Wird Warmwasser nur am Zähler abgelesen?

Hallo :smile:
Muss der Fachmann, der den Warmwasserzähler abliest, nur ins Bad (Wo sich meine Zähler befinden)? Oder auch an die Heizungen? Die Fragen klingen vielleicht etwas komisch, aber er soll morgen kommen, weiß aber seid gestern erst, dass ich morgen nicht anwesend sein werde. Somit würde ich kurzfristig meiner Nachbarin meinen Wohnungsschlüssel überlassen, jedoch würde ich ganz gern die Räume meiner Wohnung verschließen, wo niemand rein muss.
lg

Hi,

das sollte eigentlich auf der Benachrichtigung stehen was alles abgelesen wird. Bei mir hier wird immer alles gleichzeitig abgelesen, also Kaltwasser, Warmwasser und Heizung.
Da es wenig Sinn macht dafür 2 verschiedene Personen/Unternehmen zu beauftragen wird der vermutlich auch bei dir morgen sowohl Warmwasser als auch die Heizungszähler ablesen wollen.

Grüßle
Frank K.

Hallo im Allgemeinen wird Warmwasser am diesbezüglichen Zähler abgelesen , das gilt auch für die Ablesungen der Heizkörper . Das heiß dass der Ableser in alle Räume in denen sich Heizkörper befinden geht .
viele Grüße noro

Ok, vielen Dank :slight_smile:
lg

Hallo,

Kommt etwas drauf an.

Wenn man einen Elektroboiler für das Warmwasser hat, kann man Heizung und Warmwasser getrennt ablesen um die Abrechnung zu erstellen.

Hat man einen Kombikessel, braucht man die Werte für’s Warmwasser und der Heizkostenverteiler. Nur so kann man aufsplitten wie viel Energie für Warmwasser und wie viel für die Heizung im Kessel verwendet wurde.
Bei den Heizkostenverteilern gibt es zwei unterschiedliche Messmethoden. Entweder hat man an jedem Heizkörper eine Messstelle oder es gibt nur eine zentrale Messstelle für die ganze Wohnung.
Abgelesen wird dann von Hand oder elektronisch. Bei den elektronisch auslesbaren Systemen gibt es auch welche bei denen man, per Kabel oder Funk, auch von ausserhalt der Wohnung ablesen kann.

Jetzt musst du halt wissen was bei dir installiert ist!
Je nachdem muss der Ableser in alle Räume oder auch nicht. Oder es kommen im verlauf des Jahres auch zwei Ableser …

MfG Peter(TOO)

Geht es um die Heizung oder das Wasser?

Wenn es um den Heizungsverbrauch geht, müssen an allen Heizungen die Verbrauchswerte abgelesen werden, falls es an Deiner Heizung so etwas gibt.

Beatrix