Witzige Ideen für Sachsen-Quiz gesucht!

Hey zusammen,ich bin auf der Suche nach kleinen Ideen für ein „Sachsen“-Quiz, das ich vorbereite. Dabei brauche ich noch witzige Ideen für die Gewinner-Preise.Also einmal hab ich 'ne ganz alte Vase & male dort (extra etwas verwackelt) zwei Schwerter rauf, in Anlehnung an’s Meißener Porzellan. Ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will (;  Also keine wundertollen Sachen eben.

Als zweites habe ich ein „Do-It-Yourself“-Stollenbackset überlegt.Ja & jetzt bräuchte ich vielleicht noch 2,3 Sachen.Vielen Dank für alle (kreativen) Ideen!! :smile:

Hey,

mir fällt ein:

  • eine Dose Leipziger Allerlei,
  • eine Leipziger Lerche (aber bitte eine echte! soviel Freundlichkeit muss sein)
  • Nussknacker zum Ausmalen/Selberbauen
  • elkadent Mundwasser
  • Holzspielzeug

Viele Grüße aus Stuttgart
(in der Hoffnung - den Schwaben wird bei ähnlichen Fragen aus Sachsen auch geholfen)

1 Like

Hallo,

mir fällt ein

Bautzner Senf in einer interessanten Geschmacksrichtung
der gläserne Mensch (Dresden Hygienemuseum) - eine angemalte Puppe oder etwas ähnliches
das Blaue Wunder, auch Dresden - gemalt oder gebastelt
Schlossbesichtigung Schloss Moritzburg - demjenigen ein normales Vorhängeschloss zeigen, das kann er besichtigen, dann steckst du es wieder ein

Bekannt sind auch das Elbsandsteingebirge, Dinosaurierpark +Irrgarten in Großwelka bei Bautzen, das „gelbe Elend“ in Bautzen, Zwinger, Frauenkirche Dresden.
Zu diesen Dingen fällt mir nichts ein, vielleicht aber dir.

Viel Spaß
Kati

Moritzburg
ist mir grad eben noch eingefallen, der Weihnachtsklassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ wurde im und um Schloß Moritzburg gedreht.

Gruß
Kati

Servus,

das Gelbe Elend wird jetzt an Ort und Stelle in kleine hässliche Plastebecher abgefüllt und bundesweit vertrieben.

SCNR

MM

vOR EINIGER Zeit gab es mal eine Sonderbriefmarke. ‚1.000 JAHRE BAUTZEN‘.

Da hab ich spontan gedacht: Was hat das arme Schwein nur getan?

Geschmackssache
Mittelscharfer Senf ist für mich Bautzner der beste. Süßen oder scharfen habe ich andere bevorzugte Hersteller.

Gruß
Kati

Säk’sche Balladen - großartig
Hi,

die Säk’schen Balladen ( http://www.amazon.de/dp/3499142422 ) von Lene Vogt sind sehr empfehlenswert, eigentlich egal für was!
Sehr gut transkribiert, mit passendem Versmaß, herrlich.

Viel Spaß,
viator

PS: Ein kleiner Auszug sollte erlaubt sein:

Dr Zauwerlährling
Heite bin ich mal alleene
Un dr Meester iwer Land
Ei härrjehses, das wärd scheene:
Jetz dud zauwern meine Hand
Nun gomm här, du alder Bäsen
Riehr dich flink un socke los!
Ich bin ooch ä heeres Wäsen,
Nich etwa dr Meester bloss

Guge doch, schon dudr flitzen
Wie ä Wiesel hin un här!
Freilich, där gann ooch mal schwitzen
Ich habbs grade reichlich schwär
Da, schon bringtr Uffwaschwaser!
So is hibbsch, mei braves Dier.
Wänn dr Meester wisste, dassr
Hat `ne Gonggurränz in mir!

Na, nu is genug, mei Liewer,
Häre jetz mal wiedr uff!
Sonst leeft noch de Wanne iwer.
Hierbleim sollste, horch doch druff!
Nee, da saust das dumme Luder
Nochma mitn Ämmer los!
Hehnisch ooch noch feixen dudr
Um sei Holzmaul riessengross!