Anlagenbeschreibung:
Viessmann Vitocal 300 Wärmepumpe Gleitanlage CD60
2 x Warmwasserspeicher je 400L
1 x Durchlauferhitzer
1 x Wärmepatrone
Problembeschreibung:
Die Wärmepumpe heitzt nicht genug Warmwasser (nach 2 Badewannen ist kein Warmwasser mehr vorhanden und scheinbar wird das Warmwasser nur 1 mal in der Woche erhitzt, so kommt es vor dass wenn am Montag gebadet wird bis zur nexten Woche Montag kein Warmwasser mehr da ist.
Ich habe schon alle Einstellungen versucht doch vergebens.
- Es gibt eine Funktion „Warmwasser einmalig nachladen“ diese Funktion sollte ohne Einfluss auf die üblichen Schaltzeiten das Warmwasser bis 45° erhitzen, tut sie aber nicht, auf dem Display steht zwar „Einmalige Warmwassererhitzung aktiv“ aber trotzdem wird kein Warmwasser produziert!
- Ich habe den Warmwasser Timer so eingestellt das für jeden Tag von 18:00-19:00Uhr „Hochladung“ erfolgt dann von 19:00-20:00Uhr „Zweite Wärmequelle“ Durchlauferhiter+Heizpatrone und von 20:00-22:00Uhr „WP“ Wärmepumpe
Jedoch springt weder die zweite Heizquelle an noch die Wärmepumpe obwohl im Status die jeweilige Heizart als aktiv steht. - Funktion nur mit zweiter Wärmquelle heizen Status aktiv Durchlauferhitzer+Heizpatrone springen kurz an „Rohre werden fühlbar warm“ jedoch schalten sich nach 20s automatisch wieder aus!
- Party Funktion bringt auch nicht den gewünschten Erfolg keine Warmwasseraufbereitung.
Somit habe ich alle möglichkeiten schon versucht jedoch ohne Erfolg und somit Installateur gerufen, dieser hat die gesamte Schaltzeiten auf „Auslieferungszustand zurückgesetzt“ und behauptet jetzt würde es funktionieren könne es aber nicht überprüfen da jetzt 15:00Uhr und die Schaltzeit für Warmwasser erst um 19:00Uhr sind.
110 Euro Rechnung und der Fehler war keinesfalls behoben sondern Bodenheizung heizt jetzt auch nicht mehr richtig.
Auf telefonische Nachfrage beim Installateur meinten die nur dann müsste ich einen Spezialisten von Viessmann nehmen sie hätten die Heizung überprüft und Ihre Kompetenz würde hier für dieses Modell aufhören.
Viessmann hingegen beharrt darauf dass sie erst einen Monteur schicken wenn der allgemeine Heizungsinstallateur Ihnen eine detaillierte Problemschilderung zuschickt.
Wieder Anruf bei diesem und man meinte ja das könnten sie machen! Aber seit 3 Wochen nun geschiet absolut nix der eine sagt er hätte den Bericht zugeschickt und Viessmann sagt er hätte nix gekriegt und will bis dato niemanden schicken.
Und jetzt wirds so langsam echt kalt desshalb bevor ich noch mehr Geld in den Wind schiesse und noch einen Installateur beauftrage wollte ich hier fragen ob jemand vielleicht eine Idee hat was ich meinerseits noch versuchen kann?