WLAN Access Point einrichten

Hallo,

ich versuche vergeblich einen WLAN Access Point in meinem Netz einzurichten.

Router: Speedport W900V
IP Adresse 192.168.2.1
Subnetzmaske 255.255.255.0
DHCP Server Aktiv
vergibt im Bereich 192.168.2.20-200

WLAN Access Point: TP-Link TL-WA901ND
IP Adresse 192.168.2.222 (fix)
DHCP Server Inaktiv

PC: Notebook
Windows 7
IP Adresse 192.168.2.101
Gateway 192.168.2.1

Die IP des WLAN AP habe ich bereits geändert von Default 192.168.1.254 auf 192.168.2.222. Dazu habe ich PC IP auf 192.168.1.101 gesetzt, anschließend setze ich PC IP wieder auf 192.168.2.101 (über rechts-klick auf LAN-Verbindung, Eigenschaften, doppel-klick ipv4). So lange diese IP fest drinsteht kann ich auf WLAN AP zugreifen über 192.168.2.222, jedoch nicht auf den Router unter 192.168.2.1. Wenn ich in der LAN-Verbindung zum WLAN AP „automatische IP Adresse“ anwähle kann ich auf den Router zugreifen, nicht mehr jedoch auf den WLAN AP.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

Hallo Maike 27,

gerne würde ich Dir helfen, habe aber im Moment absolut keine Zeit. Hoffe, die anderen Mitglieder können Dir schnell eine Lösung senden.

MfG Stefan

sorry, aber keine Ahnung.
viel Erfolg!
Rob

Hi,

ich hatte unter win7 ähnliche Probleme. Bei mir lag es an der Einstellung für den Gateway. Im PC habe ich den AP als Gateway eingetragen. Im AP den Router als Gateway, alles mit fixen Adressen. Alternativ kannst du auch versuchen, DHCP im Router auszuschalten und im AP zu aktivieren und dann den PC per DHCP die IP-Einstellungen beziehen lassen.
Im Ap muss aber auf jedenfall der Router als Gateway drinstehen, sonst weiss der AP nicht, was er mit den Paketen machen soll.

Hi,

W900V ist schon mal ein Glücksfall, weil genau so ein Teil bei mir Dienst tut :smile: Aber da fehlen noch ein paar Angaben.

1.) Was hast Du *genau* vor? Der Speedport hat bereits einen WLAN AP, also möchtest Du einen zweiten AP ins selbe Netz einrichten, oder hast Du die WLAN Funktion des Speedports abgeschaltet?

2.) Warst Du bei Deinen Versuchen per WLAN angebunden, oder mit Kabel, und an welchem der beiden Kästchen?

…Armin

Hallo!

[Router]

IP Adresse 192.168.2.1
DHCP Server Aktiv
vergibt im Bereich 192.168.2.20-200

[WLAN AP]

IP Adresse 192.168.2.222 (fix)
DHCP Server Inaktiv

[PC]

IP Adresse 192.168.2.101
Gateway 192.168.2.1

So lange diese IP fest drinsteht kann ich auf WLAN AP zugreifen über 192.168.2.222, jedoch nicht auf den Router unter 192.168.2.1. Wenn ich in der LAN-Verbindung zum WLAN AP „automatische IP Adresse“ anwähle kann ich auf den Router zugreifen, nicht mehr jedoch auf den WLAN AP.

Hmm, für mich sieht das alles völlig OK aus. Alles im gleichen Subnetz, überschneidungsfreie IP-Bereiche und ich gehe mal davon aus, daß auch die Verkabelung Ok ist, also WLAN AP und Router verbunden sind.

Wie prüft du eigentlich die Erreichbarkeit? Falls du’s noch nicht tust, benutz am besten Ping (http://www.tippscout.de/netzwerk-ping-als-stiller-he…), weil es direkt auf der untersten Netzwerkebene ansetzt. Von da aus könntest du dann mit tracert (http://www.mdiedrich.de/lan-neu/2d.htm#2) probieren an welcher Stelle es hakt.

Tut mir leid, aber eine konkrete Ursache fällt mir da grade auch nicht ein.

Gruß, Jan.

Hallo,

erst einmal ein Lob, Du hast das sehr gut dargestellt!
Ich wünschte alle würden es so machen, die hier Fragen stellen…
Also setze bitte den DHCP-Server des Routers auf inaktiv und trage bei dem AP die 192.168.2.1 auch als Gateway ein.
Du verwaltest dann die ganzen IP’s im 192.168.2er Netz manuell.
Es sei Denn Du willst gerne mehr als einen Rechner über den AP ins Internet einsteigen lassen und Dich mit der IP-Adressverwalterei nicht abmühen, dann lass den AP das DHCP machen.
Schau mal ob das so klappt und melde mal zurück, wie es gelaufen ist.

BW
UDLA

Hallo,
ich hatte mit einer sehr ähnlichen Konfiguration auch Probleme. Ich weiß nicht mehr genau, wie ich das dann hinbekommen habe. Heute habe ich keinen Accesspoint mehr, sondern einen 2. Router als IP-Client.

Ich vermute, du musst deinem AP eine Adresse zwischen 20-200 geben bzw. geben lassen.
Gruß
Dieter