Hoher Ton unbekannter Herkunft

Hallo,

wir wohnen in einem Dorf unweit der Kirche. Seit ca. 1 Jahr hören wir in unserem Haus und im Garten einen bzw. mehrere hohe Töne bei jedem Windstoß.

Da mich das schier wahnsinnig macht, möchte ich gern wissen, woher das kommen könnte. Ich habe schon an eine Windharfe gedacht, oder aber ein offenes Fenster/Öffnung an der Kirche, wo der Wind durchpfeift.

Gibt es eine technische Möglichkeit, die Herkunft dieser Töne herauszufinden? Ich habe mal von Richtmikrophonen gehört, weiß aber nicht, ob die für den Zweck taugen.

Danke im Voraus!

Antje

Hallo,

eventuell handelt es sich um eine elektronische Marderscheuche.

Irgend ein Nachbar hat hier eine in Betrieb, aber ich konnte sie noch nicht orten.

Macht einen wahnsinnig, da geb ich dir Recht.

Handelsübliche Schallpegelmessgeräte arbeiten nicht frequenzselektiv, so dass kaum eine Chance besteht, den Störenfried zu orten.

Grüße,

To.i

Hallo Antje,

leider schreibst du nichts über die Tonhöhe. Bei sehr hohen und sehr tiefen Tönen kann man schlecht die Richtung hören, sonst sollte, zumindest im Garten, die Richtung zu hören sein. Du erwähnst eine Kirche - warum? (Singen da die Engelein vielleicht???)

Ich habe einen Verdacht, weil du schreibst, dass es mehrere Töne sind und sie auch im Haus zu hören sind (außer bei richtigem Lärm sollte es ja im Haus erheblich leiser bis unhörbar werden): Als wir noch eine Antennenanlage auf dem Dach hatten, wurden einzelne Antennenelemente bei Wind zum Schwingen angeregt, auch mehrere gleichzeitig. Es ist wie ein Summen. Das haben wir eigentlich nur im Haus gehört, weil das Geräusch durch Körperschall übertragen wurde und für draußen zu leise war. Ansonsten scheint mir dass das, was du berichtest, exakt dem Phänomen zu entsprechen, das wir auch hatten.

Ja, mit Richtmikrofonen kann man ggf. etwas machen, aber das Mikro allein tut’s nicht. Ein versierter Laie sollte das aber hinkriegen.

Grüße, Uwe