WLAN mit ISDN Anschluss?

Hallo,
bei meinen Schwiegerletern gibt es weder DSL noch Mobilfunkempfang, d.h. ISDN ist die einzige (ernsthafte) Möglichkeit ins Internet zu gelangen.
Nun haben sie sich einen neuen Notebook (ohne PCMCIA-Slot) gekoauft und wollen über WLAN ins internet.

Meine Frage ist: wie?

Derzeit haben sie eine uralte ISDN Anlage(Eumex 604PC) , die die Telefone im HAas bedient.

Was kann ich denn da machen? Ich bin ziemlich ratlos und für Tipps dankbar!

Beste Grüße

Hallo,
wie sind Deine Eltern bisher ins Internet gegangen?
Mit einem Netzwerkkabel an der Eumex oder über den USB-Port?

Gute Frage…

Ich denke direkt über den ISDN Port (S0).

Hallo,

wie war denn der alte Rechner angeschlossen?
Vielleicht eine ISDN-Karte, eine Fritz-Karte?

Ja, ich bin der Meinung mit einer FritzKarte.

Da gibt es meiner Meinung nach nichts bezahlbares mehr.
Es gab mal Bluefritz von AVM über Bluetooth eine ISDN-Verbindung herstellen.

Alternativ einen ISDN-Router, aber nur wenn ihr Flatrate habt, sonst wirds teuer.

Mir fällt spontan nichts ein, weil man über isdn nicht mehr ins Internet geht…

Evtl Lancom 800+ (300€) daran einen WLAN-Accesspoint.

Habt ihr schonmal beim KabelTV-Betreiber gefragt?
Die bieten auch Internet an.

Tut mir Leid.

Gruß, Peru

Hmm, diese Blue Fritz! Lösung gibt es noch bei Ebay zu kaufen…
Weiss jemand, ob das Ding auch unter Windows 7 läuft?

Hallo ganz so schwierig ist das nicht, du solltest einen Router besorgen der eine ISDN Verbindung aufbauen kann und W-Lan hat.
Dann konfigurierst du den Router mit den Zugangsdaten und verbindest ihn mit dem NTBA. Danach nur noch das w-Lan konfigurieren (Absichern ect.) und schon sollte es klappen. Viel Erfolg

Ja, das verstehe ich schon…

Meine Frage ist: welche Router können das? Ist mit Google extrem schwer zu finden. Die Geräte von Draytek habe ich gefunden, aber selbst dort können es nicht alle (und die die es können sind sehr teuer).

Da meine Schwiegereltern echt nur sehr gelegentlich ins Netz gehen werden (dann aber mit WLAN…), brauch ich eine günstige Lösung.

Ich hatte auch schon über die Bluetooth Lösung von AVM (FritzBlue) nachgedacht, konnte aber nicht in Erfahrung bringen, ob das Gerät unter Windows 7 läuft. Anscheinend ist die Entwicklung Ende letzten Jahres eingestellt worden.

Theoretische ist es also einfach, praktisch liegt der Teufel aber im Detail und insbesondere an der schlechten Informationslage.

Daneke für alle Tipps!

Bei den routern hast du freie Auswahl so lange er Modem(ISDN) und W-LAN hat. Hier kannst du auch auf kleinere Geräte zurückgreifen wie zum beispiel einer eumex von T-Com oder einen DrayTek. Welchen genau kann ich dir nicht sagen ,Kaufempfehlungen gebe ich grundsätzlich nicht, wenn ich das Umfeld nicht kenne. Aber einen „normalen“ DSL Router mit Backfall-Lösung zum ISDN findest du auch bei Ebay zu hauf.
Gruss von hier

Das würde ja bedeuten, dass die Eumex 604 die bei meinen Schwiegereltern steht auch funktionieren müsste.
Da würde sich mir aber die Frage stellen, wo ich dort den WLAN-Router anschließe?
Tipps?

Gruß

Hallo,
hierzu gab es früher mal ISDN Router von D-Link oder Lyncsys doch ich hab keine
überischt ob sie es heute noch gibt. Evtl. ist man hier bei eBay recht schnell
fündig?

Evtl. gibt es Probleme auch einen ISDN Router mit internen WLan zu bekommen
hier wäre dann eine Kopplung von Geräten nötig. Erste ISDN-NTBA an ISDN Router
dann an die LAN Schnittstelle einen WLAN Access Point.

Ohne eine vernünftige ISDN Flat oder anderen günstigen Tarif kann ein solcher
betieb aber schnell ins Geld gehen?!

Gruß
Jan

den W-Lan Router? natürlich an den LAN Port
ABER!!! Das hat die Eumex 604 leider nicht, daher müstes du einen Router haben der über USB sich mit Eumex 604 verbinden kann.
Das macht keinen Sin und vorallem wird es da noch schwerer was zu finden. Hier wäre es wirklich sinvoller einen ISDN Router zu holen, anderes Ideen habe ich kommen mir grad nicht in den Sin.

ja, genau das war auch mein Gedankengang.

Ich habe jetzt bei ebay einen FritzBlue Bluetooth ISDN Router gekauft. Bin mal gespannt ob das Ding funktioniert, sollte aber die einfachste Möglichkeit sein.

Ich werde berichten, bin aber für alternative Ideen offen.

Gruß

Hallo

also erst einmal heiße Idee!!! Respekt! Das wird nicht einfach. Als ich eine Netzwerklösung für ISDN bei mir installiert hatte, gab es schon damals eine Menge Schwierigkeiten. Ich hatte diese gelöst, indem ich mir aus einem alten PC und Linux ein NAT-Gateway gebaut hatte.

Das ist aber keine Lösung für jemanden, der NUR ins Internet will, anstatt erst noch Linux und Netzwerktechnik zu studieren. Das Problem ist der Markt! Verkauft werden DLS-Modems und -Router in allen Varianten. Aber für ISDN habe ich so was noch nicht gesehen. Ich glaube aber, dass AVM (www.avm.de) für ISDN auch mal so was wie Router hergestellt hat. (bin mir nicht sicher. habe das nie gebraucht) Wenn ja, dann haben die das aus ihrer Produktsparte raus genommen weil es sich zur Zeit vermutlich nicht verkauft. Dann kannst Du so was nur noch gebraucht kaufen. Oder Restposten.
Entweder ist besagtes Gerät schon direkt WLAN fähig, oder es ist nur ein Router (mit integriertem Modem) und Du schließt diesen dann einfach an einen simplen Access-Point an.
Sind Deine Schwiegereltern Kunden bei der Telekom? Einfach mal den kostenlosen Kundenservice anrufen und fragen, ob sie ISDN Router im Angebot haben. Ich habe jedenfalls eben was von solchen gelesen.

Wenn Deine Schwiegereltern sich wirklich ein „NEUES NOTEBOOK“ gekauft haben, dann ist eine WLAN Karte normaler Weise schon eingebaut. Dann brauchst Du keinen PCMCIA-Slot. (Den es übrigens auch nicht mehr gibt. Der heißt jetzt anders. Ist auch schneller und weiter entwickelt.) Sollte keine WLAN Karte drin sein. Dann einfach einen WLAN USB Stick kaufen. Fertig.

Gruß
Jens

Ja, der Notebook hat WLAN eingebaut.
Den PCMCIA Slot hätte ich sonst für die ISDN-Karte genutzt )und dann eben kein WLAN).
Mit der Telekom hatte ich schon gesprochen, anscheinend keine ISDN - WLAN Router im Angebot :frowning:

Ist halt schon doof wenn Du auf dem platten Land lebst wo es kein DSL gibt. Satellit ist unverhältnismäßig teuer für den Anwendungsfall und UMTS gibt es auch nicht…

(Bin ich froh, dass ich in der Großstadt lebe)

Ach! Wenn Du bei der Telekom anrufst, musst Du auch aufpassen, ob der Mensch auch Ahnung hat oder nur vortäuscht sie zu haben.
Lancom und ZyXEL scheinen so was herzustellen.
(Lancom gefunden über eine Telekom Seite! Was sagt uns das???)

http://www.lancom-systems.de/LANCOM-800.92+M5dcda8b8…

Guck mal ob die erschwinglich sind. Wenn ja einfach 'nen Access Point dran hängen. Fertig.
Ich nutze einen Access Point von Netgear. Glaube den WG602.

Gruß
Jens

Den PCMCIA Slot hätte ich sonst für die ISDN-Karte genutzt
)und dann eben kein WLAN).

DAFÜR KANNST DU EIN USB GERÄT BEKOMMEN!!!

Ist halt schon doof wenn Du auf dem platten Land lebst wo es
kein DSL gibt. Satellit ist unverhältnismäßig teuer für den
Anwendungsfall und UMTS gibt es auch nicht…

(Bin ich froh, dass ich in der Großstadt lebe)

ICH LEBE AUCH NICHT IN EINER STADT. HABE INTERNET ÜBER KABELFERNSEHEN. 20.000er LEITUNG. KÖNNTE AUCH 'NE 32.000er BEKOMMEN. WENN ICH WILL.
(Hier kann man aber auch DSL und UMTS bekommen.)
Hast Du schon mal an Kabelfernsehen gedacht?

Schwiegereltern haben keinen Kabelanschluss… (das ist da alles nicht so einfach :smile:

Kennst Du ein ISDN-USB Gerät, das unter Windows 7 läuft?

Schwiegereltern haben keinen Kabelanschluss… (das ist da
alles nicht so einfach :smile:

Kennst Du ein ISDN-USB Gerät, das unter Windows 7 läuft?

NEIN!! Habe so etwas ebenfalls nie benötigt.
Obwohl schau mal hier:
http://www.avm.de/de/Produkte/Weitere/FRITZ_Card_USB…
(Falls der Link nicht funktioniert: FRITZ!Card USB von AVM)

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die ja jetzt älteren ISDN-USB Geräte, die es bereits gibt, unter Windows 7 nicht funktionieren.
Vielleicht muss man sich einen neuen Treiber besorgen. Aber generell sehe ich der Sache positiv entgegen.