Problem Videos spiegeln auf 50 Zoll TV von Chiq

Hallo

Habe einen 50 Zoll TV von Chiq gekauft und möchte wissen wie ich Videos auf dem TV spiegeln kann ohne WLAN mit mobilen Daten bzw wie ich den blauen Bildschirm auf dem TV aktivieren kann.

Wer kann mir das Punkt für Punkt erklären?

Ich surfe zu Hause nur mit mobilen Daten und habe kein WLAN. Bei meinem TV steht das man auch ohne WLAN ein Video vom Handy auf dem TV spiegeln kann. Habe ein Samsung Galaxy S21 Plus und die App Cast to und Chromecast Remote. Und bei meinem Chiq TV steht es gibt 3 Wege Videos zu spiegeln. Per Pango App, Per Smartphone kabellos und per angeschlossener Quelle. Bei allen 3 Varianten hab ich bisher nicht ganz durchgeblickt bzw es ohne Erfolg versucht.

Bei meinem alten TV war das spiegeln einfacher. Auf den blauen Bildschirm geschaltet und dann Videos vom Handy spiegeln obwohl ich an sich kein WLAN zu Hause habe. Mein Handy wählte sich trotzdem in öffentliches WLAN ein und spiegelte die Videos. Fertig

Würde mich freuen jemanden zu finden der sich damit auskennt.

Hallo,

was verstehst du unter öffentlichem WLAN?
Für die Übertragung müssten ja beide Geräte da eingeloggt sein.
Eine (drahtlose) Option wäre:
du startest an deinem Handy den WLAN Hotspot und verbindest deinen TV damit. Je nach Gerät geht das auch mit Bluetooth.

Danke versuche es mal. Ja denke das war ein Vodafone WLAN Hotspot wo sich mein alter TV dann einlockte und die Videos spiegelte.

Ich würde es ohne die Zusatz-Apps testen: am Samsung den mobilen Hotspot einschalten, dann den TV mit genau diesem WLAN verbinden. Danach am Samsung „Smart View“ öffnen und den TV auswählen. Wichtig ist: Für Spiegeln/Cast müssen Handy und TV im selben lokalen Netz hängen; mobile Daten allein reichen nicht, der Hotspot ist dann nur der Ersatz für den Router. Wenn der TV nur Chromecast kann, klappt es je nach App nicht mit jeder Videoquelle, dann wäre ein USB-C-auf-HDMI-Adapter oft die einfachere Variante.

Eine Rückmeldung wäre schön.

1 „Gefällt mir“

Danke für den guten Tip. Die Idee mit dem Adapterkabel Verbindungskabel Typ C zum spiegeln hatte ich mittlerweile auch. Wie würde das funktionieren? Dachte mir auch das ist vielleicht einfacher. Bei meinem alten TV ging das spiegeln sehr sehr viel einfacher. Auch ohne WLAN zu Hause. TV auf den blauen Bildschirm geschaltet, mobile Daten beim Handy an, App Castto aktiviert und schwupps fand die App meinen alten TV. Bei meinem jetzigen TV habe ich in den Einstellungen zwar den blauen Bildschirm an gemacht trotzdem ist es mir ein Rätsel wie ich dahin schalte. Mein jetziger TV erzählt mir was von drei Möglichkeiten Videos zu spiegeln wie ein Hilfebereich aber er schaltet sich nicht um. Eine Variante ist die PangoRemote App mit Hilfe eines QR Codes, hab s versucht aber dann entnervt aufgegeben.

Danke für die Hilfe