Aufgrund meines erst kürzlich verstorbenen Katers frage ich mich wo eine Tierseele „hingeht“?
Von „Grenzgängern“ ist ja bekannt, dass sie beide Welten wahrnehmen können.
Die Alte und die Neue.
Spüren gestorbene Tiere, dass man um sie trauert?
Es ist schon klar, dass da niemand mit Erfahrungen antworten kann, aber was glauben anderen Menschen?
traurigen Gruss Sonja
Ich glaube, dass Tiere überbaupt gar keine Seele haben und wuesste auch nicht, was Menschen über Tiere erhebt, dass sie eine haben sollten.
Ich halte das Konzept einer „Seele“ für äussert bizarr wenn nicht geradezu lächerlich abwegig.
Hallo Sonja,
meiner Meinung nach gehen Tierseelen ganz genau dahin wohin auch Menschenseelen gehen.Wohin immer auch das sein mag.
Da Tiere meist ein wesentlich feiner entwickeltes Gespür für Stimmungen und Schwingungen haben, bin ich überzeugt, daß dein Kater um deine Trauer weiß.
Mein verstorbener Hund und mein verstorbener Kater warten ganz sicher irgendwo auf mich.
hoffe, es ist ein kleiner trost für dich,
mitfühlende Grüße Petra
ich denke, dass tiere in der regel keine individuellen seelen besitzen wie die menschen, geburt und tod - der übergang von drüben nach hier und umgekehrt - ist für sie kein so starker einschnitt wie für uns.
haustiere, die durch die beziehung mit menschen individualisiert wurden haben allerdings auch individuellere seelen.
ich denke schon, dass das tier auf irgend eine weise die trauer spürt.
sie sollten aber seine seele dadruch ebenso wenig festhalten wie die eines verstorbenen menschen (vgl „tränenkrüglein“ oder „totenhemd“ d. brüder grimm)
ich habe auch einen treuen kater nach 17 jahren verloren. aber ich denke, dass er bei mir ist.
viele grüße
cordula
Ganz klar, dorthin, wo auch Menschenseelen hingehen. Meiner Meinung nach gehen sie (wieder) ein in etwas Ähnliches wie eine All-Seele, die ständig um uns ist … aus der wir (ja, und auch die Tiere) bei der physischen Geburt ein Stück „zugeteilt“ bekommen, mit der Aufgabe, es zu pflegen und wachsen zu lassen. Es bleibt das ganze Leben über den Kontakt zu All-Seele erhalten, den nur die meisten vernachlässigen oder nicht spüren. Nach dem körperlichen Tod geht die Seele wieder in die „große Wolke“ ein. Und es spricht überhaupt nichts dafür, dass das bei Tieren anders ist. Zu deiner Frage „Spüren gestorbene Tiere, dass man um sie
trauert“ - Ja, natürlich, wenn diese Trauer echt ist und deine Seele ergreift, denn wie gesagt, die Verbindung bleibt bestehen.
Sei gegrüßt!
Stefan
…und wer beweist endlich, daß der Mensch eine hat? Kommt jetzt bloß nicht mit „Steht doch in der Bibel“.
wer hat gegenteilige Beweise ???
es giebt auch Sachen zwischen Himmel und Erde die nicht wissenschaftlich nachgewiesen werden können !
Gruß Petra
wer hat gegenteilige Beweise ???
es giebt auch Sachen zwischen Himmel und
Erde die nicht wissenschaftlich
nachgewiesen werden können !
Noch nicht. Na und? Was ist daran „Seele“ oder „göttlich“?
Nur weil ein Kind nicht weiss, warum Strom aus der Steckdose kommt, vermutet es doch auch nicht, dass es göttlich oder dass die Steckdose eine Seele hat.
Wir überbewerten immer unsere Intelligenz, ist es nicht so? Ist es denn so vollkommen unvorstellbar und unerträglich, dass es Dinge gibt, deren Erklärung man nicht kennt?
Kommt jetzt bloß nicht
mit „Steht doch in der Bibel“.
In der Bibel steht ja auch nichts von einer unsterblichen Seele, wie die meisten sie heute kennen.
Gruß
Carlos
Noch nicht. Na und? Was ist daran „Seele“
oder „göttlich“?
Nur weil ein Kind nicht weiss, warum
Strom aus der Steckdose kommt, vermutet
es doch auch nicht, dass es göttlich oder
dass die Steckdose eine Seele hat.
ich meinte eigentlich auch mehr Sachen in Richtung Intuition etc.
Wir überbewerten immer unsere
Intelligenz, ist es nicht so? Ist es denn
so vollkommen unvorstellbar und
unerträglich, dass es Dinge gibt, deren
Erklärung man nicht kennt?
nein ist es nicht. Bloß, wenn du das einräumst, warum stößt dir dann der Begriff Seele so auf? Es ist doch auch ein Ding dessen genaue Erklärung man nicht kennt, und unter der (meiner Meinung nach) sich jeder selbst ein Bild für sich macht.
gruß Petra
warum stößt dir dann der
Begriff Seele so auf? Es ist doch auch
ein Ding dessen genaue Erklärung man
nicht kennt, und unter der (meiner
Meinung nach) sich jeder selbst ein Bild
für sich macht.
Wenn es so ist, ist es gut!
Ich kenne es halt sonst eigentlich nur, dass „Seele“ im religiösen Kontext verwendet wird: „das was den Menschen ausmacht, was ihn über Tiere erhebt, was ihn unsterblich macht, was zu Gott kommt, und was gerichtet wird.“
Wenn es so ist, ist es gut!
Ich kenne es halt sonst eigentlich nur,
dass „Seele“ im religiösen Kontext
verwendet wird: „das was den Menschen
ausmacht, was ihn über Tiere erhebt, was
ihn unsterblich macht, was zu Gott kommt,
und was gerichtet wird.“
sieht ja fast so aus, als wenn wir doch zu einer Art Übereinstimmung kommen ?!
Bin selber nicht religiös, denke aber jeder muß seine individuelle Lebensform finden, bzw. es wenigstens versuchen.
meines Erachtens nach, ist der Mensch jedenfalls keineswegs über die Tiere erhoben.
Gruß Petra
Hallo sonja,
Aufgrund meines erst kürzlich
verstorbenen Katers frage ich mich wo
eine Tierseele „hingeht“?
In deine Erinnerung. Mir sind alle meine verstorbenen Katzen im Herzen gegenwärtig.
Von „Grenzgängern“ ist ja bekannt, dass
sie beide Welten wahrnehmen können.
Die Alte und die Neue.
Spüren gestorbene Tiere, dass man um sie
trauert?
Ich glaube, sie schlafen und wissen nichts.
Es ist schon klar, dass da niemand mit
Erfahrungen antworten kann, aber was
glauben anderen Menschen?
Der christliche Autor C.S.Lewis war überzeugt, dass hoch entwickelte Tiere in eine Art Himmel kommen, das glaubt von den neuen Theologen auch Eugen Drewermann. Ich weiß leider nicht, in welchem seiner Bücher das steht. Viele Esoteriker glauben, dass edle Tiere im nächsten Leben als Menschen wiederkehren. Die Buddhisten glauben, dass auch Tiere in den Himmel kommen, aber KEINE KATZEN, weil diese zu stolz waren, dem Buddha zu huldigen.
Zu deiner persönlichen trauer kann ich dir nur sagen, dass ich immer noch am selben Tag, an dem eine Katze starb, eine neue aus dem Tierschutzheium geholt habe. Das erschien mir als der würdigste Weg, um einen lieben gefährten zu trauern. Und natürlich habe ich geweint … ach weißt du, sogar jetzt, wo ich das schreibe, kommen mir die Tränen hoch.
alles Liebe,
bb
traurigen Gruss Sonja
in den Tierhimmel. (o.w.T.)
.