Liebe Leser,
ich weiss, dass meine Frage äußerst naiv ist, aber ich weiss wirklich nicht, wo sich der Kühlwassertank meines VW Golfs (Bj. 1990) befindet. Ich bin Fahranfängerin, dies ist mein erstes Auto, und eine Blinklampe zeigt mir an, dass Kühlwasser fehlt. Eine Bedienungsanleitung des Autos habe ich nicht zur Hand, und ich sehe nur einen Wischwassertank, wenn ich in den Motor schaue. Ansonsten habe ich keinen Behälter entdeckt, der so aussieht, als könnte man dort Kühlwasser einfüllen. Bekannte mag ich nicht fragen, da mir meine Unwissenheit echt peinlich ist. Daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum einen Tipp geben könnte, wo ich ungefähr nach dem Kühlwassertank suchen muss.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Viktoria D.D.
Hi!
Golf 2 Bj. 1990, kommt darauf an welchen Motor Du da drinnen hast aber normalerweise ist das der runde, kugelige Kunststoffbehälter mit dem runden schwarzen oder blauen Schraubdeckel. Sollte, wenn Du vor dem geöffneten Motorraum stehst hinten halb rechts sein.
P.S. Wenn ich wüßte wie man hier Fotos einstellt würde ich glatt eines haben. So muß es ohne gehen, tut mir leid.
Gruß Bonsai
Hallo!
Bekannte mag ich nicht fragen, da mir meine Unwissenheit echt
peinlich ist.
Also das muss Dir wirklich nicht peinlich sein.
Ich gehe da sogar noch weiter:
-Ob die Bekannten den Deckel vom Kühlwasserbehälter aufbekommen, der sitzt manchmal verdammt fest.
-Ob die in der Laage sind, zu messen, bis zu wieviel Grad minus das Kühlwasser frostsicher ist?
-Normalerweise verliert ein Auto keine Kühlflüssigkeit. Man muss nur nachfüllen, wenn irgendwas undicht/ defekt ist.
Vielleicht mal von einem Fachmann auf eine undichte Wasserpumpe oder Marderbisse nachsehen lassen.
Auch reissen beim 2er Golf (hab selbst einen) gern irgendwelche Kunststoffteile (Schlauchanschlüsse), oder irgendwelche Wasserrohre rosten durch.
Grüße,
Steffen!
P.S. Wenn ich wüßte wie man hier Fotos einstellt würde ich
glatt eines haben. So muß es ohne gehen, tut mir leid.
Ich habe da eines gefunden. Der ist auf dem Bild rechts oben in der Ecke.
Das Ding was so ausschaut wie ein ovaler Donut.
Über „Info“ auf „Bild“ klicken!
http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Information_88_VW-G…
Gruß
Holger
hallo viktoria,
fahr doch einfach mal bei einer tanktstelle vorbei, die vielleicht auch noch so eine servicebox hat (meist so kleine freie tankstellen) und bitte den netten herrn mal nachzuschauen. der überprüft nämlich dann auch gleich den frostschutz im kühlwasser.
a.t.u. macht das bestimmt auch!
viele grüsse
whitby
Hi!
Ja, der „Donut“ wird es sein…
Fahre in eine Werkstatt und lasse die Frostfestigkeit und den Wasserstand prüfen. Auch auf Undichtigkeiten im Kühlsystem sollte man achten. Da kann man auch selbst suchen. Bei warmem Motor die Schläuche zu und vom Kühler „kneten“ (vorsicht, heiss!). Der obere ist oftmals vom Marder angebissen, zumindest war das im letzten Jahrtausend bei meinem Golf 2 so. Dort kommt dann etwas Wasser raus.
Natürlich kann auch der Kühler selbst undicht sein. Das ist etwas schwerer zu lokalisieren. Ich empfehle den gang zur Werkstatt, peinlich ist das keineswegs. Doof wäre es nur, einfach so weiterzufahren und den Motor zu zerstören.
Grüße,
M.
hallo
so sieht der Behälter aus
http://cgi.ebay.de/VW-Golf-3-Kuehlwasserbehaelter-Au…
Haube auf und auf rechten seite nachschauen
a.t.u. macht das bestimmt auch!
Ja, nachdem sie Dir erklärt haben, daß der Motor getauscht werden musste, weil der dreckig war, die Bremsen erneuert werden mussten, weil sie schon ganze 2 Wochen alt waren und das Auto mit Alufelgen weniger Sprit verbraucht und weniger CO² ausstößt.
Kann das bestätigen, obwohl da Golf 3 steht. Hatte auch einen Golf 2.
Ja, nachdem sie Dir erklärt haben, daß der Motor getauscht
werden musste, weil der dreckig war, die Bremsen erneuert
werden mussten, weil sie schon ganze 2 Wochen alt waren und
das Auto mit Alufelgen weniger Sprit verbraucht und weniger
CO² ausstößt.
blanker schwachsinn!
offtopic
blanker schwachsinn!
Naja, das liegt wohl daran, daß ich mit ATU bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Grundsätzlich müssen ganz dringend irgendwelche Teile getauscht werden. So zum Beispiel die Bremsbeläge, die angeblich schon weit unter Mindestmaß sind. Ein Nachmessen meinerseits hat dann ergeben, daß sie noch 4mm drüber sind. Außerdem brauche ich neue Stoßdämpfer, weil aus den alten Öl austritt. Ich hab die alten saubergemacht und danach 8 Wochen lang kontrolliert, da kommt nix raus. Und wenn sowas häufiger auftritt und teilweise sogar von privat bekannten Mitarbeitern bestätigt wird… naja…
Aber wie Du sagst, ist sicher blanker Schwachsinn.
aber nur weil DU pech hast, heisst das doch noch lange nicht dass die überall so sind!!!
ich wollte da beispielsweise letztens noch meine stossdämpfer machen lassen und mir wurde gesagt: ist noch nicht nötig.
genauso wie die einem mal eben die neuen wischblätter kostenlos neu dran machen, defekte lampen austauschen und somit vermutlich auch mal den kühlwasserstand überprüfen.
Hallo Bonsai,
tausend Dank für Deine Beschreibung, ich habe daraufhin in den Motor geschaut, das Ding prompt gefunden und habe mich über mich selbst gewundert, dass ich nicht von alleine auf die Idee kam, dass es das sein könnte.
Viele Grüße
Viktoria D.D.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo
http://cgi.ebay.de/VW-Golf-3-Kuehlwasserbehaelter-Au…
Haube auf und auf rechten seite nachschauen
Vielen Dank!! Hat mir sehr geholfen!
Viele Grüße
Viktoria D.D.
aber nur weil DU pech hast, heisst das doch noch lange nicht
dass die überall so sind!!!
Naja, meine Erfahrungen und die Berichte des Mitarbeiters, der mir dieses Verhalten bestätigte, trennen ca. 400 km.
genauso wie die einem mal eben die neuen wischblätter
kostenlos neu dran machen, defekte lampen austauschen und
somit vermutlich auch mal den kühlwasserstand überprüfen.
Also Lampen und Kühlwasser kauf ich Dir ja grad noch ab, aber kostenlose Wischerblätter ist definitiv ein Ammenmärchen, tut mir leid. Niemand, aber auch wirklich gar niemand, verschenkt Artikel, die normal einen zweistelligen Betrag kosten. Ich gehe mal eher davon aus, daß Du das auf der Rechnung überlesen hast oder daß sie schlicht und einfach vergessen wurden.
Also Lampen und Kühlwasser kauf ich Dir ja grad noch ab, aber
kostenlose Wischerblätter ist definitiv ein Ammenmärchen, tut
mir leid. Niemand, aber auch wirklich gar niemand, verschenkt
Artikel, die normal einen zweistelligen Betrag kosten. Ich
gehe mal eher davon aus, daß Du das auf der Rechnung überlesen
hast oder daß sie schlicht und einfach vergessen wurden.
ich meinte das KOSTENLOSE montieren der da gekauften (klein)teile! schon klar dass man die sachen NICHT umsonst bekommt!