Hallo zusammen!
Ich habe vor kurzem beim Räumen eines alten Dachbodens zwei Radios gefunden, die schon ein bisschen älter sein dürften. Gibt es hier Experten, die mir anhand eines Fotos sagen können, was das für Geräte sind und ob sich eine Restaurierung lohnt?
Besten Dank im voraus…
Hallo Gunter
Die Frage ist wie alt ist das Röhrenradio, welcher Typ und Hersteller, nächste frage war der Boden auf denen Du die Radios gefunden hast, trocken so dass keine Feuchtigkeit in den Trafo / übertrager und spulen eingezogen ist, wenn die Radios nicht spielen, und repariert werden sollen, dann teile mir denn Typ und alter mal mit über diese potal, Experten die diese Geräte beurteilen können, sind mir bekannt aber auch Ich muß erst eimal anfragen, ob Sie dazu bereit sind.
MFG
Bernd
Hallo,
da sollte doch der Hersteller und der Typ auf der Rückwand stehen. Alle Röhrenradios zu kennen, ist unmöglich, aber möglich wäre es eventuell schon, zumindest einigermaßen den Typ zu erkennen. Diesbezüglich empfehle ich das Radiomuseum Pocket (www.radiomuseum-bocket.de).
Nach einer kostenlosen Anmeldung kann man dort Fragen stellen und Fotos einstellen, wenn man sein Röhrengerät dort nicht findet. Ob sich eine Reparatur lohnt, nicht nur vom Gerät und Zustand ab, sondern auch, was man bereit ist zu investieren und ob man jemanden findet, der ein solches Gerät noch reparieren kann. Ob jemand in der Nähe ist, kann man ebenfalls im Radiomuseum Pocket erfahren.
Gruß Leo
Hallo Gunter
auf der Rückwand der Radios sollte eigendlich Bezeichnungen stehen.Sende mir doch bitte weitere Daten bzw. Bilder .Werde dann die Radios bestimmt bestimmen können!
Gruß Stefan
Hallo Gunter 567 sende mir ein Foto und ich werde versuchen Dir genaueres zu sagen.
Noch besser wäre es wenn Du mir die Angaben die auf der Rückwand des Gerätes stehen mitzuteilen. Viele Grüße Hans
Hallo Bernd!
Vielen Dank schon mal. Also das eine ist ein Saba, das wohl auch recht trocken gestanden haben müsste. Mehr kann ich auf dem Ding aber nicht erkennen. Das andere ist nicht bestimmbar (vielleicht ein Eigenbau!!!). Ich versuche mal, Fotos anzuhängen. Keine Ahnung, ob ihc das hinkriege. Bin neu hier… 
Hallo Leo!
Besten Dank, das versuche ich mal in dem Museum. Vielleicht werde ich da fündig… 
Hi STefan!
Super, besten Dank. Wenn ich jetzt noch rauskriege, wie ich hier Fotos anhängen kann, dann wird es leichter. Nur eines der Radios hat überhaupt ein Schild. Das ist von Saba, das habe ich erkannt. Aber mehr auch leider nicht… Habe jetzt übrigens noch ein weiteres Radio gefunden. Mal schauen, was noch auftaucht…
Schöne Grüße,
Gunter
Hallo Hans!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist super nett. Ich habe nur leider keine Ahnung, wie ich ein Foto anhängen soll…
Hallo Gunter bei diesem Gerät handelt es sich um Selbstbaugerät.Die Bezeichnung E= Erde A+=Anodenspannung also Gleichspannung von einer Batterie H+=Heizung für Röhren H-= Heizung MINUS .Möchte man dieses Gerät in Betrieb setzen müßte man 80bis 90 Volt Gleichspannung anlegen. Und noch eine Heizspannung für die Röhren.Auch vermisse ich auf dem Foto die Hf Spulen.Auch hätte ich gerne noch die Typenbezeichnung für die Röhren.Dann kann man noch genaueres sagen.
Du kanst mich auch unter www.radiomuseum-innsbruck erreichen.Viele Grüße Hans
!Hallo Gunter
Ich habe mir Deine Fotos angesehen Dass handelt sich eindeutig um Bausätze. Diese alten Pendelempfänger dürften vor 1939 auf dem Markt gekommen sein. Diese Geräte sind mit Sicherheit für ein Rundfunkmuseum Interessant. Ich vermute dass diese alten Radios auch noch Spielen denn diese Geräte sind sehr unempfindlich denn Sie brauchen eine langdraht Antenne für den Lang / Mittelwellenbereich leider gibt es kaum noch Analoge Sender in diesem Frequenzbereich die Du damit Hören kannst. Nimm bitte mal Kontakt mit einem guten bekannten von mir auf. Mail:[email protected]
Homepage: www.rundfunk-nostalgie.de
Das ist Die Homepage und Mailadresse von Gerd Krause aus dem Ostfriesischen Moormerland seine genaue Anschrift findest Du Auf seiner HOMEPAGE Denn Gerd wird Deine Alten Radios exakter bewerten können als Ich.
MFV
Bernd Gleisberg
Tel 01729207163
Ich habe vor kurzem beim Räumen eines alten Dachbodens zwei
Radios gefunden, die schon ein bisschen älter sein dürften.
Gibt es hier Experten, die mir anhand eines Fotos sagen
können, was das für Geräte sind und ob sich eine Restaurierung
lohnt?
Besten Dank im voraus…
Habe Dir jetzt auf Deine emailadresse aus der homepage geschrieben… 
Schöne Grüße,
Gunter
Super, besten Dank. Ich werde ihn mal anmailen. Möchtest Du Kopien an Deine email-Adresse?
Liebe Grße,
Gunter
Hallo Gunter
soweit ich es beurteilen kann ist dies kein Radio sondern eine Messeinrichtung.Ich würde mal die Röhrenbezeichnungen noch benötigen. Kann dann bestimmt mehr sagen.Du kannst natürlich auch (begrenzt)selber schauen unter http://www.radiomuseum.org
Gruß Stefan
Hallo Stefan!
Vielen Dank für Deine Mühen. Ich habe über dieses Portal inzwischen auch schon Kontakt zu zwei Herren bekommen, die jeweils ein Radiomuseum betreiben. Die waren sich rect sicher, dass es sich um einen Selbstbausatz handeln müsste (also doch ein Radio). Wenn s Dich interessiert, halte ich Dich auf dem Laufenden, wenn Die mir noch mehr mailen…
Schöne Grüße und nochmal herzlichen Dank,
Gunter Niers
Hallo Gunter
würde mich schon interessieren was genau die Geräte sind.
Gruß Stefan