WLAN Kamera in mobilen Internet einbinden

Hallo,

das Problem über das ich mir bereits wochenlang den Kopf zermartete:

ich habe einen Lagerraum den ich gerne überwachen möchte. Internet ist dort nicht vorhanden. Nur eine Steckdose.

Also muß ich auf mobiles Internet zurückgreifen. Sog. MMS Überwachungskameras haben mich noch nicht überzeugt, da man hier jeden Befehl über sms eingeben muss.

Der Gedanke ist nun eine hochwertige WLAN Überwachungskamera zum Beispiel die hier:

http://www.amazon.de/INSTAR-Kamerapositonen-eingebau…

ins Internet einzubinden über einen "mobilen Internetanschluß.

Zum Beispiel diesen Hotspot:

http://www.amazon.de/Huawei-E585-Wireless-Modem-Siml…

Dazu hole ich mir dann von Aldi die mobile Internetprepaid Karte.
Ist das überhaupt so möglich??? Oder ist das soooooooo kompliziert, das ich es besser gleich sein lasse?

oder hat jemand einen anderen guten Tip für mich an den ich noch nicht gedacht habe? Für Ratschläge wie ich dieses Problem elegant lösen kann, wäre ich sehr dankbar.

Ich besitze leide rnur recht oberflächliche Netzwerkkenntnisse, habe durch try and erroro aber bisher alles hingekriegt (wenn man den Zeitfaktor mal außer acht lässt, aber ich möchte diesmal auch eine einfache Lösung)

Letzter Meter mit Powerline?

Internet ist dort nicht vorhanden. Nur eine Steckdose.

Kannst Du über Powerline nicht einen „normalen“ Zugang (DSL, Kabelnetz) erreichen? Ich kenne wenig Orte, wo es keine solche Versorgung gibt, in denen ausreichend schnelle Funknetze verfügbar wären.

Ciao, Allesquatsch

Vielen Dank erst einmal für die Antwort: sorry aber was ist Powerline?!

habe mich mal schnell über Powerline informiert. Da kann doch garnicht Internet aus de Steckdose bei mir kommen? Wie denn das und was kostet das?

Ergänzung: Mit Powerline kann wohl LEIDER nichts kommen, da in dem Lager leider kein Internet vorhanden ist.

Hallo Olaf,

Powerline etwas für den letzten Meter wie WLAN.
Wenn Du in der Lagerhalle kein Internet hast, dann aber vielleicht in einem anderen Teil des Grundstücks.

Hast Du auf dem Grundstück gar keine Zugangsmöglichkeit, frage ich mich, ob Du überhaupt ausreichend schnelle Mobilfunkverbindungen zur Verfügung hast.
Denn die Verbreitungsgebiete von DSL&Co. sind deutlich größer als die Netzabdeckung von UMTS oder LTE. Wo’s kein DSL gibt, sind die Handyverbindungen meist nicht stark genug für Videoübertragung.
Ist aber natürlich auch eine Frage des Qualitätsbedarfs. Ein Standbild alle zehn Sekunden könnte ja für Deinen Anwendungsfall ausreichend sein?

Ciao, Allesquatsch

Moment, lieber Allesquatsch. erst mal Danke für Deine Hilfe!
Das wir nicht einander vorbeireden, bzw. ich habe ja nicht soviel Ahnung: In dem Gebäudekomplex wo mein Lager ist, gibt es sicher Leute, die Internet haben, aber wie soll ich mich denn da einloggen?

Dieser Internetzugang gehört ja nicht mir sondern den nachbarn? Da muß man doch für bezahlen? Ich kann ja nicht einfach son Powerlineding bestellen in die Steckdose stopfen und haben dann Internet oder etwa doch!!!

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!!!

sorry für die rechtschreibfehler.

Ich meinte natürlich das diese Internetzugänge nicht mir gehören, also müsste ich doch noch ein providervertrag abschließen, oder???!!!

Internetzugang ist über keinen Kanal kostenlos

Ich meinte natürlich das diese Internetzugänge nicht mir
gehören, also müsste ich doch noch ein providervertrag
abschließen, oder???!!!

Na selbstverständlich. Aber so etwas dürfte erheblich billiger und besser sein, als den Datentransfer über Mobilfunk zu realisieren, den Du als Ansatz genannt hast.

Vielleicht ist es sinnvoll, Du schreibst mal kurz, was Du bezweckst, anstatt Hilfestellung zu einer Lösung zu erfragen, die Du Dir vorstellst.

Sollte das Problem nur darin bestanden haben, dass Du noch keinen Telefonprovider wegen eines DSL-Anschlusses mit WLAN-Router befragt haben, wäre das der einfachste und kostengünstigste Ansatz.

Ciao, Allesquatsch

Hallo,

zunächst mal solltest Du mitteilen, was Du an Daten haben willst. Reicht ein Standbild alle x Minuten, oder bei Bewegung in einem definierten Umfang im Bild, oder willst Du eine dauerhafte Videoübertragung. Letztere dürfte bei UMTS-Anbindung kaum machbar sein, und sei es nur wegen der Kosten.

Ansonsten bietet sich eine normale Netzwerkkamera an, die ggf. eine Überwachungsfunktion besitzt, um bei Aktivität im Bildbereich einen Bildversand auslösen zu können. Die kommt drahtgebunden (warum hier unnötig eine zweite Funktechnik einsetzen???) an einen UMTS-Router. Die gibt es in zwei Ausführungen. Entweder für den Einsatz mit einem passenden USB-Stick, oder mit internem UMTS-Modem. Letztere Geräte sind etwas teurer, haben aber den Vorteil, dass man problemlos eine externe Antenne anbringen kann, die man dann perfekt Richtung des nächsten Masten ausrichten kann. Bei eher schwierigen Verhältnissen auf jeden Fall empfehlenswert.

Gruß vom Wiz

Hallo Olaf
Warum besorgst du dir keine Kamera mit externen Gerät zur Speicherung auf Festplatte?

Musst du unbedingt täglich mehrmals von außerhalb in den Raum schauen, oder willst du nur wissen wer es war, FALLS einmal etwas passiert?

Klarinettchen

Hallo Allesquatsch, ich wiederhole nochmal kurz das Problem:

ich habe einen Lagerraum den ich gerne überwachen möchte. Internet ist dort nicht vorhanden. Nur eine Steckdose.
Also (dachte ich bisher!!!) muß ich auf mobiles Internet zurückgreifen. Sog. MMS Überwachungskameras haben mich noch nicht überzeugt, da man hier jeden Befehl über sms eingeben muss.
Der Gedanke ist nun eine hochwertige WLAN Überwachungskamera zum Beispiel die hier:
http://www.amazon.de/INSTAR-Kamerapositonen-eingebau
ins Internet einzubinden über einen "mobilen Internetanschluß.

Wie wir bis jetzt besprochen haben, scheint das mit dem Powerlinesystem ja zu funzen. Welcher Provider wäre denn am günstigsten, wenn ich jetzt das mit der Steckdose ausprobiere und sodann nachgucke, ob ich da Internet drin habe, bzw. wo soll ich mal am besten nachfragen???

Ich danke Dir schon mal ganz herzlich!!!

(Ich besitze leider nur recht oberflächliche Netzwerkkenntnisse, habe durch try and error aber bisher alles hingekriegt (wenn man den Zeitfaktor mal außer acht lässt, aber ich möchte diesmal auch eine einfache Lösung)

Hallo,

wenn Du da nur diesen einen Raum und keinen Zugriff auf die Verteilung hast, um dort einen irgendwie gearteten festverkabelten Internetanschluss ins Stromnetz zu bringen, und niemand im Haus Dir sonst seinen anderweitig existierenden Internet-Zugang zur Verfügung stellen will, dann vergiss die Powerline-Geschichte. Die setzt voraus, dass es da ein „anderes Ende“ im Gebäude gibt, an dem ein Internetanschluss vorhanden und in das Stromnetz über einen entsprechenden Adapter eingespeist wird. Ohne diese Gegenstelle wird aus deiner Steckdose kein Internet-Anschluss.

Gruß vom Wiz

Mehr zu Deinem Zweck bitte!
Hallo Olaf,

gerade drehen wir uns etwas im Kreis.
Wenn ich Dir helfen soll, muss ich verstehen, was für einen
Zweck Deine Kamera haben soll und was es sonst an Randbedingungen gibt (z.B. Du hast noch keinen Netzzugang).

Aus den genannten Randbedingungen werde ich mir dann einen
Vorschlag für die notwendige Technik überlegen. Da sollte
Dein Interesse vorwiegend darin bestehen: Was kostet das in der
Anschaffung, im laufenden Betrieb und welche Unterstützung
benötige ich für die Installation (ggf. Kosten).

Das ich im Hinterkopf eine Lösung habe, bei der die WLAN-Kamera(s) mit einem WLAN-Access-Point in der Lagerhalle kommuniziert, der per Powerline mit einem Router am DSL-Zugang im Büro verbunden ist, verwirrt nur, braucht noch nicht interessieren.

Denn es kann ja sein, dass ich von völlig falschen Voraussetzungen ausgehe, weil mir Grundinformation fehlen. Von daher halte ich es für fehl am Platze, jetzt umfangreich zu erläutern, wieso Du das mit Powerline nicht so verstanden hast, wie ich es gemeint hatte.

Du solltest also im ersten Schritt die nichttechnischen Dinge erläutern:
Wie kontinuierlich muss die Kontrolle sein? (alle 5 Sekunden ein scharfes Bild oder lieber unscharf und 5 Bilder in der Sekunde)
Muss die Kontrolle zeitlich unmittelbar sein? (Willst Du am nächsten Tag auf dem Video kontrollieren, welcher Deiner Mitarbeiter was mitgehen lässt, oder willst Du sofort sehen, ob alles im Moment in Ordnung ist)
Wie manipulationssicher muss das Ganze sein? (Soll man die Kamera bemerken oder gerade nicht? Ggf. klauen Einbrecher nicht nur die Lagerware, sondern gleich noch die Kamera und die Festplatte, auf die aufgezeichnet wird, mit.)

Eine Kontrolle über das Internet macht besonders dann Sinn, wenn man gleich reagieren können will. (z.B. wenn man Angst vor Brandstiftung hat) Oder die Aufzeichnung sicher sein muss. (Eine lokale Aufzeichnung kann geklaut werden oder verbrennt mit.)

Eines sollte Dir auch noch klar sein: Die Kamera selbst ist der geringste Kostenfaktor. Und bei einer Internet-Lösung hast Du immer Netzzugangskosten - die bei Mobilfunk am höchsten sind, so denn überhaupt die notwendige Bandbreite verfügbar ist.

Ciao, Allesquatsch

Hallo AllesQuatsch,

was ist mein Ziel, jetzt mal wie bei Wünsch dir was :wink:

Wichtig wäre, das wenn jemand meinen Lagerraum aufbricht, einbricht die Kamera hier sofort ein Video oder Foto aufzeichnet und ins Internet gibt (wegen Diebstahlgefahr der festplatte) (Bewegungsmelder!)

Wenn möglich dann auf Wunsch separaten Alarm auf ein mein Handy gibt

Das wäre wichtig.

Weniger wichtig, aber ein Wunsch wäre auch wenn technisch überhaupt möglich und für wenige Euros zu realisieren, mal kurz vom Handy oder PC zuhause aus in den lagerrraum schauen…

Wichtig wäre, das wenn jemand meinen Lagerraum aufbricht,
einbricht die Kamera hier sofort ein Video oder Foto
aufzeichnet und ins Internet gibt (wegen Diebstahlgefahr der
festplatte) (Bewegungsmelder!)

Da gibt es einen kleinen Interessenkonflikt:
Eine Anlage, die kontinuierlich arbeitet, ist sehr manipulationssicher. Wenn plötzlich nichts mehr kommt, kann das ein Anhaltspunkt sein, dass jemand die Anlage überwunden hat.
Nachteil: Die Anlage muss permanent arbeiten und braucht natürlich Strom und Netztraffic.

Reagiert die Anlage erst auf Bewegung hin, kann der Einbrecher sie leichter sabotieren, weil er die Verbindung unterbrechen kann, bevor sie ein verdächtiges Bild übertragen kann. Ein Störsender reicht, um die Alarmierung zu unterbinden. Oder der Einbrecher kappt gleich die Stromleitung zur Halle.

Wenn möglich dann auf Wunsch separaten Alarm auf ein mein
Handy gibt

Das wäre wichtig.

So etwas kann man durch direkte Benachrichtigung (Anlage kann GSM) oder durch Nutzung eines kostenpflichtigen Internet-Dienstes realisieren.

Weniger wichtig, aber ein Wunsch wäre auch wenn technisch
überhaupt möglich und für wenige Euros zu realisieren, mal
kurz vom Handy oder PC zuhause aus in den lagerrraum
schauen…

Technisch ist meist alles möglich. Es ist nur eine Frage des Preises.

Insgesamt habe ich aber den Eindruck, dass Du Dich eher mal bei professionellen Alarmanlagen umsehen solltest, denn Dein Anwendungsfall scheint gar nicht so sehr auf eine gute Kamera angewiesen zu sein. Die haben meist die Option über GSM zu kommunizieren. Das ist preisgünstig, solange man nur selten und wenige Daten transportieren muss.
Wäre sicherlich was Anderes, wenn Du hauptsächlich hättest rausfinden wollen, wer von den Mitarbeitern regelmäßig in Eure Kaffeemaschine pinkelt.

Ciao, Allesquatsch

Ja, da danke ich Dir erst mal sehr für Deinen beitrag, den ich mir ausdrucke um ihn in Ruhe durchzulesen