Ebay-Kauf, Hilfe weitere Ablauf /lang

Hi

nach Jahren bei Ebay hat es nun auch mich getroffen. Ich hab einem Kölner Gewerblichem am 04.02.07 Ware gekauft (1700 Bewertungen, 99,8% Positiv) und gleich am 05.02.07 bezahlt.

Da bis zum 12.02.07 keine Ware vorlag, hab ich mich via Mail nach dem aktuellen Versandstatus erkundigt - keine Antwort.

Nächste Mail am 14.02.07 mit der Frage Versandstatus und Rückmeldung - keine Antwort.

Die Ware (WMF-Topf,neu, Endpreis 18,53 Euro) sollte ein Geschenk sein (für Mama :smile: ).

Hab aufgrund meiner zwei Mails dann beim Händler am 15.02.07 angerufen und gefragt wie’s aussieht. Er ging dran und meinte nur:
„Ja, ich hab Ihre E-Mails erhalten, hatte bisher nur keine Zeit und Lust zu antworten und war auch noch nicht auf der Post - Geld ist angekommen.“

Ich war baff und fragte, wann er nun gedenke, den Topf loszusenden. Seine Antwort:

„Mal schauen, vielleicht schaff ich es Freitag oder Samstag - ich weiß es nicht…“

Hab ihn daraufhin gefragt, ob es sein ernst ist und ihm angeboten, das er noch eine Woche Zeit hat den Topf zu senden und ich aufgrund seiner Freundlichkeit gern die Versandkosten (7,50 Euro) mit 5 Euro erstattet bekommen will weil es sein Fehler ist. Er lachte und meinte „mach ich nicht“. Daraufhin hab ich ihm gesagt, das ich den Kaufvertrag hiermit widerrufe und er dann nur „ist mir recht, der Topf war sowieso zu billig“. Wir legten beide auf, ich hab ihm nochmal ne Mail geschickt, das ich vom Kaufvertrag zurücktrete (Mail 15.02.07) und ihm bis zum 26.02.07 Zeit gebe, mir das Geld zu erstatten.

Anderenfalls negative Bewertung, Anzeige Polizei wegen Betrugsverdacht.

Bei Ebay hab ich zwischenzeitlich einen Streitfall gemeldet „Artikel nicht erhalten“. Hab ihm vorhin nochmal geschrieben, das ich ihn bitte, den Widerruf zu berücksichtigen und zu zahlen.

Wie ist danach der weitere Verlauf? Ebay-Auktion ist als pdf-Datei gesichert, Mails hab ich jeweils ans Kopie auch an michgeschickt, Lesebestätigung wurde jedoch nicht vom Verkäufer bestätigt.

Help

Blue

Hallo,

Wie ist danach der weitere Verlauf? Ebay-Auktion ist als
pdf-Datei gesichert, Mails hab ich jeweils ans Kopie auch an
michgeschickt, Lesebestätigung wurde jedoch nicht vom
Verkäufer bestätigt.

Der weitere Verlauf von was? Von ebay-Seite aus musst Du das Unstimmigkeitsverfahren inkl. Fristen durchziehen, woraufhin am Ende der VK dann eine Verwarnung von ebay bekommt.

Ich deute das ganze so: der erzielte Preis war dem VK zu niedrig, weshalb er Dich mit einer Verschleppungstaktik zum Widerruf bewegen wollte. Das hast Du ja jetzt getan, und er ist glücklich.

Was das Geld angeht: Du musst das kaufmännische Mahnverfahren durchziehen, wie das geht, steht in den FAQ.

Gruß,

Myriam

Hallo,

Wie ist danach der weitere Verlauf? Ebay-Auktion ist als
pdf-Datei gesichert, Mails hab ich jeweils ans Kopie auch an
michgeschickt, Lesebestätigung wurde jedoch nicht vom
Verkäufer bestätigt.

Der weitere Verlauf von was? Von ebay-Seite aus musst Du das
Unstimmigkeitsverfahren inkl. Fristen durchziehen, woraufhin
am Ende der VK dann eine Verwarnung von ebay bekommt.

Ok den Anfang hab ich dann mit der Unstimmigkeitsmeldung gemacht :smile:

Ich deute das ganze so: der erzielte Preis war dem VK zu
niedrig, weshalb er Dich mit einer Verschleppungstaktik zum
Widerruf bewegen wollte. Das hast Du ja jetzt getan, und er
ist glücklich.

Meine Mum ist stinksauer auf ihn und meinte nur das wenn se nach Köln fährt ihm auf die Füße tritt. Ich finds halt einfach ne Schweinerei und dachte immer „mir passiert das nie“ - halt das Denken was viele haben.

Was er nicht weiß (*ggg*) - ich hab den selben WMF-Topf für 12,29 Euro nochmal bekommen und geliefert bekommen *hehe

Was das Geld angeht: Du musst das kaufmännische Mahnverfahren
durchziehen, wie das geht, steht in den FAQ.

Denkst Du, das diese Betrugsverdachtsanzeige hilft? Ich will ehrlich gesagt wegen knapp 19 Euro kein Mahnverfahren eröffnen

Gruß,

Myriam

Dank Dir :smile:

Denkst Du, das diese Betrugsverdachtsanzeige hilft? Ich will
ehrlich gesagt wegen knapp 19 Euro kein Mahnverfahren eröffnen

Kein Mahnverfahren, aber anzeigen? Ich würde es eher umgekehrt machen. Betrug setzt Vorsatz voraus, und Du wirst schwer beweisen können, dass er vorhatte, Dir keine Ware zu schicken oder das Geld nach Widerruf zu behalten. Es ist leichter nachzuweisen, dass er in Zahlungsverzug ist. Dazu musst Du ihn aber in Verzug setzen, also zumindest eine Mahnung per Post schicken.

Gruß,

Myriam

Was das Geld angeht: Du musst das kaufmännische Mahnverfahren
durchziehen, wie das geht, steht in den FAQ.

Hallo,

ohne jetzt die FAQ gelesen zu haben: er muss als nicht-Kaufmann, der von einem Vertrag mit einem Kaufmann zurücktritt das kaufm. Mahnverfahren durchführen? Das glaube ich weniger.

Gruß,

Florian

ohne jetzt die FAQ gelesen zu haben: er muss als
nicht-Kaufmann, der von einem Vertrag mit einem Kaufmann
zurücktritt das kaufm. Mahnverfahren durchführen? Das glaube
ich weniger.

Schlechte Ausdrucksweise von mir, das Wort „kaufmännisch“ ist wohl überflüssig. Er hat eigentlich alle Pflichten des Käufers erledigt und jetzt müsste der VK ihm das Geld zurückgeben. Wenn dieser das nicht tut, muss man ihn in Verzug setzen, also eine Mahnung schreiben. Wirkt das nicht, kommt dann der Mahnbescheid. Oder was wäre die Alternative? Betrug ist meiner Ansicht nach hier schwer nachzuweisen.

Gruß,

Myriam

Denkst Du, das diese Betrugsverdachtsanzeige hilft? Ich will
ehrlich gesagt wegen knapp 19 Euro kein Mahnverfahren eröffnen

Kein Mahnverfahren, aber anzeigen? Ich würde es eher umgekehrt
machen. Betrug setzt Vorsatz voraus, und Du wirst schwer
beweisen können, dass er vorhatte, Dir keine Ware zu schicken
oder das Geld nach Widerruf zu behalten. Es ist leichter
nachzuweisen, dass er in Zahlungsverzug ist. Dazu musst Du ihn
aber in Verzug setzen, also zumindest eine Mahnung per Post
schicken.

Naja die Anzeige wurde ja eher auf Betrugsverdacht lauten und nicht auf Betrug.

Reicht ne Anmahnung via Mail nicht? D.h. wenn der „nette Ar***l***-Händler“ bis zum 26.02. nicht reagiert das ganze via Post mit Frist? Muß mal deine Faq lesen ^^

Gruß,

Myriam

Reicht ne Anmahnung via Mail nicht? D.h. wenn der „nette
Ar***l***-Händler“ bis zum 26.02. nicht reagiert das ganze via
Post mit Frist?

Du kannst ihn auch per Mail in Verzug setzen. Dann brauchst Du danach auch eigentlich keinen Brief mehr. Einschreiben hat aber u.U. Vorteile.

Muß mal deine Faq lesen

FAQ:1176 beschreibt die Mahnerei, zwar aus Sicht des VK, sollte aber egal sein.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Reicht ne Anmahnung via Mail nicht? D.h. wenn der „nette
Ar***l***-Händler“ bis zum 26.02. nicht reagiert das ganze via
Post mit Frist?

Du kannst ihn auch per Mail in Verzug setzen. Dann brauchst Du
danach auch eigentlich keinen Brief mehr. Einschreiben hat
aber u.U. Vorteile.

Ok - dann schau ich mal das ich da kommende Woche ein Einschreiben fertig mache wenn er nicht zahlt.

Muß mal deine Faq lesen

FAQ:1176 beschreibt die Mahnerei, zwar aus Sicht des VK,
sollte aber egal sein.

Les ich mir mal durch :smile: *

Gruß,

Myriam

Moin,

am 05.02.07 bezahlt.
Da bis zum 12.02.07 keine Ware vorlag, hab ich mich via Mail
nach dem aktuellen Versandstatus erkundigt - keine Antwort.

An der Stelle hast du wohl schon ein bißchen genervt. Wenn die Überweisung 2-3 Tage gebraucht hat und dann noch das Wochenende dazwischen lag, hätte die Warensendung da schwerlich bei dir sein können. Wahrscheinlich bist du ja auch nicht sein einziger Kunde.

Nächste Mail am 14.02.07 mit der Frage Versandstatus und
Rückmeldung - keine Antwort.

Zwei Tage später „nervst“ du schon wieder.

Hab aufgrund meiner zwei Mails dann beim Händler am 15.02.07
angerufen und gefragt wie’s aussieht.

Am nächsten Tag schon wieder. Und da der VK sich anscheinend mehr Geld für den Topf erwartet hatte, hat er dich im Telefonat halt blöd auflaufen lassen.

Hab ihn daraufhin gefragt, ob es sein ernst ist und ihm
angeboten, das er noch eine Woche Zeit hat den Topf zu senden
und ich aufgrund seiner Freundlichkeit gern die Versandkosten
(7,50 Euro) mit 5 Euro erstattet bekommen will weil es sein
Fehler ist. Er lachte und meinte „mach ich nicht“.

Du setzt dann noch Fristen mit deinen „gefühlten“ Rechtskenntnissen, vermutlich hat der VK sich darüber amüsiert. Wofür du Versandkosten erstattet haben möchtest, ist mir nicht klar. Weil der VK am Telefon unfreundlich war? Weil eine Woche nachdem er deine Überweisung erhalten hat, der Topf noch nicht bei dir auf der Matte stand?

Wir legten beide auf, ich hab ihm nochmal ne Mail
geschickt, das ich vom Kaufvertrag zurücktrete (Mail 15.02.07)
und ihm bis zum 26.02.07 Zeit gebe, mir das Geld zu erstatten.

6 Werktage Frist? Finde ich zuwenig. Besser hättest du ihm 10 Werktage gegönnt.

Anderenfalls negative Bewertung, Anzeige Polizei wegen
Betrugsverdacht.

Am besten direkt ins Gefängnis mit dem Schuft! -:wink:

Keine Panik, der lacht ein bißchen über die ganze Sache und wird dir dann schon dein Geld rücküberweisen. Versteh mich nicht falsch, das ist ja dein gutes Recht aber ich hab den Eindruck, die ganze Welt dreht sich um dich und alle VK müssten tanzen wenn du pfeifst.
Du solltest mal was cooler werden und wichtige Termintöpfe beim nächsten Mal im Karstadt deiner Wahl kaufen gehen…

Gruß,
Tommy

Moin,

am 05.02.07 bezahlt.
Da bis zum 12.02.07 keine Ware vorlag, hab ich mich via Mail
nach dem aktuellen Versandstatus erkundigt - keine Antwort.

An der Stelle hast du wohl schon ein bißchen genervt. Wenn die
Überweisung 2-3 Tage gebraucht hat und dann noch das
Wochenende dazwischen lag, hätte die Warensendung da
schwerlich bei dir sein können. Wahrscheinlich bist du ja auch
nicht sein einziger Kunde.

Sagte ich das?

Dumm nur, das der Händler am 07.02.2007 via Ebay „zahlung erhalten“ notierte - d.h. er hötte das Paket am 08., 09. und 10.02. absenden können.

Die Mail am 12.02. wurde abends gesendet - und ein Paket geht lt. DHL (was als Versandart gewählt wurde) immer vorhanden.

Nächste Mail am 14.02.07 mit der Frage Versandstatus und
Rückmeldung - keine Antwort.

Zwei Tage später „nervst“ du schon wieder.

Ich finde deine Menschenkenntniss erstaunlich - wieso weißt Du das so genau? Bist Du der Händler?

Ich pers. behaupte, das ich als Händler auf Anfragen reagieren sollte wenn ein Kunde seine Ware bestellt & bezahlte.

Eine einfache Reaktion „Paket unterwegs“ oder "Paket geht am XX zur Post " - zuviel verlangt?

Hab aufgrund meiner zwei Mails dann beim Händler am 15.02.07
angerufen und gefragt wie’s aussieht.

Am nächsten Tag schon wieder.

ja wieso nicht? Seh hierbei keinen Fehler

Und da der VK sich anscheinend
mehr Geld für den Topf erwartet hatte, hat er dich im
Telefonat halt blöd auflaufen lassen.

Mensch Klasse wie Du mich und den Händler kennst - wo kann ich bei Dir lernen?

Hab ihn daraufhin gefragt, ob es sein ernst ist und ihm
angeboten, das er noch eine Woche Zeit hat den Topf zu senden
und ich aufgrund seiner Freundlichkeit gern die Versandkosten
(7,50 Euro) mit 5 Euro erstattet bekommen will weil es sein
Fehler ist. Er lachte und meinte „mach ich nicht“.

Du setzt dann noch Fristen mit deinen „gefühlten“
Rechtskenntnissen, vermutlich hat der VK sich darüber
amüsiert.

Es gibt keine Frist für die Rückerstattung von Zahlungen

Wofür du Versandkosten erstattet haben möchtest, ist
mir nicht klar. Weil der VK am Telefon unfreundlich war? Weil
eine Woche nachdem er deine Überweisung erhalten hat, der Topf
noch nicht bei dir auf der Matte stand?

Japp - Kulanz - wenn er frech ist zu mir wieso sollte ich als Kunde nihct ebenfalls Forderungen stellen können? Der Verzug ist durch den Händler verschuldet eingetreten…

Wir legten beide auf, ich hab ihm nochmal ne Mail
geschickt, das ich vom Kaufvertrag zurücktrete (Mail 15.02.07)
und ihm bis zum 26.02.07 Zeit gebe, mir das Geld zu erstatten.

6 Werktage Frist? Finde ich zuwenig. Besser hättest du ihm 10
Werktage gegönnt.

Anderenfalls negative Bewertung, Anzeige Polizei wegen
Betrugsverdacht.

Am besten direkt ins Gefängnis mit dem Schuft! -:wink:

Keine Panik, der lacht ein bißchen über die ganze Sache und
wird dir dann schon dein Geld rücküberweisen. Versteh mich
nicht falsch, das ist ja dein gutes Recht aber ich hab den
Eindruck, die ganze Welt dreht sich um dich und alle VK
müssten tanzen wenn du pfeifst.

Du solltest mal was cooler werden und wichtige Termintöpfe
beim nächsten Mal im Karstadt deiner Wahl kaufen gehen…

Gut - Danke für diene Meinung. Wenn Du 80 Euro mehr Geld für nen Topf ausgeben kannst und willst - ich mach es nicht! Der Topf wurde im Auftrag meiner Mum ersteigert weil ihr der Topf kaputt ging.

Wenn der Händler lacht isses mir egal - ich will nur mein Geld wieder. Vielleicht hast Du nicht richtig gelesen:

Mir geht es hier nicht darum was war - mir geht es darum, wie ich mich verhalten soll wenn ich mein Geld NICHT erhalte

Aber lesen ist eine Gunst die nicht jeder kann

Gruß,
Tommy

Deine Aggression mir gegenüber finde ich nicht angebracht. Wie gesagt, sehe ich dich im Recht und habe nur mal deine zeitlichen Erwartungen in Frage gestellt. Deine Reaktion auf meinen Beitrag lässt mich allerdings erahnen, warum der VK am Telefon so pampig war. Auch, daß du weder auf mein freundliches „Moin“ noch den Schlußgruß reagierst, lässt tief blicken…

Aber lesen ist eine Gunst die nicht jeder kann

1. heißt das Kunst
  2. Geduld auch
3 „Gefällt mir“

HI (für Dich, bei Antworten nutz ich wie Du aber gesehen hast das meistens nicht)

Die Zahlung wurde Mittwochs bestätigt - wo ist also das Problem binnen weiterer drei Tage ein Paket zur Post zu bringen…?

Wo ist das Problem einem Kunden zu antworten und nen aktuellen Status des Falls zu nennen?

Verarscht man mich werd ich unfreundlich - hätte der Händler gleich gesagt "Sorry, war noch nicht auf der post, Paket geht am XX.XX.2007 raus " - hey mehr wollte ich nicht.

Aber Du hast weiterhin nicht erkannt um was es geht - das ganze Thema ist für mich gelaufen. Der Widerruf wurde dem Händler zugestellt.

Der Tread (nochmals) wurde eröffnet damit ich mich erkundigen kann, wie ich weiter Verfahren kann / Soll sofern der Händler in der (m.E. angemessenen Frist) die Zahlung NICHT durchführt.

Was der Händler über mich denkt (und Du ebenfalls) ist mir hoch wie breit.

Ach ja in Sachen Frist nochmal: In der Auktion wird ne Zahlungsfrist von 5 Tagen vermerkt und der Satz durch den Händler „Versand sofort nach Zahlungseingang“.

Eine Bitte:

Versetz Dich mal in meine Lage:

Deine Mama bittet Dich als Sohn für die Mama was zu kaufen - Du sagst Du und kaufst die Ware und zahlst gleich damit Mama die Ware gleich hat.

Nach 1 Woche fragt die Mama wo die Ware ist, ob man was weiß und Du erkundigst Dich - nix passiert

Du denkst „mh vielleicht E-Mail nicht erhalten“ also nochmal gefragt

Immernoch keine Antwort - also ab zum Telefon und mal nachgefragt, ob die Mails ankamen und den aktuellen Status anfragen.

Im Telefonat äussert sich der Typ mit der bezahlten Ware für deine Mama „och joar, ich schicks irgendwann die Tage raus“ - Du wärst lässig wien Punk halt,oder?

Wir leben leider alle in einer Gesellschaft, wo Zeit nunmal Geld ist und keiner Zeit hat - weiß ich von Anfang an das es dauert- kein Thema

Wenn ich zu Dir aggressiv war - les man deinen Tread durch und lang Dir an die Nase!

Grüße
BLUE

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[überflüssiges Vollzitat entfernt, MOD]

Hallo Blue,

du darfst nicht erwaren das alle bei 2-3 euro für dich springen.
Du bekommst immer nur den Service den du bezahlst.
Was meinst du warum der Töpfe so günstig verkaufen kann?

Grüsse

Hi

erwarte ich das jemand springt? Hab ich das gesagt?

Wenn der Händler des Ding für 1 Euro reinstellt und keienr des Ding haben will - ich kann dafür nix.

Nur als Kunde erwarte ich vom Händler - egal wie groß - einen Service und zumindest eine Antwort zur Frage ob das Paket versendet wurde.

Auch nochmal für Dich : was gewesen ist ist passiert, darum geht es nicht - es geht darum wie man sich verhält sofern der Händler das Geld nicht erstattet.

Hallo Blue,

du darfst nicht erwaren das alle bei 2-3 euro für dich
springen.
Du bekommst immer nur den Service den du bezahlst.
Was meinst du warum der Töpfe so günstig verkaufen kann?

Grüsse

Hi

wenn ein Händler etwas mehr als nur dein Töpfchen verkauft, wird er sicherlich nicht mit jedem Päckchen einzeln Loslaufen sondern vermutlich 1x/Woche was in der Woche anfiel zur Postschaffen oder abholen lassen. Du hättest z.B. vor Kauf fragen können wie zeitnah seine Lieferung stattfindet, das hätte dir viel nerv erspart.

Ich warte heute den 5ten Tag auf etwas wo ich 10 € Expressversand gezahlt habe… naja, soll ich mich jetzt ins Grab aufregen??

HH

Hi

Hi

Wie gesagt der VK notierte in der Auktion „Versand nach Zahlungseingang“ - wieso soll ich dann nachhaken wann das Paket auf die Reise geht?

Weiterhin hätte der Händler bereits bei der Anfrage zum 12.02 reagieren können und sagen „Paket geht XX raus“ - hat er nicht.

Mir dann aber telefonisch zu sage „ich weiß nicht wann ich zur Post geh“ und kein Zeitpunkt nennen zu können ist recht traurig, oder?

wenn ein Händler etwas mehr als nur dein Töpfchen verkauft,
wird er sicherlich nicht mit jedem Päckchen einzeln Loslaufen
sondern vermutlich 1x/Woche was in der Woche anfiel zur
Postschaffen oder abholen lassen. Du hättest z.B. vor Kauf
fragen können wie zeitnah seine Lieferung stattfindet, das
hätte dir viel nerv erspart.

Ich warte heute den 5ten Tag auf etwas wo ich 10 €
Expressversand gezahlt habe… naja, soll ich mich jetzt ins
Grab aufregen??

Ups bei Expressversand isses natürlich anders - da erwartet man ja Express… aber ins Grab leg ich mich nicht wegen dem Topf.

Mama ist sauer und das regt mich am meisten auf an der ganzen Sache

HH

Hi

Mama ist sauer und das regt mich am meisten auf an der ganzen
Sache

warum ist DIE jetzt eigentlich sauer?
HH

Hi

Mama ist sauer und das regt mich am meisten auf an der ganzen
Sache

warum ist DIE jetzt eigentlich sauer?

Weil der Händler den Topf nicht geschickt hat

(aber Mama bekommt ja nen anderen Dopf mit Deggel :wink: bekommen)

HH