Männerchöre

Hi

Ich frage mich gerade, gibt es auch Männerchöre, die moderne Popmusik singen oder eigene Arrangements haben, wie z.B. der Mädchenchor Scala?

Ich habe viele Videos bei Youtube gefunden von Chören, die eine sehr große Bandbreite an Musikstilen singen, mit oder ohne Instrumente. Die Chöre sind immer gemischt oder reine Frauenchöre.

Bei den Männerchören finde ich den klassischen „Altherrengesangsverein“ der traditionselles deutsches Liedgut singt, oder Schlager, oder die Shanty-Chöre. Und dann gibts da noch die Kirchenchöre.

Aber gibts auch reine Männerchöre, die mal was „modernes“ singen?

(Ich meine nicht solche Vokalensembles wie die Wise Guys, sondern schon richtige Chöre)

Danke und Grüße

Karana

Hallo,

Z.B.http://www.xn–nkg-mnnerchor-ffb.de
oder Troubadix http://www.mgv-frohsinn-mosbach.de/mgvjoom/index.php…

Meinst du so was?

Gruß

Hallo Karana,

‚mein‘ Männergesangverein - Durchschnittsalter knapp 70 Jahre (exakt 69,74) und leider wegen Nachwuchsmangel zum langsamen Aussterben verurteilt - hat derzeit Hubert von Goiserns ‚Weit, weit weg‘ und ‚You’ll be in my heart‘ von Phil Collins im Repertoire. ‚Sailing‘ von Rod Stewart hatten wir auch schon einmal gemacht und viel Spass dabei. Oder den alten Schmachtfetzen ‚Unchained melody‘ aus den 50er Jahren. In einem Projektchor (ebenfalls reiner Männerchor) hatte ich auch schon einmal eine recht ansprechende Version von Joe Cockers ‚You are so beautiful‘ mit einstudiert.

Wir singen natürlich auch ‚klassisches‘ Material für Männerchöre, derzeit u.a. Chorsätze von Friedrich Silcher und Franz Schubert.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo Ralf,

‚mein‘ Männergesangverein - Durchschnittsalter knapp 70 Jahre
(exakt 69,74) und leider wegen Nachwuchsmangel zum langsamen
Aussterben verurteilt

nicht nur „deiner“… Unser Durchschnittsalter kenn ich nicht schätze aber, er ist ähnlich hoch. Selbst bin ich als Mitfünfziger, der Zweitjüngste…

• hat derzeit Hubert von Goiserns ‚Weit,
    weit weg‘ und ‚You’ll be in my heart‘ von Phil Collins im
    Repertoire. ‚Sailing‘ von Rod Stewart hatten wir auch schon
    einmal gemacht und viel Spass dabei…

Sailing haben wir auch schon gesungen und vor kurzem haben wir Grönemeyers „Männer“ zum besten gegeben.

Freundliche Grüße,
Ralf

Gut Sang!
rolli
T1

Hallo Rolli,

vor kurzem haben wir
Grönemeyers „Männer“ zum besten gegeben.

klingt interessant - könntest Du mir evt. Verlag und Arrangeur der Chorpartitur zumailen? Ich bin demnächst mit einer Notenspende dran …

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo Ralf,

eine Email ist unterwegs!

Schöne Grüße
rolli

1 „Gefällt mir“

Hallo.
Schau Dir mal die Spooky Men an - genial.

Gerald

Hi

Hi,

Aber gibts auch reine Männerchöre, die mal was „modernes“
singen?

(Ich meine nicht solche Vokalensembles wie die Wise Guys,
sondern schon richtige Chöre)

z. B. dieser:
http://www.four-valleys.de/Chor/4_de_Startseite.html

Danke und Grüße

Karana

Gruß
rolli

Herzlichen Dank!

DER Suchbegriff…
… für Youtube und co:

gay men’s choir

Tja. Die Schwulen haben mal wieder die Ehre der Männer gerettet! Die anderen trauen sich wohl nicht, in einen reinen Männerchor um dann Lady Gaga zu singen :wink:

Und ich hätte nicht gedacht, dass es so viele davon gibt. Zig Unis in Amerika haben extra Schwulenchöre.