Wo kann Hinweise auf Hygienemissachtung melden?

Hallo Leute ich hoffe das ist der richtige Bereich für dieses Thema.

Jedenfalls gibt es neben meiner Arbeitsstelle einen Dönerstand an dem ich mir am Mittwoch einen solchen gegönnt habe. Seit dem habe ich sehr starke Magenkrämpfe und mir geht es allgemein nicht gut. Ich habe auch mitbekommen dass ich nicht der erste bin dem es so geht.

Da mein Magen normalerweise eine Menge aushalten kann und es mir trotzdem so schlecht geht muss bei der Bude irgendwas ganz schief laufen und ich möchte gern irgendeine Behörde darauf aufmerksam machen damit sich dort etwas ändert.

Nun meine Frage: Wo kann man evtl einen Lebensmittelprüfer kontaktieren oder an wen kann ich mich allgemein wenden bei solchen Fällen?

Gruß!

Robert

Hallo Robert,

dafür dürfte das zuständige Gesundheitsamt der richtige Ansprechpartner sein.

Grüße
Pit

Hallo!

Ich würde zunächst meinen Hausarzt aufsuchen, um die Sache abzuklären.

Und gleichzeitig registrieren zu lassen, denn Du brauchst ja Beweise.

Und er kann Dir sicher auch weiterhelfen, wen Du informieren könntest.

Allerdings solltest Du mit solchen Vorwürfen vorsichtig sein. Was, wenn es falsch ist?? So verbreitet man schnell Gerüchte. Das kann u. U. zu Verleumdungsklagen führen.

Gruß
Carmen

…das veterinäramt oder auch ordnungsamt der gemeinde.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Naja ich hatte jetzt nicht unbedingt vor zum Arzt zu gehen ich hoffe das richtet sich von alleine aber ich befürchte einfach dass da nochmal etwas schlimmeres passieren könnte. Ich habe auch nicht vor den Besitzer zu verklagen oder ähnliches sondern nur veranlassen dass sich die Bude mal jemand genauer anschaut und ggflls. mal die Lebensmittel mal kontrolliert.

Naja ich hatte jetzt nicht unbedingt vor zum Arzt zu gehen ich
hoffe das richtet sich von alleine

Ja, das mag ja vielleicht auch klappen, aber da hast Du es ja dann nicht aktenkundig gemacht. Wie willst Du es dann noch beweisen können, wenn es weiter verfolgt würde?
Und: Kann dann ja nicht so schlimm sein, wird man dann vielleicht sagen.

aber ich befürchte einfach
dass da nochmal etwas schlimmeres passieren könnte. Ich habe
auch nicht vor den Besitzer zu verklagen oder ähnliches
sondern nur veranlassen dass sich die Bude mal jemand genauer
anschaut und ggflls. mal die Lebensmittel mal kontrolliert.

Äh… Missverständnis: nicht Du verklagst den Besitzer sondern Dich, wegen Verleumdung. Das ist schnell passiert.

Deine Magenverstimmung muß ja nicht von eben diesem Döner stammen sondern von… weiß der Kuckuck! Hier geht mal wieder Magen-Darm um.

Das ist alles nicht so einfach. Rufe doch einfach beim Gesundheitsamt an und frage, was zu tun ist. Nicht gleich beschuldigen, sondern mit „ich habe den Eindruck“ argumentieren.

Hi
da zurZeit Darmviren die Runde machen (ich hatte gestern mal wieder, das dritte makl in 2 Monaten, das Vergnügen) die sehr infektiös sind, würd ich nochm,mal nachdenken. mir gings gestern genauso, erstmal den Chinamann vom Mittag, den Pizzamann von Nachmittags und den Bäcker vom Frühstück verdächtigt. Dann viel mir ein, am Abend zuvor war ein Freund da, dessen Freundin grad 3 Tage vom Noro niedergeworfen war. der überlebt an der Luft, minimale Mengen sind infektiös, auch symptomlose Überträger, inkubation 15-25 Stunden, die Wirkung: Krämpfe, uU Fieber, Schwindel, Kreislauf, durchfall, Blähungen… von null auf 100 in Minuten. meist nach 3 Tagen gegessen…

Hallo Leute ich hoffe das ist der richtige Bereich für dieses
Thema.

Jedenfalls gibt es neben meiner Arbeitsstelle einen Dönerstand
an dem ich mir am Mittwoch einen solchen gegönnt habe. Seit
dem habe ich sehr starke Magenkrämpfe und mir geht es
allgemein nicht gut. Ich habe auch mitbekommen dass ich nicht
der erste bin dem es so geht.

eben, daher kanns der ganz normale Übertragungsweg eines Virus genausogut sein… mit wem warste den tag davor zusammen? diselben die auch beschwerden haben? dem dönermann den Peter zuzuschieben ist einfach, aber nur eine möglichkeit.

LCB

Ja danke so werd ich es machen.

Beschuldigen wollte ich sowieso niemanden wenn dann einen Hinweis geben dass da evtl etwas nicht stimmt (da ich im direkten Kollegenkreis wohl schon der dritte bin dem es so geht nach dem Verzehr eines Döners von dort)

Hallo,
hatte mal eine heftige Lebenmittelvergiftung von einem Salat aus dem MacDonalds. Es kann einen überall erwischen …

eben, daher kanns der ganz normale Übertragungsweg eines Virus
genausogut sein… mit wem warste den tag davor zusammen?
diselben die auch beschwerden haben? dem dönermann den Peter
zuzuschieben ist einfach, aber nur eine möglichkeit.

LCB

So ein Virus geht bei uns im Moment nicht um und die anderen Fälle waren unabhängig von der Jahreszeit also nicht erst jetzt passiert.

Allgemein hatten wir auch schon öfters bemängelt und auch angesprochen dass der Betreiber das Fleisch oft schon halbroh abschneidet und den Grill nur auf Sparflamme laufen lässt und damals hatte ich auch entschieden dort nicht mehr hinzugehen eben wegen der aufgetretenen Probleme aber in diesem Fall hat wohl leider meine Bequemlichkeit gesiegt.

Hi
ich hab einen schicken, gut frequentierten Falafelladen im Umfeld.
immer voll, eigentlich auch ein guter Eindruck vom Laden selbst.
Bis ich im Sommer sah das die auf dem Hinterhof die Spiesse zum auftauen auf der Mülltonne in der Sonne liegen hatten. vermutlich um sie schneller grillfertig zu bekommen. seither geh ich da nicht mehr hin.
Der Noro Virus geht seit nem halben Jahr überall um in D.
Ali N.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]