Problem mit Viessmann Vitocal 300 Wärmepumpe Warmwasser

Anlagenbeschreibung:
Viessmann Vitocal 300 Wärmepumpe Gleitanlage CD60
2 x Warmwasserspeicher je 400L
1 x Durchlauferhitzer
1 x Wärmepatrone

Problembeschreibung:
Die Wärmepumpe heitzt nicht genug Warmwasser (nach 2 Badewannen ist kein Warmwasser mehr vorhanden und scheinbar wird das Warmwasser nur 1 mal in der Woche erhitzt, so kommt es vor dass wenn am Montag gebadet wird bis zur nexten Woche Montag kein Warmwasser mehr da ist.
Ich habe schon alle Einstellungen versucht doch vergebens.

1. Es gibt eine Funktion „Warmwasser einmalig nachladen“ diese Funktion sollte ohne Einfluss auf die üblichen Schaltzeiten das Warmwasser bis 45° erhitzen, tut sie aber nicht, auf dem Display steht zwar „Einmalige Warmwassererhitzung aktiv“ aber trotzdem wird kein Warmwasser produziert!
  2. Ich habe den Warmwasser Timer so eingestellt das für jeden Tag von 18:00-19:00Uhr „Hochladung“ erfolgt dann von 19:00-20:00Uhr „Zweite Wärmequelle“ Durchlauferhiter+Heizpatrone und von 20:00-22:00Uhr „WP“ Wärmepumpe
    Jedoch springt weder die zweite Heizquelle an noch die Wärmepumpe obwohl im Status die jeweilige Heizart als aktiv steht.
  3. Funktion nur mit zweiter Wärmquelle heizen Status aktiv Durchlauferhitzer+Heizpatrone springen kurz an „Rohre werden fühlbar warm“ jedoch schalten sich nach 20s automatisch wieder aus!
  4. Party Funktion bringt auch nicht den gewünschten Erfolg keine Warmwasseraufbereitung.

Somit habe ich alle möglichkeiten schon versucht jedoch ohne Erfolg und somit Installateur gerufen, dieser hat die gesamte Schaltzeiten auf „Auslieferungszustand zurückgesetzt“ und behauptet jetzt würde es funktionieren könne es aber nicht überprüfen da jetzt 15:00Uhr und die Schaltzeit für Warmwasser erst um 19:00Uhr sind.
110 Euro Rechnung und der Fehler war keinesfalls behoben sondern Bodenheizung heizt jetzt auch nicht mehr richtig.
Auf telefonische Nachfrage beim Installateur meinten die nur dann müsste ich einen Spezialisten von Viessmann nehmen sie hätten die Heizung überprüft und Ihre Kompetenz würde hier für dieses Modell aufhören.
Viessmann hingegen beharrt darauf dass sie erst einen Monteur schicken wenn der allgemeine Heizungsinstallateur Ihnen eine detaillierte Problemschilderung zuschickt.
Wieder Anruf bei diesem und man meinte ja das könnten sie machen! Aber seit 3 Wochen nun geschiet absolut nix der eine sagt er hätte den Bericht zugeschickt und Viessmann sagt er hätte nix gekriegt und will bis dato niemanden schicken.
Und jetzt wirds so langsam echt kalt desshalb bevor ich noch mehr Geld in den Wind schiesse und noch einen Installateur beauftrage wollte ich hier fragen ob jemand vielleicht eine Idee hat was ich meinerseits noch versuchen kann?

Hallo,

die habe ich auch, allerdings als Sole-WP.

Hast du Sperrzeiten von den Stadtwerken?
Hast du Bevorrechtigung bei WW-Erzeugung aktiviert? Nicht dass gerade zu der Zeit geheizt wird?

Aber was mir auffiel ist die Einstellung „20:00-22:00Uhr „WP“ Wärmepumpe“. Damit heizt die Anlage nur in dieser Zeit. Diese Einstellung muss auf 00:00 24:00 stehen, denn das ist die Zeit, in der die WP arbeiten darf. Die WW- und Heizzeiten (Tag/Nacht) werden separat dazu eingestellt.
Die WP arbeitet, abhängig von den vorgenannten Zeiten, nur dann, wenn Wärme genötigt wird.

Ist der E-Satz in der Programmierung aktiviert? Ich habe den überall deaktiviert. Teures warmes Wasser! Evtl. muss man das in der Fachbetriebsebene aktivieren/deaktivieren.

Theoretisch sollte das Haus auch nicht geheizt werden (nur zwischen 20 und 22 wird der Wärmespeicher geladen). Aber bei dem Wetter, merkt man das nicht.

Haelge

Sperrzeiten von Stadtwerken habe ich leider nicht, aber das würde ich ja merken indem das Display bei Sperrzeiten nichts anzeigt oder?

Wo stellt man die Bevorrechtigung ein? Nein steht immer am display Ihre Heizung befindet sich in wartestellung bis Wärme benötigt wird obwohl der Fühler für Warmwasser 22° anzeigt und Soll Temperatur 45° ist…wird also Warmwasser benötigt doch WP springt nicht an!

Ja die 20:00-22:00Uhr habe ich auch nur jetzt zu Testzwecken eingestellt doch auch hier springt sie nicht an!
Wüsste zudem auch noch gerne was „Hochladung bedeutet“ kann bei den Tageseinstellungen folgende Einstellungen machen

1. WP => Wärmen durch Wärmepumpe
  2. Zweite Wärmequelle => Durchlauferhitzer + Wärmepatrone
  3. Hochladung

Wobei ich nicht weiss was Hochladung ist und im Handbuch nicht erläutert wird!

Es gibt keine Funktion um E-Satz zu aktivieren/deaktivieren es sei denn spezifisch durch die Funktion „Nur mit 2ter Wärmequelle heizen“ An/Aus
Die ist aber immer aus wollte nur versuchen ob ich manuell mit dieser auf 45° heizen könnte, was ja auch nicht funktioniert! Zudem kann ich im Sicherungskasten beide (Heizpatrone+Durchlauferhitzer) einzeln per Sicherung an und ausschalten (waren bisher immer ausgeschaltet) habe sie jetzt nur zu Testzwecken angeschaltet!

In die Fachbetriebsebene komme ich leider nicht hinein da ich das Passwort nicht weiss!

So ganz verstehe ich den Aufbau nicht: du hast 2 WW Speicher und keinen Pufferspeicher?

Dann stimmt deine Anlagendefinition nicht. Du hast die 101 (AW/AWH einstufige Gleitanlage, WWSpeicher 1)

guckst du hier: http://www.viessmann.com/vires/product_documents/585…

Auf Seite 107 wird erklärt, wie man die die Fachbetriebsebene kommt.

Also ich habe diese hier:
Typ:AWHier meine Beschreibung:Ich weiss nicht ob ich 2 Warmwasserspeicher oder nur…Habe nix zur Fachbetriebsebene auf Seite 101 gefunden?

107! :smile:

Selber wirst du dir vielleicht doch nicht helfen können…

Zum Verständnis: WW Speicher ist für Warmwasser, Pufferspeicher speichert das Wasser für den Heizkreislauf. Über den PS kann man sich lange streiten, ob er nötig ist oder nicht. der müsste aber auch größer (750 l bei mir) sein.

Was du mal versuchen solltest:
in der Programmierung gucken, dass nur die WP das WW bereitet - S. 127, altern WQ nein
S.131 minim. AT checken
S.135 Betriebsart: Timer
Max.-und Min-Temp Checken
S136 Speichervorrang: ja
S137 zusatzhz: nein
Dann stellste den die Timer bei WP und bei WW auf 00:00 bis 24:00

Und mit etwas Glück tut’s dann.

Denk dran: was du änderst, musst du dir merken un ggf. rückgängig machen.

Von welcher Gebrauchsanweisung sprichst du? Die du angegeben hast:
hat nur 128 Seiten?Übrigens ist hier die Montageanle…Ist die Linke auf der 1 Seite

Uppps,

ich hatte meine Anleitung genommen und dachte: gleicher Titel - gleiches Dokument.
Bei der Anleitung im ersten Link fängt das ganze auf Seite 65 an.

Aber wenn du dir das Dokument in deinem 2. Link anschaust, dann passt’s. Seite 107: los geht’s.

Ja bei meiner Anleitung hier zu Hause stimmen die angegebenen Seiten überein,
war so einiges verstellt (wahrscheinlich vom Vorbesitzer) habe nun alles eingestellt
(War übrigens in der Fachbetriebsebene) mit Passwort „SAURER“ habe nun auf Timer
gestellt und und wenn die Temperatur unter 25° fällt soll er wieder auf 45° erhitzen
(vorher war 5° eingestellt) und siehe da nach 5min springt sie an und heizt Warmwasserspeicher auf!
Habe wieder Warmwasser!!!
Vielen Dank!

Jetzt habe ich aber einer weitere Frage bezüglich der Wärmepumpe sprich
Bodenheizung, hier ist sie auf „Drehschalter“ eingestellt, es gibt aber die Möglichkeit auf
„Timer“ usw umzustellen ist bei dir auch Drehschalter eingestellt?

Moin,

du stellst auf „Drehschalter“ und über die Programmierung kannst du dann einen Timer einstellen.
So hast du die Möglichkeit, den Drehschalter zu nutzen; also z.B. die Heizung abstellen und nur WW bereiten oder Partybetrieb, Urlaub programmieren.
Im normalen Nutzermenu kannst du dann die Heizzeiten einstellen. (siehe auch Bedienanleitung)

Wobei: ich heize meine Fußbodenheizung (Terracotta) komplett durch. Die Keramik ist zu träge und puffert die Wärme zu gut. Das ist aber abhängig vom Bodenbelag.

Haelge

Ok das habe ich so gemacht, funktioniert bis jetzt einwandfrei, WP hat heute Morgen von 5-6 zum ersten mal geheizt seit dem Sommer Fliesen waren schön warm beim aufstehen :smile:
Warmwasser funktioniert jetzt auch einwandfrei wenn die Temperatur im Warmwasserspeicher unter 25° absinkt wird automatisch wieder erhitzt, funktioniert jetzt endtlich!

Sie scheint jetzt endtlich nach 1 Jahr so zu laufen wie ich mir das vorstelle und das ohne einen cent an noch mehr Unkompetente Installateure verschwendet zu haben!!!

Ich bedanke mich ganz Herzlich für deine kompetente Hilfe!

Schön, dass ich helfen konnte.

Man muss sich mit dem Teil mal auseinandersetzen und auch mal probieren.

Meine Kontodaten schicke ich dir per Mail! :smile:))

1 Like