Hallo,
ich habe ein wlan-Modem in Wohnzimmer und ein wlan-Router in Arbeitszimmer, diese ist mit ein alte PC ohne wlan angeschlossen (aber mit LAN Kabel). Jetzt möchte ich die Wlan-Router mit der Wlan-Modem nur per wlan miteinender verbinden (ohne LAN kabel), geht es? Praktisch der alte PC (der in Arbeitszimmer ist) soll durch der wlan-Router, kabellos mit der wlam-Modem verbindung haben um zu internet rein zu kommen.
Danke
Felix
Hallo Felix,
theoretisch geht das schon, aber dafür müsste amn die Geräte kennen und bist du sicher das es ein WLAN Modem ist?
Ansonsten mußt du schauen ob die beiden Geräter Repeater unterstützen. Dann konfigurierst du das WLAN Modem als Accesspoint und den Router als WLAN Repeater.
Wie ghesagt, wenn beide Geräte das können, sollte es klappen, ist aber ,manchmal etwas kniffelig einzurichten!
Gruss
Alf
Hallo Felix,
kommt auf den WLAN-Router an, ob das geht.
Im WLAN können Geräte unterschiedliche Funktion haben. Ein Access-Point ist die WLAN-Station, zu der andere WLAN-Endgeräte Verbindung aufnehmen. Das ist also Dein Modem. Dein Router aber normalerweise auch.
Der Router braucht eine Zusatzfunktion, die einige Router mitbringen, aber beileibe nicht alle. Er muss als WLAN-Client arbeiten können. Dann kann er sich am Access Point (Modem) andocken. An eine der Ethernet-Schnittstellen schließt Du dann Deinen PC an.
Musst Du im Handbuch nachlesen, ob Dein Router das kann.
Grüße
Stefan
Hallo Felix,
habe ich das richtig verstanden?: Das WLAN-Modem im WZ ist mit dem DSL-Anschluss im AZ verbunden. Die Verbindung von diesem WLAN-Modem zum WLAN-Router soll nicht mehr über ein LAN-Kabel, sondern über WLAN erfolden?
Das geht nur, wenn der WLAN-Router als Repeater oder Bridge eingerichtet werden kann. Was für für ein WLAN-Router ist das denn?
Mit einer FritzBox würde das gehen.
Gruß
Dieter
Hallo und viel Dank für die schnelle Antwort.
Der wlan-Modem/Router ist ein „Netgear 3G-Modem MBR624GU“ und soll sich via wlan mit der Router „D-Link DI-624+“ wo an dieser eine alte PC via LAN angeschlossen ist (im Arbeitszimmer). Der Modem Netgear funktioniert einwandfrei und alle angeschlossene wlan-PCs haben zugriff ins Internet, jetzt will ich mein wlan Netzwerk erweiten bis in die Arbeitszimmer wo sich ein alte PC ohne wlan befinden. Dieser PC ist via LAN an der D-Link wlan-Router angeschlossen.
Gruß
Felix
Hallo und viel Dank für die schnelle Antwort.
Der wlan-Modem/Router ist ein „Netgear 3G-Modem MBR624GU“ und soll sich via wlan mit der Router „D-Link DI-624+“ wo an dieser eine alte PC via LAN angeschlossen ist (im Arbeitszimmer).
Ob die beide Geräte diesen Eigenschaften (Accesspoint und Repeater) haben weis ich nicht, wo hann ich es anschauen?
Gruß
Felix
Hallo und viel Dank für die schnelle Antwort.
Der wlan-Modem/Router ist ein „Netgear 3G-Modem MBR624GU“ und der Router ist ein „D-Link DI-624+“ wo eine alte PC via LAN angeschlossen ist (im Arbeitszimmer).
Der D-Link Router hat warscheinlich die Client funktion , aber der Netgear 3G Modem/Router glaube ich nicht daß die Accesspoint funktion hat, zumindest habe ich nichts in die Anleitung gefunden.
Wie kann ich es rausfinden?
Gruß
Felix
Hallo Felix,
ich würde dich bitten das du die frage ggf. neu formulierst, da es mir sehr kompliziert ist, rauszulesen was du da machen willst. Was hast du denn da genau für geräte ?? Was willst du denn genau machen ?? Soll das ganze eine REPEATER geschichte werden ?? Bitte mal genauere angaben zu deiner frage machen.
Danke…
J.A.B.L
Hallo,
also der Netgear 3G-Modem MBR624GU ist doch ein Router (und KEIN Modem, der ist für UMTS-USB Modems?), kannst du da nicht den Rechner mit einem Kabel anschließen, laut Netgear Homepage hat der 4-LAN Anschlüsse.
Den D-Link DI-624+ brauchst du dann doch nicht?
Irgendwie habe ich da ein Problem dein Netzwerk zu verstehen.
Wenn mit dem Netgear tatsächlich eine UMTS-USB-Modem betreibst um ins Internet zu gehen, dann solltest/kannst du das Gerät doch auch in der Nähe des Rechners stellen und dann ein LAN-Kabel zum anschließen nehmen !
Hallo,
das funktioniert, wenn die Router im Bridge Modus arbeiten können. Am Besten beim Hersteller (Hotline) nachfragen.
Rainer
Moin,
ich habe ein wlan-Modem in Wohnzimmer und ein wlan-Router in
Arbeitszimmer, diese ist mit ein alte PC ohne wlan
angeschlossen (aber mit LAN Kabel). Jetzt möchte ich die
Wlan-Router mit der Wlan-Modem nur per wlan miteinender
verbinden (ohne LAN kabel), geht es?
Prinzipiell geht alles, allerdings kommt es darauf an, was es für Geräte sind, und was sie alles können. Prinzipiell wäre für dich ein Access Point besser, bzw. eine WLAN-Karte im alten PC. Denn so eine WLAN-Verbindung zwischen mehreren Modems funktioniert meiner Erfahrung nach in den wenigstens Fällen. Es kann funktionieren, wenn Bridging unterstützt wird.
Vielleicht helfen dir die unten aufgeführten Threads weiter.
Grüße Marco
Links:
Threads über das Thema:
http://board.protecus.de/t32508.htm
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=68773
http://www.router-forum.de/board-wlan-technik/thread…
http://www.pcfreunde.de/forum/t5456/wlan-router-verb…
Ok, ich brauche das Netgear in Wohnzimmer und es soll auch dort bleiben, was ich nicht machen kann ist ein Kabel legen von Wohnwimmer (wo der Modem angeschlossen an der Netgear ist) bis zu Arbeitszimmer (wo der alte PC ohne Wlan ist) daswegen habe ich gedacht der D-Link via wlan mit der Netgear zu verbinden.
Ich möchte nur wissen wie ich der Router Netgear mit der Router D-Link Kabellos verbinden soll.
Oder wie kann ich rausfinden ob der Nergear als Accesspoint und der D-Link als Repeater fähige sind.
Gruß
Felix
Hallo und viel Dank für die schnelle Antwort.
Der wlan-(Modem)/Router ist ein „Netgear 3G-Router MBR624GU“ (im Wohnzimmer) und soll sich via wlan mit der Router „D-Link DI-624+“ wo an dieser eine alte PC via LAN angeschlossen ist (im Arbeitszimmer). Von Wohnzimmer zu Arbeitszimmer darf ich kein Kabel verlegen. Ich will praktisch mein wlan Netzwerk bis in die Arbeitszimmer erweitern, wo sich ein alte PC ohne wlan befinden (er ist an der D-Link via LAN Kabel angeschlossen).
Wie kann ich kabellos die Netgear und die D-Link miteinender verbinden? Ich weis nicht ob die Geräte Accesspoint bzw. Repeater fähig sind, wie kann ich es rausfinden?
Gruß
Felix
Hallo,wie wäre es denn in dem Fall mit der einfachsten Lösung, einen USB-WLAN Adapter, die gibt es schon für 10,- Euronen. Wenn es nur ein Zimmer weiter ist, sollte das auch klappen!
Hallo Felix,
ich habe die Bedienungsanleitung vom D-Link DI-624+ durchsucht und nichts über Repeater oder Bridge gefunden. D.h. dieser WLAN-Router kann nicht über WLAN mit einem WLAN-Modem verbunden werden. Manche Router können das, z.B. die Fritzbox:
Die FRITZ!Box unterstützt WDS (Wireless Distribution System). Ein WDS ist ein Funknetz aus mehreren WLAN-Geräten, zum Beispiel zwei FRITZ!Boxen, in dem ein WLAN-Gerät als Basisstation und ein oder mehrere weitere als Repeater eingerichtet werden. Die Basisstation stellt die Verbindung zum Internet her, der oder die Repeater halten die Verbindung zur Basis und vergrößern die Reichweite des WLANs für die WLAN Clients (Ihre WLAN-fähigen Computer).
Was willst du eigentlich verändern? Den PC im AZ per WLAN mit dem WLAN-Router im AZ verbinden? Das geht doch einfach!
Oder willst du den WLAN-Router entfernen und dann alle PCs per WLAN mit dem WLAN-Modem verbinden?
Gruß
Dieter
Ich will die AZ mit Internet versorgen (PCs, Drucker, SAT-Receiver usw. die können alle nur per Lan-Kabel verbunden werden). Der Router ist aber in WZ (und soll auch dort bleiben) und ich darf kein Kabel legen bis zu AZ.
Falls gar nichts geht kann ich den PC mit ein wlan USB Stück versorgen und das PC als HUB benutzen damit ich alle anderen Geräte per LAN (SAT-Rec. und Drucker funkt.nicht per wlan) anschliessen kann? Das alles bitte nur als Alternative weil sonst muss ich der PC immer angeschaltet haben damit alle anderen Geräte ein verbindung haben, oder?
Danke
Gruß
Danke, das habe ich auch gedacht, aber dann kann ich der PC in AZ als HUB benutzen und paar LAN Kabeln anschliessen? (zb. DBox? er darf nur per LAN ins Internet einloggen). Wenn ja, wie geht es? Soll der PC-HUB immer an bleiben?
Gruß
Hallo Felix, Dein Wunsch ist zwar nachvollziehbar aber leider nicht zu machen. Der Router und das Modem sind beide Access-Points. Das bedeutet, sie nehmen Anfragen von Clients an, sind aber selber keine Clients, welche sich an einen Access - Point verbinden können…
Gruß
Kurt
Hallo,
sorry, aber ich kann deinen Ausführngen nicht ,mehr wirklich folgen!?
Deine Anforderungen sind schwer zu verstehen und es wäre evt. sinnvoller, wenn jemand sich das direkt vor Ort anschaut !
„Kein Kabel vom WZ zum AZ“
o.k. Dann brauchst du im AZ einen WLAN-Router, der als „Repeater“ eingerichtet werden kann! Das ist z.B. die FritzBox 7270. Hier ein Auszug aus der Installationsanleitung:
Betriebsart Repeater
Wählen Sie diese Einstellung aus, wenn die FRITZ!Box ein Repeater sein soll. Ein anderer WLAN Access Point muss dann als Basisstation eingerichtet sein.
Basisstation-Auswahl
Markieren Sie in dieser Liste das WLAN-Gerät, das als Basisstation verwendet werden soll.
IP-Einstellungen für den Repeaterbetrieb
Wenn die FRITZ!Box als Repeater betrieben werden soll, müssen Sie die IP-Einstellungen ändern.
IP-Adresse
Tragen Sie hier die IP-Adresse für diese FRITZ!Box ein und beachten Sie Folgendes:
Die IP-Adresse muss sich von der IP-Adresse der Basisstation unterscheiden.
Die IP-Adresse muss aus dem IP-Netzwerk der Basisstation stammen.
Die IP-Adresse darf nicht aus dem Adressbereich des DHCP-Servers der Basisstation stammen.
Hinweis: Wenn Sie zukünftig die Benutzeroberfläche dieser FRITZ!Box öffnen wollen, dann müssen Sie in der Adresszeile Ihres Browsers die IP-Adresse eingeben, die Sie hier eingetragen haben.
Subnetzmaske
Tragen Sie hier den Wert „255.255.255.0“ ein.
Standard-Gateway
Tragen Sie hier die IP-Adresse der Basisstation ein.
Primärer DNS-Server
Tragen Sie auch hier die IP-Adresse der Basisstation ein.
Sekundärer DNS-Server
Hier können Sie die IP-Adresse eines zweiten DNS-Servers angeben.
Leider ist die 7270 nicht gerade billig. Vielleicht gibt es preiswertere WLAN-Router, die als Repeater geschaltet werden können.
Gruß
Dieter