Manchmal kein Sat1, , RTL, Pro7, Vox-Empfang über Schüssel

Hallo,
ich habe eine sat-schüssel ebenerdig im garten, kabel durch den fensterrahmen zum tv (kein HD), kabel ca. 2 jahre alt
warum habe ich manchmal keinen empfang von Sat1, RTL, Pro7 und Vox? zuweilen auch kein WDR. vorwiegend ist das problem bei a) gewittern in der nähe b) sehr klarem himmel.
kurios: manchmal ist um 20 uhr kein empfang dieser sender, um 22 aber alles wieder da.

wäre froh, wenn ich dieses problem mit eurer hilfe beenden könnte!

Hallo,

gewöhnlich haben die SAT Empfangsgeräte eine Diagnoseseite im Menü.
Dort kannst du sehen, welche Art von Störung vorliegt. Es kann sein:

  • zu schwaches Signal (bei Regen)
  • gestörtes Signal (wenn ein anderes Gerät auf gleicher Frequenz sendet)

Bei dieser Gelegenheit kannst du auch sehen, ob die betroffenen Sender alle zu einem Bouquet (richtiger: Transponder) gehören.

1 Like

die „diagnoseseite“ heißt dann auch so im menü? muss die mal suchen, danke für den tipp!
also, bei leichtem regen hab ich guten empfang, bei starkregen durchaus mal schlechten oder gar keinen.
mein nachbar hat gestern alle steckverbindungen (an das LNB, zur fensterdurchlassstelle innen und außen sowie in den reciever) kontrolliert - alles in ordnung.
nachmittags super empfang, 20 uhr erste störungen, 20.30 uhr bis mindestens 23 uhr kaum bis kein signal auf den o.g. sendern.

Oder eher gestörtes Signal, das müsstest du rausfinden.

Meist heißt das irgend etwas mit „Signal“ oder „Qualität“ und ist gut versteckt in den Tiefen der Menüs, z.B. beim Sendersuchlauf. Angezeigt werden meist die Signalstärke und die Fehlerrate. Letztlich wird dir das auch nicht viel weiter helfen. Es kann aber dabei helfen, die Schüssel und die Verbindungen optimal einzustellen, so dass auch ein schwaches Transpondersignal noch ordentlich am TV ankommt.

Die Sache mit dem starken Regen deutet auf eine zu geringe Schlechtwetter-Reserve hin. Wenn diese ursprünglich vorhanden war, dürfte sich die Schüssel durch Windeinwirkung leicht verdreht haben. Dann nutzt Du die an sich zunächst gegebene Schlechtwetter-Reserve schon bei gutem Wetter voll aus. Der Ausfall von WDR ist hierfür ein guter Hinweis. War die Schüssel schon von Anfang an problematisch, ist sie ggf. auch schlicht und ergreifend zu klein für den Montageort. D.h. wenn Du Baumbewuchs oder andere Gebäude in Sichtrichtung zum Satelliten hast, dann sollte man zu einer etwas größeren Schüssel greifen. Baumbewuchs kann auch ein saisonales Problem darstellen, da ein belaubter Baum im Sommer mehr vom Signal wegnimmt als ein unbelaubter Baum im Winter.

Der Effekt über die Tageszeit ist auch in diesem Zusammenhang zu beobachten. Eine wirklich plausible Erklärung habe ich dafür aber nicht gefunden. Bei mir tritt das Problem auch saisonal insbesondere mit meinem zweiten Empfänger für die britischen Sender auf. die hier ohnehin nur mit großer Schüssel (die sich wiederum bei an mir exponierter Stelle gerne mal etwas verdreht und dann nachjustiert werden muss, wenn es zu schlimm wird) empfangbar sind.

ich hatte zB gesternabend um 15 uhr alle programme pikobello, um 20 uhr zunächst gut, nach ca. 2 min erste bildstörungen, dann bald mehr plus tonstörung, dann bild weg und tv zeigt text „kein signal“. aber ARD, ZDF, die werbesender, NDR, BR SW liefen, laufen immer.

wohl eher ein fall für einen tv-techniker…?

Hast du die Diagnoseseite gefunden?

nein, war anders beschäfigt, meld mich dann morgen wieder, ja?

kleiner baum, eher seitlich der richtung der wirklich großen schüssel, wohl so 80 cm?

und der springt pünktlich abends vor deine Schüssel?
Deshalb solltest du die Diagnose machen. Bei einer Störung hilft eine größere Antenne kaum weiter.

So sieht das bei meinem Kabelanschluss aus, SAT ist ähnlich.

oh, danke, wie hilfreich:-)

Eine 80er Schüssel hat bei akzeptabler Aufstellung und sauber justiert auf jeden Fall genug Reserve. An der Größe sollte es also nicht liegen. Es gibt virtuelle Sat- Finder online, die die Richtung vom Satelliten zur Schüssel in eine Darstellung der Position von Google Earth einblenden. Da kannst Du begrenzt erkennen, ob Bewuchs stören könnte. Natürlich kannst Du auch die Diagnose deines Receivers nutzen. Aber die sagt dir auch nur, wie gut oder schlecht der Empfang ist, nicht aber woran das konkret liegt. Sinn ergibt es eher diese Anzeige zu beobachten während man Dinge ändert um zu sehen, welche Auswirkungen die Änderung auf die Signalqualität hat. Also z.B. während Du die Antenne etwas bewegst um sie ggf. nachzujustieren.