WLAN Access Point -> Übertragungsgeschwindigkeit

Hallo.

Vor einigen Tagen habe ich für mein Notebook und mein Handy ein Wlan-Netz mittels eines Access Points eingerichtet. Wir haben DSL 16.000 und erreichen meist auch die 16 Mbit (manchmal auch mehr) beim Festanschluss (KEIN Wlan). Nun habe ich ein TP-Link Access Point (108 Mbit) angeschlossen und konfiguriert (108 Mbit, WPA2-PSK). Über Wlan erreichen wir maximal 6 Mbit (und auch nur, wenn der Access Point und der "Empfänger - z.B. das Notebook - nicht zu weit auseinander sind). Das Wlan-Netz hat zudem vollen Empfang. Ist das normal, dass man so eine große Differenz hat? Woran kann das liegen? Ist diese extreme Abweichung normal?

Noch zur Info: ich habe für den Wlan-Empfang 4 Geräte probiert: das Handy Nokia 5800, ein Notebook von Compaq (Wlan eingebaut), ein anderes Notebook mit Siemens Gigaset USB Adapter Wlan (54 Mbit) und meinen iMac (Wlan eingebaut).

Irgendwelche Tipps? Eine Ahnung ob man da was machen kann??? Kann es an dem Access Point liegen?

Hoffe auf eure Hilfe. Danke!!!
Liebe Grüße
Florian

Moien

Über Wlan erreichen wir
maximal 6 Mbit (und auch nur, wenn der Access Point und der
"Empfänger - z.B. das Notebook - nicht zu weit auseinander
sind).

Wie genau hast du getestet? Endgerät -> WLAN -> Internet oder Endgerät -> WLAN -> lokaler Rechner am LAN.

Wieviele andere WLANs sind in der Nähe?

Wieviele WLAN-Geräte waren bei den Tests eingeschaltet?

cu

Hi.

Wie genau hast du getestet? Endgerät -> WLAN -> Internet oder
Endgerät -> WLAN -> lokaler Rechner am LAN.

Es wurde immer so getestet: Endgerät -> WLAN -> Internet.

Bestimmt noch so 7-10 im Umkreis (jedenfalls die, die angezeigt wurden).

Wieviele WLAN-Geräte waren bei den Tests eingeschaltet?

Bei uns war testweise immer nur ein Gerät pro Versuch an! Sonst wäre die „Leitung“ ja auch überlastet… =)

Danke!

Moien

Bestimmt noch so 7-10 im Umkreis (jedenfalls die, die
angezeigt wurden).

Und Schluss. Mit sovielen WLANs in der Nähe gibt es immer Ärger mit dem Durchsatz. WLAN ist nunmal ein shared Medium, d.h. alle zusammen haben 54/108 MBit und nicht jeder für sich. Selbst wenn über die anderen Netze nichts lief, alleine die Beacons verbraten schon einiges.

Such ein Channel auf dem wenig los ist und versuchs damit.

Ausserdem: frag die Nachbarn nach Babyphonen. Die bremsen WLANs auch gewaltig.

Bei uns war testweise immer nur ein Gerät pro Versuch an!
Sonst wäre die „Leitung“ ja auch überlastet… =)

Wenn da 10 Netze waren … grob geschätzt 12-15 Geräte?

cu

nur einen freien kanal zu finden bringt leider garnichts da sich die wlan kanäle überlagern. der abstand zwischen den kanälen beträgt 5MHz, die bandbreite eines kanals aber 20MHz. -> mindestens 4 kanäle abstand zum nächsten verwendeten

Hallo und danke für die Info. Ich muss mich da aber mal ganz blöd anstellen… *lol* Wenn doch jeder sein eigenes Netz nutzt (wir jetzt unsere 16.000er Leitung) und das dann per Funk (Wlan) an den PC senden - wieso sind die 54 Mbit/ 108 Mbit auf alle Wlan-Netze im Umkreis „verteilt“??? Dass es mal Interferenzen gibt ist mir ja klar, aber warum kann man nicht alles ausschöpfen? Verstehe ich nicht so ganz… muss auch ehrlich zugeben, dass ich bei Wlan ein absoluter Neuling bin, mich aber odentlich reingelesen habe (meine ich zumindest)… =)

Hallo fragewurm,

Wenn doch jeder sein eigenes Netz
nutzt (wir jetzt unsere 16.000er Leitung) und das dann per
Funk (Wlan) an den PC senden - wieso sind die 54 Mbit/ 108
Mbit auf alle Wlan-Netze im Umkreis „verteilt“???

Stelle dir zwei Leute vor, welche sich miteinander unterhalten, due haben die volle Bandbreite.

Nun stellst du 10 Leute in einem Kreis auf und jeder unterhält sich mit seinem Gegenüber. Da sinkt die Bandbreite dramatisch. Eigentlich funktioniert das nur, wenn gleichzeitig immer nur einer spricht.

MfG Peter(TOO)

Hallo fragewurm,

Hallo antwortwurm. =)

Stelle dir zwei Leute vor, welche sich miteinander
unterhalten, due haben die volle Bandbreite.

Nun stellst du 10 Leute in einem Kreis auf und jeder unterhält
sich mit seinem Gegenüber. Da sinkt die Bandbreite dramatisch.
Eigentlich funktioniert das nur, wenn gleichzeitig immer nur
einer spricht.

Soweit hatte ich das verstanden - nur für mich ist das dennoch nicht ganz so nachvollziehbar… die Technik halt. Naja, dann kann/muss ich mit meinen 3000-6000 wohl zufrieden sein… danke!

Hi nochmals. Ich hatte gestern Abend per WLAN 16.600 Download und ca. 900 Upload - wie kann das denn sein?

Moien

Die Nachbarn waren feiern und dein WLAN war das einzige? Oder das eine Babyphone war abgeschaltet.

cu

Hi… naja, dass die alle feiern waren glaube ich eher nicht. Babyfon mag möglich sein, aber bin mir da auch nicht so sicher… Bin halt nur irritiert, dass ich plötzlich mit dem einen Notebook durchgehend 16.000 habe - seit gestern Abend. Heute Vormittag auch… mit dem iMac erreiche ich diese Leistung nicht. Naja, bin glücklcih, dass mein Notebook so eine schnelle Übertragung hat und gut ist. Werde mich mal bei einem Techniker erkundigen, was man da machen kann. Danke nochmal!