Wise Guys - Songbooks

Hallo!
Also, ich suche Noten zu Liedern von den Wise Guys.
Ich hab auch schon im Internet gesucht, aber nur die Offiziellen Songbücher gefunden.
Ich frage mich nur,
ob da auch wirklich alle fünf Stimmen in Notenform abgedruckt sind,
und ob es die nicht auch noch billiger gibt.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure antworten.
Dominik

Ich denke, dass die ihre einzigartigen Arrangements so schnell nicht rausrücken werden. Zu Beginn der A-Cappella-Welle war es Kult, die Arrangements der Comedian Harmonists nach Gehör aufzuschreiben und nachzusingen, weil es die auch nicht gab. Erst seit ein paar Jahren werden einzelne original-Arrangements veröffentlicht.

Hallo Ottker,

ja, die Wise-Guys-Songbooks sind von den Wise Guys selber herausgegeben und enthalten exakt die Original-Arrangements mit allen fünf Gesangsstimmen (Habe selber einige der Songbooks). Besser editiertes Notenmaterial findet sich im a-cappella-Bereich selten, die Songbooks sind ihr Geld also allemal wert.

http://www.wiseguys.de/songbooks.shtml

Abgesehen von ein paar frühen Songs, die auch bei einem Kölner Verlag erschienen sind (Soundpool Edition Andreas Spoo, Maybachstr. 109a, 50670 Köln), allerdings nicht im Original-Arrangement, gibt es meines Wissens keine Alternative zu den Songbooks.

Grüße
Wolfgang

die naheliegende alternative ist, in einer gut sortierten bücherei in deiner umgebung zu schauen, ob sie nicht die songbooks haben. ich vermute, daß eine fotokopie zu privaten zwecken dich weder ins gefängnis noch in die hölle bringen wird.

vorsicht mußt du dann walten lassen, wenn die songs zb. mit einer eigenen truppe singen willst, denn genau dafür ist das fotokopieren von noten normalerweise verboten. da müßtest du sie dir schon kaufen.

Hallo gyuri,

die naheliegende alternative ist, in einer gut sortierten
bücherei in deiner umgebung zu schauen, ob sie nicht die
songbooks haben. ich vermute, daß eine fotokopie zu privaten
zwecken dich weder ins gefängnis noch in die hölle bringen
wird.

Das ist ein Rat, wie man ihn in einem öffentlichen Forum eigentlich nicht geben sollte. Das Abschreiben eines Musikstücks für private Zwecke ist zwar erlaubt, das Fotokopieren jedoch auch in Einzelexemplaren und für private Zwecke verboten.

Zu Detailfragen und möglichen Ausnahmen siehe hier:
http://www.musicanera.de/fotokopi.htm

Grüße
Wolfgang

Fotokopieren jedoch auch in Einzelexemplaren und für
private Zwecke verboten.

deswegen habe ich auch ganz bewußt nicht geschrieben, es sei erlaubt.

interessant finde ich folgende beiden ausschnitte aus der von dir verlinkten seite:

Außerdem dürfen Noten zum privaten Gebrauch einmal abgeschrieben werden, die Abschrift darf aber danach nicht als Kopiervorlage dienen.

(aha? das finde ich einigermaßen verwirrend… die abschrift betrifft ja dann nur noch das werk, nicht aber die druckvorlage, und in den meisten fällen geht es bei klassisch-romantischer musik ja normalerweise nur noch um die druckvorlage, da die werke hinreichend alt sind.)

weiter unten steht dann aber:

Sowieso gestattet ist das Abschreiben von Noten mit der Hand. der Schreibmaschine oder dem Computer, aber „nur zum privaten Gebrauch“.

1 „Gefällt mir“

Geiz ist geil ?
Die songbooks sind von den WG selbst herausgegben und beinhalten Top-Material. „Billigere“ Alternativen kann es m.E. nur mit Qualitätseinbußen geben. Die kostenlosen Sätze auf CPDL z.B. sind doch mit äußerster Vorsicht zu genießen.

vorsicht mußt du dann walten lassen, wenn die songs zb. mit
einer eigenen truppe singen willst, denn genau dafür ist das
fotokopieren von noten normalerweise verboten. da müßtest du
sie dir schon kaufen.

Es soll aber auch noch wohlwollend großzügige Menschen auf dieser Welt geben…
Genau das hatte ich vor: EINEN song mit meiner Truppe aufzuführen. Auf eine entsprechende Anfrage bei den WG wurde mit hochoffiziell die Erlaubnis erteilt, nach Kauf eines Songbooks die notwendigen Kopien des einen Liedes anzufertigen.
Gruß
Herm