbTV: ja/nein
Wenn Du noch mehr über HbbTV wissen möchtest, hilft Dir Google an dieser Stelle sehr viel weiter.
Besten Gruß
Lars
Hallo Lars,
ich habe zwar schon per Email geantwortet, aber ich weiss nicht ob es klappt, deshalb sende ich es nochmals auf diesem Weg.
vielen Dank für die sehr informative Antwort die du mir gegeben hast.
Zitat:
" …Also, sag schnell was Du genau möchtest, und ich kann Dir ein paar Geräte nennen, mit denen ich gute/schlechte Erfahrungen gemacht habe…"Zitat Ende.
Um auf dieses Angebot zurück zu kommen. Meine Auswahl würde so aussehen:
Zusammenfassend:
- HD: ja
- HD+: nicht unbedingt, aber aufrüstbar wäre schon
gut - CI+: ja in Bezug auf das was du genannt hast
(Erweiterung) - Festplatte: intern
Ist von mir nur ein Gefühl, aber da ich keine Erfahrung damit habe, meine ich, dass das per USB nicht so gut funktioniert (Übertragung beim Film schauen)und ob man jede Externe Platte nehmen kann.
Besser fände ich es wenn man eine interne Platte auch mal gegen eine größere selber austauschen könnte
(so wie ein Laufwerk beim PC/Laptop) - HbbTV: ja/nein
Keine Ahnung hier von.
Habe zwar DSL aber leider auch nur ca. 1500(wenn´s gut läuft)
Danke schon mal für eine Rückantwort.
Gruß
Abel Pereira
Hallo Marten
vielen Dank für deine rasche Antwort.
Gruß
Abel Pereira
Hallo Lucky,
vielen Dank für deine rasche Antwort.
Was ich noch wissen wollte wäre, welchen Receiver mit den genannten Funktionen gibt es vergleichbar noch als Alternative zum Humax Icord?
Hast du Erfahrung mit dem Humax Icord oder mit einem anderen vergleichbaren Gerät?
Gruß
Hallo,
die Frage kann pauschal schwer beantwortet werden.
Jedes Gerät hat seine Vorteile/Schwächen. Jeder Nutzer hat andere Anforderungen/Prioritäten und ebenso JEDER Beratender hat SEIN Lieblingsgerät.
Ein Ausschnitt von Fragen, die zu stellen wären:
Steht die Bildqualität an erster Stelle (macht nur Sinn, wenn der entsprechende TV vorhanden ist),
steht der Preis im Fokus (welche Preisspanne?),
ist die Fesplattenaufnahme wichtig,
die Anschlußmöglichkeiten an einen PC/Netzwerk, Farbvorgabe des Gehäuses?,
welche Anschlüsse/Schnittstellen sind erforderlich (z.-Bsp. optischer Audio-Ausgang),
stört ein Steckernetzteil (meist bei günstigeren Kleinstgeräten),
soll das Gerät in die bestehende Anlage passen, soll direkt eine Festplatte integriert sein bzw. später nachrüstbar,
sollen Aufnahmen auf USB-Stick oder USB-Platte möglich sein usw.?
Ich würde die Geräte von Topfield, Technisat, Nanoxx, Telestar, Vantage neben den Humax auch ins Visier nehmen, falls noch nicht geschehen.
Tja, und dann wären da noch die Dreambox’en interssant und die „Eier legende Wollmichsau“ Reelbox …
Leider habe ich wahrscheinlich mehr verwirrt als geholfen. Aber alles ander wäre bei einer so offenen Fragestellung leichtfertig bzw. nicht zielführend…
Bei Fragen gern noch einmal melden.
Grüße.
lucky
Hallo,
HD+ ist schon in Gang. Wenn Du Dir einen HD+ Receiver bzw Festplattenreiceiver anschaffen willst musst Du einem Fachmarkt (Media Markt, Expert etc) aufsuchen und Dir die HD+ Karte besorgen. Die kostet zwischen 5 und 7 Euro im Monat. Dann kannst Du RTL, SAT1, Pro7, Kabel eins und vox in HD empfangen.
mfg
Hans
Hallo und vielen Dank für die rasche Antwort.
Gruß
Abel Pereira
Hallo lucky, vielen Dank dass du geantwortet hast.
Verwirrung hast du nicht geschaffen, lediglich die vielfältigkeit der Möglichkeiten aufgezeigt. Das finde ich gut.
Mein TV ist 40" HD ready Samsung (gekauft 2008)und ich würde mich in Bezug auf das was du geschrieben hast für folgende Varianten entscheiden:
Bildqualität: sollte gut/sehr gut sein (DVD Quali)
Preis: ich denke da an max. 500 EUR
Festplattenaufnahme: wichtig, Festplatte integriert da ich nicht weiss wie das mit den Externen Platten funktioniert (gut oder schlecht in Bezug auf Kompatibilitätsproblemen, Übertragungsraten per USB,…)
Anschlüsse: wäre schon gut wenn mann etwas aufnimmt und gleichzeitig etwas anderes anschauen kann. Ansonsten HDMI und Scart ist klar.Digitaler Optischer Audioausgang ist für mich nicht wichtig.
In eine bestehende Anlage integrieren: Jein. Denn bisher habe ich einen Sat Receiver von Humax (über Sky)der jetzt weg kommt (ABO gekündigt) und der ist an eine Surround Anlage Harmann Kardon angeschlossen, und das möchte so auch wieder machen.
Später nachrüsten: prinzipiell ist diese Möglichkeit immer gut wenn es Sinn macht. Zbsp. Festplatte erweitern (Speichergröße).
Ganz wichtig und nicht ausser Acht zu lassen ist die Bedienung. Ich habe als vergleich leider nur den Humax zuhause, bei dem ich sagen muss, Aufnahme funktioniert gut, EPG ist auch gut, Einschaltgeschwindigkeit ist auch OK, Geräuschkullisse ist kaum hörbar mit seinen 160 GB.
Optik: ob schwarz ob silber ist egal. Modern dürfte es aber schon sein.
Fernbedienung sollte nicht umständlich Bedienbar sein.
Netzteil: das denke ich, ist in der Preisklasse die ich anstrebe ausser Frage --nein–.
Vielleicht hast du enstprechend diesen Angaben eine oder mehrere Empfehlungen, die du mir genannte hast werde ich in der Tat mal in Augenschein nehmen.
Vielen Dank schon mal für deine Rückantwort .
Gruß
Abel Pereira
Guten Abend Abel,
also bei ner 1500er-Leitung ist von HbbTV eher abzusehen. Dann macht es wirklich keinen Spaß, aber ab 3000 besser 6000 sollte man mit dem Gedanken spielen.
Durch CI+ schränkst Du die Produktauswahl ziemlich ein. Der TechniSat TechniStar S1 würde als „vernünftiges“ Gerät in Frage kommen, liegt bei UVP 199 EUR, gibts aber schon viel günstiger. Super Menüführung, guter Kundenservice, 3 Jahre Garantie und schickes Äußeres. Aaaaber, der hat keine interne Platte. Allerdings unterstützt TechniSat eine Menge Festplatten, so dass Du eine passende 2,5" schnell finden dürftest. Früher war das schwieriger, aber mittlerweile hat gerade TS das gut im Griff. Kaufste die Platte am besten nicht online, dann kannst Du die ja tauschen, wenn sie nicht geht.
Also, den würd ich Dir derzeit ans Herz legen, der verkauft sich wie geschnitten Brot.
Besten Gruß
Lars
Hallo Lars, vielen Dank für die Antwort.
Werde mich mal mit dem Gerät befassen. Villeicht fällt dir ja noch etwas ein, wenn du das liest was ich lucky zu letzt geschrieben habe.
Was würdest du empfehlen wenn ich den CI+ weg lassen würde, welche Geräte würdest du dann deiner Meinung nach empfehlen (auch in Bezug auf das was ich lucky geschrieben habe)
Ich dachte lieber mal ne Meinung mehr einholen als zu wenig, denkst du nicht auch?
Gruß und Danke schon mal im vorraus
Abel Pereira
Hi Abel,
ich würde auch mehrere Fragen.
Na, wenn Du bios 500€ ausgeben möchtest, dann würde ich vielleicht noch ein wenig warten, denn Anfang 2011 kommt der neue DigiCorder von TechniSat raus, das ist schon ein ziemliches Flaggschiff. Nennt sich dann DigiCorder ISIO (ISIO steht für die Internetfunktionen von TechniSat - in der Hoffnung, das Deine Verbindung noch schneller wird) und gibt es mit 500GB oder 1TB. Liegt allerdings knapp über der 500€ Grenze, wird sich aber lohnen.
Mit dem von mit zu erst empfohlenen TechniStar kannst Du, bei gleichzeitiger Aufnahme, nur begrenzt umschalten. (Technische Details erspare ich Dir hier bewusst) Voraussetzung für einen Sender sehen und einen andereen aufnehmen ist ein „Twin-Tuner“. Demnach musst Du auch zwei Kabel von der Schüssel zum Sat-Receiver verlegt haben, bzw ein SCR-LNB bzw SCR-Multischalter (auch unicable genannt) einsetzen.
Grüße
Lars
Hallo lucky,
habe mir die Geräte angeschaut die du mir beschrieben hast und bei folgendem Geräten hängen geblieben:
Vantage 8500S und Topfield 7750HDPVR
Die Tendenz neigt zum Vantage da hier eine interne Festplatte ist die man auch mal tauschen kann bzw. vergrössern kann. Leider kann ich bei beiden Geräten nichts von Nachteilen erfahren was ja auch wichtig ist.
Evtl. hast du mir ein Paar Hilfestellungen zu den beiden.
Gruß Abel Pereira
Hallo, sorry erst mal für die späte Antwort, aber ich bin aus beruflichen Gründen nicht eher dazu gekommen.Ich kann dir auch nicht so richtig weiter helfen, denn mit dem digitalen Zeug kenne ich mich nicht aus. Aber ich glaube, je mehr sich dieses Bezahl-Fernsehen kaufen, um so lukrativer wird es für die Anbieter und letztendlich kann es dann schon sein, dass ein kostenfreies HD nicht mehr empfangen werden kann. Und ob die Bezahl-HD-Sender wie RTL, Pro 7 usw. ihr Programm im normalen Format weiter aussenden, das wissen eh nur dir Rundfunkanstalten selber.
Gruss moppi