WMF in HTML?

Laut Spiegel-Online ist es offensichtlich möglich, WMF-Dateien auf Webseiten einzubinden:
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,39…

Wie geht das? (Nein, ich möche keine Viren installieren!)
Ein Vektorformat dürfte doch die Dateigröße bei einfachen Grafiken stark begrenzen.
Ist es das einzige Vektorfomat, daß auf Webseiten integrierbar ist? Geht auch DXF oder CDR?

Grüße
Ralf

Moien

Ist es das einzige Vektorfomat, daß auf Webseiten integrierbar
ist?

Es ist zumindest das einzige bei dem man IE und Windows braucht.

SVG wurde vor Jahren als Vektorgraphic für HTML entworfen. Wäre Herstellerungabhängig, hätte mit Javaskript & Co zusammengespielt, hätte keine Probleme mit XHTML gemacht. Aber nein, M$ musste ja was eigenes, nicht offenes, schlecht implementiertes und inzwischen auch virenverscheutes pushen.

cu

Ist es das einzige Vektorfomat, daß auf Webseiten integrierbar
ist?

Es ist zumindest das einzige bei dem man IE und Windows
braucht.

Damit ist es für mich gestorben.

SVG wurde vor Jahren als Vektorgraphic für HTML entworfen.
Wäre Herstellerungabhängig, hätte mit Javaskript & Co
zusammengespielt, hätte keine Probleme mit XHTML gemacht. Aber
nein, M$ musste ja was eigenes, nicht offenes, schlecht
implementiertes und inzwischen auch virenverscheutes pushen.

Ist SVG aus gebräuchlichen Vektorgrafiken konvertierbar?
Ein Plugin ist auch notwendig, nachdem zu urteilen, was ich durch googeln erfahren habe.

Dankeschön

Ralf

Hallo,

Ist SVG aus gebräuchlichen Vektorgrafiken konvertierbar?

Prinzipiell ja, CorelDraw bringt einen Exportfilter mit.

Eigentlich bräuchte man nur einen Texteditor, hier ist z. B. ein SVG-Befehl um einen Kreis zu zeichnen:

Ein Plugin ist auch notwendig, nachdem zu urteilen, was ich
durch googeln erfahren habe.

Ja, gibts bei Adobe, leider recht groß. Wäre schön, wenn die Browserhersteller das SVG-Format in Zukunft als Standard integrieren würden.

ujk

Moien

Ein Plugin ist auch notwendig, nachdem zu urteilen, was ich
durch googeln erfahren habe.

Je nach Browser. Opera kanns inzwischen von Haus aus, Mozilla/FF solls demnächst können. Nur der IE braucht das grosse Plugin … und das ist auch gut so. Man sollte die Entwickelung nicht Microsoft anvertrauen. Das Format soll ja mal was anständiges werden.

cu

Je nach Browser. Opera kanns inzwischen von Haus aus,
Mozilla/FF solls demnächst können.

FF1.5 scheint damit zumindest teilweise schonmal klarzukommen… Bei der kleinen Sammlung von Tests (http://www.w3.org/Graphics/SVG/Test/20030813/htmlfra…) machen zwar sowohl Opera als auch FF ein paar Sachen falsch, aber angezeigt wird es zum großen Teil erkennbar :wink:

Das klingt ja schon recht positiv. Leider für mich nicht rechtzeitig. Ich werde meine Grafiken im Vektor-Format wohl vorerst verpixeln (BMP, dann JPG) und für später hoffen, daß sie überm Umweg über DXF oder EMF oder WMF ohne großartigen Datenverlust in SVG konvertierbar sind.

Dankeschön

Ralf